Kleiner Ausflug an Ferragosto

Chrysophylax

Tribunus Militum
Stammrömer
Der 15. August ist ein Feiertag in Italien, an dem praktisch alle irgendwo im Urlaub sind, wer es nicht ist, der ist entweder in Ostia am Strand, als Notarzt im Krankenhaus oder liegt tot in seiner Wohnung und wurde noch nicht gefunden. Meine Frau und ich gehören zwar zu keiner der zuvor genannten Gruppen, sind sozusagen die Ausnahme der Regel und da wir auch nicht nichts machen wollten, haben wir kurzerhand beschlossen heute Vormittag in die Stadt zu fahren, die heute ganz den Touristen gehört.

Also haben wir das Auto geschnappt und unser erstes Ziel war der Stadtteil Gianicolo, die fahrt ging unerwartet schnell, die Straßen waren wie ausgestorben, auch einen Parkplatz hatte man sofort, ganz vorne direkt an der Statue Garibaldis sogar, wir parkten das Auto und stiegen aus, etwa 5 Meter vor mir war noch ein weiterer Wagen, hatte extra viel Platz gelassen, denn hinter uns waren ja noch 200 Meter weit Parkplätze und alle frei... während wir zur Statue laufen, sehe ich wie ein weiteres Auto genau zwischen unserem und dem Vordermann rückwärts einparkt und natürlich unseren anschubst... der Wagen ist gerade mal 2 Monate alt, aber egal, da muss er durch...


Ein paar Fotos gemacht und weiter zur zweiten Etappe, die Engelsburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Chrysophylax, das ist schön: mal ein Reisenbericht von zweien, die einfach mal schnell in die Stadt fahren, wenn sie nach Rom möchten! Danke für den Beginn des Ferragosto-Berichtes
sagt
tacitus

P.S.: Vergleiche zum Einbinden der Bilder mal die Hinweise hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/13354 Jetzt wird man, wenn man auf die Bilder klickt, in die Fotogalerie umgelenkt. Schöner ist es, die Bilder mit Zoom-Funktion in den Bericht einzubinden; dann wird man nicht mehr aus dem Bericht herausgeführt.
 
Der 15. August ist ein Feiertag in Italien, an dem praktisch alle irgendwo im Urlaub sind, wer es nicht ist, der ist entweder in Ostia am Strand, als Notarzt im Krankenhaus oder liegt tot in seiner Wohnung und wurde noch nicht gefunden. Meine Frau und ich gehören zwar zu keiner der zuvor genannten Gruppen.
Besonders bzgl. der zuletzt genannten ist uns das eine große Beruhigung! 8)
 
Engelsburg

Die fahrt zur Engelsburg ging wieder wahnsinnig schnell, konnten auch quasi direkt an der Brücke parken. Lustigerweise war ich noch nie da drin, meine Frau auch nur zwei mal. Es war noch relativ früh morgens, aber die Hitze wurde langsam bemerkbar, glücklicherweise ist es in der Burg dann recht angenehm kühl, Eintrittskarten gelöst (9,50€) und langsam hoch gelaufen Richtung oberster Terrasse. Langsam und in aller Ruhe die fast menschenleere Burg angeschaut, ganz oben angekommen war es dann gar nicht mehr wirklich kühl, das Gegenteil war der Fall, eine Affenhitze, nicht einmal am Geländer konnte man sich fest halten, da das Eisen glühte als wäre es gerade in der Glut gewesen, also ab ins Auto mit Klimaanlage zum nächsten Ziel.


Weil wir gerade da waren wollte ich noch schnell zum Vatikan, Parkplatz war ganz schnell gefunden, sogar in der Via della Conciliazione! :D Das schwerste war es den Touristen auszuweichen, es waren so wenig Autos unterwegs, die dachten sicher, ganz Rom sei eine Fußgängerzone geworden und liefen ganz unbekümmert auf der Straße herum.

Als wir dann ausgestiegen sind und in Richtung Petersplatz gelaufen sind, wurde es meiner Frau zu viel des Guten, sie ist nämlich in der 37. Schwangerschaftswoche, es war mittlerweile um die Mittagszeit, extrem heiß, ihre Füße taten ihr weh und langsam bekamen wir Hunger, also haben wir nur kurz ein paar Fotos gemacht, sie mit Bauch auf dem Petersplatz und sind zum nächsten Ziel abgedüst...

