Kleines Konzert an FCO

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Pappano al pianoforte suona Schumann; show a sorpresa per i passeggeri di Fiumicino

Zwar muss ich zugeben, den Namen Antonio Pappano nie zuvor gehört zu haben; aber sein kleines Spontan-Konzert heute am Flughafen FCO war bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis.

Wobei mir die Idee, dort bei den Gates von Terminal 3 einen Flügel aufzustellen, immer schon gut gefallen hat. Ziemlich oft setzt sich jemand an dieses Instrument. Und wenngleich es natürlich deutliche Unterschiede gibt bzgl. der Virtuosität (oder eben auch weniger ;)) dieser Musiker, so finden sie doch jedesmal ein dankbares Publikum, das mit Applaus nicht knausert.
 
Zwar muss ich zugeben, den Namen Antonio Pappano nie zuvor gehört zu haben ...

Er ist ja auch nicht so sehr als Pianist bekannt, sondern als Dirigent, da allerdings inzwischen wirklich international sehr renommiert und begehrt. Wir kennen ihn natürlich schon von verschiedenen ganz hervorragenden Konzerten im Parco della Musica (u.a. Alpensinfonie bzw. Mahler 8.). Seit einigen Jahren ist er nicht nur Chef des Orchesters der Accademia di Santa Cecilia, sondern auch Chefdirigent am Covent Garden in London (Näheres unter dem Link von Gaukler). Wirklich ein toller Dirigent, der, wie wir kürzlich in Dresden gelesen haben, dort demnächst gastieren wird.

Ganz abgesehen davon aber eine sehr nette Aktion mit seinem Soloklarinettisten zusammen. :)
 
Ja, das mit der Klarinette dazu war natürlich noch ganz besonders schön.

Übrigens ist es, wie ich vermute, durchaus nicht jedem Musiker gegeben, sich dann dort am Flughafen so einfach an den Flügel zu setzen. Aber, wie ja bereits erwähnt: Immer wieder gibt es welche, die das tun :cool: - zur Freude der wartenden Passagiere.
 
Am 17. Juli gab es wieder einen kleinen Auftritt von Antonio Pappano an FCO.


... magia.
 
Flügel an FCO

Eigentlich war soeben - inspiriert durch diesen jüngsten Konzert-Beitrag - mein erster Gedanke, unter obiger Überschrift einen neuen Thread zu eröffnen; aber vielleicht passt es ja doch auch hierhin. Anderenfalls dürfte es gerne verschoben werden.

Also: Der heute gezeigte Flügel steht ja eindeutig nicht im Abflugbereich, sondern an der Straßenseite des Flughafengebäudes. Meine Vermutung: Terminal 2? Denn an Terminal 1 und 3 habe ich bislang noch keinen wahrgenommen. - Können ggf. andere Foristi anderes darüber berichten?

Und Stichwort "Terminal 1": Dorthin wurde diesmal überraschend mein Rückflug verlegt; es sind offenbar irgendwelche Baumaßnahmen im Gange, wie ich auf dem ausgeschilderten Weg von T3 nach T1 sah. Unterwegs dachte ich so vor mich hin, mit Bedauern, dass ich dann wohl während des Wartens hierauf würde verzichten müssen:
Wobei mir die Idee, dort bei den Gates von Terminal 3 einen Flügel aufzustellen, immer schon gut gefallen hat. Ziemlich oft setzt sich jemand an dieses Instrument. Und wenngleich es natürlich deutliche Unterschiede gibt bzgl. der Virtuosität (oder eben auch weniger ;)) dieser Musiker, so finden sie doch jedesmal ein dankbares Publikum, das mit Applaus nicht knausert.

Aber nein: Auch an T1 steht ein Flügel. :cool: Und das bringt mich auf die Frage: Wie viele Flügel insgesamt wird es wohl geben an FCO?

Immerhin drei Instrumente hätten wir ja hier schon mal dingfest ;) gemacht.
 
Bei der Beantwortung deiner Frage kann ich leider nicht behilflich sein, aber dein Beitrag ist hier in meinen Augen gut aufgehoben. :)

Eigentlich war soeben - inspiriert durch diesen jüngsten Konzert-Beitrag - mein erster Gedanke, unter obiger Überschrift einen neuen Thread zu eröffnen; aber vielleicht passt es ja doch auch hierhin. Anderenfalls dürfte es gerne verschoben werden.
 
Vielleicht wird ein einziger Flügel auch mal an diesem, mal an einem anderen Terminal aufgestellt.
 
Auch das wäre natürlich möglich.

Was die Zuordnung dieses sozusagen "Unterthemas" angeht: Gut, danke - dann lassen wir es also hier.

Übrigens sollte ich vielleicht noch etwas nachtragen bzw. hervorheben hierzu, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen:
Der heute gezeigte Flügel steht ja eindeutig nicht im Abflugbereich, sondern an der Straßenseite des Flughafengebäudes. Meine Vermutung: Terminal 2? Denn an Terminal 1 und 3 habe ich bislang noch keinen wahrgenommen.
Soll heißen: nicht dort. Wohl hingegen an (T3 und) T1 im Bereich der Gates:
Auch an T1 steht ein Flügel. :cool:

Woran diesmal, zugegeben, nur ein einziger echter Könner einem die Wartezeit verkürzte. Was er spielte, das habe ich an FCO schon mehrfach gehört; höre es aber auch immer wieder gerne: El anuncio de Justino de la Lotería de Navidad conmueve a España.
 
Zurück
Oben