Klein-Pompeji in Verona

Siehe auch Noch gut erhalten - „Fresken wie in Pompeji“ in Verona entdeckt | krone.at

Nach einem Brand soll das Wohngebäude eingebrochen sein. Entdeckt wurden bei den Ausgrabungen Überreste der Decken, ein verkohltes Möbelstück und mit Fresken ausgestattete Wände, Heizungsanlagen, Zementböden mit Fliesen und Verzierungen.
Die Farben der bemalten Wände seien, wahrscheinlich durch das Feuer, besonders gut erhalten. „Ähnlich wie in Pompeji durch den Ausbruch des Vulkans“, betonten die Experten.

Naja, vielleicht etwas grosse Überschrift für ein kleines Gebäude. Aber dass man überhaupt etwas römisches findet und aus den Ruinen auferstehen lässt, ist schon etwas besonderes.

Aber nicht ungewöhnlich, denn Verona besitzt ein wunderbares Archäologisches Museum im Römischen Theater mit antiken Werken.
Archäologisches Museum im Römischen Theater – Wikipedia
Museo Archeologico al Teatro Romano - Home page (comune.verona.it)

Leider habe ich keine Fotos mehr.
 
Zurück
Oben