 
Zuletzt bearbeitet:
Im schon von Dentaria geposteten Sinne vielen Dank für diesen Bericht auch von mir! :nod: :nod: :thumbup: So was hat uns hier noch gefehlt: ein "echter" Rom-Korrespondent, sozusagen. ;)



Auch der Empfehlung von tacitus möchte ich mich anschließen:
P.S.: Vergleiche zum Einbinden der Bilder mal die Hinweise hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/13354 Jetzt wird man, wenn man auf die Bilder klickt, in die Fotogalerie umgelenkt. Schöner ist es, die Bilder mit Zoom-Funktion in den Bericht einzubinden; dann wird man nicht mehr aus dem Bericht herausgeführt.

Und der von dir etwas blauäugig ;) ;) ;) so benannte "Brunnen auf dem Gianicolo" ist die Fontana dell'Acqua Paola. :idea: ;)

Ein Lieblingsort auch von uns! :nod: :thumbup: :thumbup:

 
Monte Mario

Unser Ziel war Monte Mario, die fahrt war wieder kein Problem, manchmal war es mir zu blöd an roten Ampeln zu warten, wir haben die Fahrt ganze 8 andere Autos gesehen, davon ein Krankenwagen und ein Fahrzeug der Carabinieri - herrlich, könnte der Verkehr doch nur immer so sein! In der Ecke kennt meine Frau ein nettes Restaurant was wir direkt ansteuern wollten, das hatte aber leider wegen Betriebsferien geschlossen, also sind wir ganz hoch zur Sternwarte gefahren und haben dort im Restaurant Zodiaco unseren kurzen Ausflug abgeschlossen. Von Monte Mario hat man ein prima Blick über die Stadt, zu unserer Überraschung war das Restaurant sogar sehr gut besucht, aber nur Rentner, die wurden scheinbar von ihren Familien in Rom vergessen...


Also wir wissen jetzt was wir nächstes Jahr am 15. August machen werden, wieder nach Rom in die Innenstadt fahren, dann sogar zu dritt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Engelsburg

P.S.: Vergleiche zum Einbinden der Bilder mal die Hinweise hier: Bilder in die Galerie hochladen und im Forum einfügen Jetzt wird man, wenn man auf die Bilder klickt, in die Fotogalerie umgelenkt. Schöner ist es, die Bilder mit Zoom-Funktion in den Bericht einzubinden; dann wird man nicht mehr aus dem Bericht herausgeführt.
Ok, hab ich jetzt gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lieblingsort auch von uns! :nod: :thumbup: :thumbup:

Ja eine tolle Ecke, wie kommt man eigentlich auf den kleinen Balkon? Da kommt man als Besucher nicht hin, oder?

Schon peinlich den Namen nicht gewusst zu haben, darum auch "Brunnen", ich muss zugeben, dass ich hier wirklich nicht alle Bauten mit Namen kenne, nur das allernötigste, meine Frau ist sogar hier geboren und kannte den Namen des Brunnens nicht. :D
 
Chrysophylax schrieb:
meine Frau ist sogar hier geboren und kannte den Namen des Brunnens nicht.
Römerinnen und Römer sind per se in dieser Hinsicht entschuldigt, denn wer kann schon alle Namen von allen Kirchen, Brunnen, Plätzen usw. in Rom merken;)
Danke weiterhin für die Fortsetzungen!
Gaukler schrieb:
So was hat uns hier noch gefehlt: ein "echter" Rom-Korrespondent, sozusagen.
:thumbup:
(Es gibt aber wohl zumindest noch einen, der sich jetzt aber länger nicht mehr gemeldet hat
erinnert sich
tacitus)
 
Hallo Chrysophylax,

herzlichen Dank für Deinen "Vor-Ort-Bericht" - live aus Rom, das ist ja eine besondere Delikatesse, für die unter "Romitis"- leidenden Foristi :D:nod:

Dir und Deiner Frau wünsche ich alles Gute für die nächste Zeit :)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
"Vor-Ort-Bericht"
Aber er war doch gar nicht in einem Vorort 8O - er war doch gerade mittendrin in der Stadt!


Es gibt Leute, die es nicht müde werden, diesen mehr und mehr sinn- und wahllos gebrauchten Ausdruck aus der Bergmannssprache zu torpedieren :twisted: - und dazu zählen der Zwiebelfisch, mein Mann und ich. 8)

Zumal er (der Ausdruck) inzwischen tatsächlich auch in dieser Schreibweise kursiert: "Vorort". :roll: :? x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner ist es, die Bilder mit Zoom-Funktion in den Bericht einzubinden; dann wird man nicht mehr aus dem Bericht herausgeführt.
Ok, hab ich jetzt gemacht. :)
Und mit gutem Erfolg :nod: :thumbup: ... nur, dass du dabei leider zwei Photos versehentlich gelöscht zu haben scheinst ...?
Aber jedenfalls macht es sich jetzt gut :nod: - in dem gestern von Tacitus gemeinten Sinn. ;)




Ein Lieblingsort auch von uns! :nod: :thumbup: :thumbup:


Ja eine tolle Ecke, wie kommt man eigentlich auf den kleinen Balkon? Da kommt man als Besucher nicht hin, oder?
Jedenfalls nicht, dass ich wüsste ... ich erinnere mich noch, dass wir vor Jahren mal die rechte (aus der Sicht des Betrachters) Flanke der Brunnenanlage auf genau diese Möglichkeit hin inspiziert haben und auf eine Absperrung gestoßen sind (meiner verblassenden Erinnerung nach ein Zaun bzw. Gitter mit einem verschlossenem Tor darin); also ein Zugang ist da nur mit Schlüssel möglich, vermutlich hauptsächlich für Wartungsarbeiten.



Schon peinlich den Namen nicht gewusst zu haben, darum auch "Brunnen", ich muss zugeben, dass ich hier wirklich nicht alle Bauten mit Namen kenne, nur das allernötigste, meine Frau ist sogar hier geboren und kannte den Namen des Brunnens nicht. :D
Römerinnen und Römer sind per se in dieser Hinsicht entschuldigt, denn wer kann sich schon alle Namen von allen Kirchen, Brunnen, Plätzen usw. in Rom merken.;)
So kann man es natürlich auch sehen! ;) :D ;)





Gaukler schrieb:
So was hat uns hier noch gefehlt: ein "echter" Rom-Korrespondent, sozusagen.
:thumbup:
(Es gibt aber wohl zumindest noch einen, der sich jetzt aber länger nicht mehr gemeldet hat
erinnert sich
tacitus)
Hhhhmmm ... ja, ganz dumpf und duster meine ich mich zu erinnern ... aber noch nicht einmal mehr, ob Männlein oder Weiblein ...
... du meinst doch wohl nicht zufällig die, welche sira seinerzeit als "blonde Möchtegern-Römerin" :twisted: :lol: :lol: tituliert hat?
 
Hallo und Moin, Moin Chrysophylax!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch von mir für den Bericht

:!: :!: :!:


Das schwerste war es den Touristen auszuweichen, es waren so wenig Autos unterwegs


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

... kann ich bestätigen ---> Rom was fest in Touristenhand ( ... und ich einer davon :~ )



Gruß - Asterixinchen :)
 
In der Ecke kennt meine Frau ein nettes Restaurant was wir direkt ansteuern wollten, das hatte aber leider wegen Betriebsferien geschlossen,

Kannst du uns das Restaurant empfehlen? Wenn ja, dann nehme ich es in die Liste auf. Bitte Name
und Straße, den Rest finde ich.
also sind wir ganz hoch zur Sternwarte gefahren und haben dort im Restaurant Zodiaco unseren kurzen Ausflug abgeschlossen. Von Monte Mario hat man ein prima Blick über die Stadt, zu unserer Überraschung war das Restaurant sogar sehr gut besucht, aber nur Rentner, die wurden scheinbar von ihren Familien in Rom vergessen...

La Zodiaco ist in der Liste
 
Kannst du uns das Restaurant empfehlen? Wenn ja, dann nehme ich es in die Liste auf. Bitte Name
und Straße, den Rest finde ich.
Nicht wirklich, denn ich war da noch nie und meine Frau war da auch nur früher mit ihren Eltern. Jedenfalls ist das direkt an der Kreuzung zur Auffahrt zur Sternwarte und Aussichtspunkt auf dem Monte Mario.
 
Zurück
Oben