Kleines Rom-Bilder-Rätsel

Zu welcher Kirche gehört dieser Eingang?




So, das wars! ;)

Es waren leichte und schwierige Dinge dabei in der letzten Runde!

Viel Spaß beim Raten!



Liebe Grüße


Angela

 
Richtig! :thumbup:
(Beides!)

Aber lasst ein paar von den leichten auch noch übrig! ;)
 
Auch S. Pudenziana ist richtig! :nod:
 
Ganz schnell geht auch dies:
In welcher Kirche findet sich dieses wunderbare Mosaik?





Hallo Angela - jetzt hast Du mich soweit gebracht, dass ich meine Rom-Führer hervor geholt habe (schöner Nebeneffekt) :] und ich bin ziemlich sicher, dass das wunderschöne Mosaik sich in Santa Prassede, eine meiner Lieblingskirchen, befindet... - giusto?
LG
Pasquetta
Giusto! :nod:
 
Bevor es neue Rätsel gibt hier noch einmal die noch ausstehenden:

Nun etwas Schwierigeres:
Wo stehen diese beiden schönen antiken Säulen?



(falls das niemand herausfindet, gibt es noch ein zweites Foto!)

Hierfür eine kleine Hilfestellung:

Dieses schöne Apsismosaik befindet sich direkt neben diesen beiden Säulen:




Es läßt mir keine Ruhe: habe ich was übersehen und wurden die beiden Säulen jetzt schon richtig zugeordnet? Ich habe mal versucht bei Asterixinchens Romitis-Therapie :] nachzulesen: sind die Säulen etwa im Baptisterium? San Giovanni in Laterano hat, glaube ich, ein anderes Apsismosaik... *grübel grübel* ... (was für eine Versuchung weiter zu forschen:])
Pasquetta

 
Bevor es neue Rätsel gibt hier noch einmal die noch ausstehenden:

Nun etwas Schwierigeres:
Wo stehen diese beiden schönen antiken Säulen?



(falls das niemand herausfindet, gibt es noch ein zweites Foto!)

Hierfür eine kleine Hilfestellung:

Dieses schöne Apsismosaik befindet sich direkt neben diesen beiden Säulen:




Es läßt mir keine Ruhe: habe ich was übersehen und wurden die beiden Säulen jetzt schon richtig zugeordnet? Ich habe mal versucht bei Asterixinchens Romitis-Therapie :] nachzulesen: sind die Säulen etwa im Baptisterium? San Giovanni in Laterano hat, glaube ich, ein anderes Apsismosaik... *grübel grübel* ... (was für eine Versuchung weiter zu forschen:])
Pasquetta


Gratulation, esattamente! :thumbup:
Und zwar in der Nebenkapelle, deren Name mir eben nicht einfällt, den findet Ihr aber sicher! :D
 
Zu welcher Kirche gehört dieser Campanile?



Puh, endlich zu Hause...

Danke für die Erläuterung zur Kirche, Angela - der Name sagte mir schon eher was (war aber leider noch nicht davor oder drin... ich hatte dazu immer die Assoziation, dass diese Kirche Benedikts zwei Vorgängerpäpste zu ihrem Papstnamen inspiriert haben könnte :D).

Und hier lautet mein Tipp: Santa Maria in Trastevere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben