kleine Vorbereitungsreise (28.2.-5.3.) zu 2: Der Bericht

Von der Villa Farnesina ging es aufs Kapitol. Im Bistro der KM waren wir mit Angela verabredet zu einem kurzen Kennenlernplausch. Es war echt witzig, jemanden "live" zu erleben, den man nur übers Schreiben kennt.

Jemanden aus dem Forum auch noch in Rom kennen zu lernen ist schon etwas ganz besonderes.

Hier meine Lieblingsbilder bzw. -objekte:

Immer wieder schön, diese Skulptur von Marc Aurel im Original zu sehen.


Vielen Dank für die schönen Bilder.

Liebe Grüße

Tizia
 
Von KM fuhren wir zum Bahnhof Termini, um uns zu erkundigen, ob der Leo am nächsten Tag - Streik bei den Öffis - fährt. Als dies an der Auskunft bejaht wurde, kauften wir uns gleich die Tickets am Automaten.

Für den letzten Abend hatten wir uns für das Ristorante Otello alla Concordia Nähe der span. Treppe entschieden. Ich kostete Carciofi alla romana und hatte dann - mhm... ich glaube - nochmals Saltimbocca. Insgesamt schmeckte das Essen gut, aber leider nicht spitzenmäßig toll. Selbiges gilt für den Wein. Trotzdem war es ein schöner letzter Abend und mit sehr positiven Eindrücken von diesem Tag, der so kalt und nass begann, kehrten wir in unser Hotel zurück.
 
Mi 5.3.

Die letzten Stunden in Rom. :? Da wir erst gegen Mittag am Flughafen sein mussten, wollte ich die Zeit noch unbedingt für einen Besuch im Palazzo Massimo nutzen.

Wir checkten also zeitig in der Früh aus, nahmen im Antico Caffè Santamaria / Piazza di Santa Maria ein italienisches Steh-Frühstück mit Cappuccino und Cornetto ein und, weil es so gut war, noch ein zweites :lol: und gingen dann mit unserem Gepäck zum Museum. Es war kein Problem, den Koffer an der Garderobe zu deponieren. Erstaunlich teuer - ich glaube, 5 Euro pro Person, habe aber die Rechnung nicht mehr parat – war der Audioguide, dafür aber bei vielen Exponaten sehr dürftig.

Hier der Streifzug in Fotoformat (nähere Beschreibungen habe ich für den Reisebericht der eigentlichen Reise auf):

Wie schon bei den KM versetzte mich dieser Vorbesuch in große Begeisterung; ich bin sicher, dass die Mädels auch in „Ohs“ und „Ahs“ ausbrechen werden. :lol:

Nach 2 Stunden mussten wir leider gehen. :x
Der Bahnhof und der Leo waren nicht weit. Ich weiß, dass dieser Zug hier im Forum nicht besonders geschätzt wird, aber ich kann nichts Negatives darüber berichten. Alles lief wie am Schnürchen.

Beim Rückflug (mit Air Dolomiti) gab es noch tolle Aussichten auf Ostia, die Küste und tolle Wolkenformationen, aber leider war mein Fotoapparat nicht in Reichweite. Wohlbehalten und pünktlich kamen wir in MUC an.
 
Vielen Dank liebe Rik für deine schöne Vorbereitungsreise.

Nun kannst du ja schon die Tage zählen bis es mit deinen Mädels endlich los geht.
 
So, ich möchte noch ein wild durcheinander geworfenes Fazit ziehen:

Rom ist toll - aber ich glaube, dass es trotzdem nicht meine einzige "Liebe" werden wird. Die Ausschließlichkeit, die einige von Euch hier fühlen (ich meine das durchaus positiv), konnte ich nicht entwickeln.

Am besten gefielen mir die Ara pacis und die Museen.

Sich in Rom zurecht finden, war weniger schwer als gedacht.

Das Wetter war gerade in unseren Tagen sehr bescheiden, so bescheiden sogar, dass ich nicht einmal ein Eis gegessen habe.

Vom Essen in den verschiedenen Restaurants war ich eigentlich enttäuscht. Hier wurden meine Hoffnungen und Vorfreuden teils gar nicht erfüllt. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech?

Es war gut, dass ich diese Vorbereitungsreise gemacht habe. Mit vielen Ideen und v.a. großem Schwung habe ich mich daheim hingesetzt und am "Skript" weitergearbeitet.

Bald startet die eigentliche Reise. Ich freue mich drauf!

Danke an alle, die mich begleitet haben und mir in vielen Dingen geholfen haben! :!:
 
Liebe Rik,

vielen Dank für die letzten Teile Deines Vorbereitungsberichts!
Schade für Euch, dass Ihr mit dem Essen so Pech hattet, wir haben auch bei diesem Besuch wieder gute Erfahrungen gemacht (u.a. auch das von Euch empfohlene Il Ponente! ;))

Auch ich gehöre ja - was man hier schon merken konnte ;) - zu denen, die durchaus auch andere Orte zu schätzen wissen, deshalb kann ich gut verstehen, was Du meinst.
Deine Begeisterung für den Palazzo Massimo teilen wir übrigens auch, eines der schönsten Museen Roms, was die Antike betrifft.

Ich wünsche Dir schon jetzt eine tolle Reise mit Deinen Mädels und noch gute Restvorbereitungen!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Rik,

vielen Dank für die letzten Teile Deines Vorbereitungsberichts!
Schade für Euch, dass Ihr mit dem Essen so Pech hattet, wir haben auch bei diesem Besuch wieder gute Erfahrungen gemacht (u.a. auch das von Euch empfohlene Il Ponente! ;))

Auch ich gehöre ja - was man hier schon merken konnte ;) - zu denen, die durchaus auch andere Orte zu schätzen wissen, deshalb kann ich gut verstehen, was Du meinst.
Deine Begeisterung für den Palazzo Massimo teilen wir übrigens auch, eines der schönsten Museen Roms, was die Antike betrifft.

Ich wünsche Dir schon jetzt eine tolle Reise mit Deinen Mädels und noch gute Restvorbereitungen!

Liebe Grüße

Angela

Liebe Angela,

mehr Pech hatten wir mit dem Wetter, aber vom Essen habe ich mir halt mehr erwartet. Das war vielleicht der Fehler: mal sollte freier von Erwartungen sein. :? Das genannte Lokal gehört sicher zu den Lokalitäten, wo die Erwartungshaltung erfüllt wurde.

Liebe Grüße!

Rik
 
Zurück
Oben