Kleiderordung Petersdom

AW: Kleiderordung Petersdom

Natürlich muss man sowas von beiden Seite sehen, keine Frage.
Es würde jetzt auch nicht viel bringen, wenn wir uns über mehrere Seite darüber unterhalten (obwohl solch eine Diskussion auch ganz lustig sein kann *g*).
Wobei ich dir Recht geben muss, irgendwie hab ich meinen vorherigen Post etwas zu subjektiv ausgedrückt.
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Ciao ragazze!

Wisst Ihr wie ich es bei meinen Rom-Besuchen im Hochsommer halte?

Ich hab einfach immer einen etwas größeren Seidenschal, der nur wenige Gramm wiegt, bei mir. Der passt wirklich in jede Tasche oder als Schleife an eine Tasche.

Bei Kirchenbesichtigungen lege ich mir den einfach über die Schultern. Hat auch den Vorteil, dass man bei der Sommerhitze in manchen wirklich frischen Kirchen nicht zu schnell auskühlt und eine Erkältung riskiert!
Man sollte sich also nicht nur vor der berüchtigten Katakomben-Erkältung fürchten! ;)

Im übrigen: diese leichten Seidenschals könnt ihr für ein paar Euro in allen Farben im Centro Storico bekommen. Nette kleine Geschäfte liegen -wenn ich mich recht erinnere - in der Via della Croce ( Gebiet Spanische Treppe ) und in der Via d. Muratte ( Trevi-Brunnen ) oder einer der jeweiligen Parallelstraßen.

Dann habt ihr auch gleich eine "modische" Erinnerung an Euren Rom-Besuch. :nod:

Viele Grüße
Rhea Silvia
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Hallo und Moin, Moin RheaSilvia!

RheaSilvia schrieb:
Ich hab einfach immer einen etwas größeren Seidenschal, der nur wenige Gramm wiegt, bei mir. Der passt wirklich in jede Tasche oder als Schleife an eine Tasche.
GUTE IDEE - habe ich auch immer dabei .... in diesem Sommer sind doch auch sogar diese superdünnen "Ponchos" modern - in allen Farben erhältlich, wiegen fast nichts und zusammengefaltet nicht größer als 'ne Zigarettenschachtel....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Ich hatte übrigens letztes Jahr im August ein dünnes, langärmeliges T-Shirt dabei, das ich, wenn ich keine Kirchen besichtigt habe um die Taille gebunden habe.
In den "nicht so wichtigen" Kirchen wie z.B. Santa Maria del Poppolo wird nicht so streng daruf geachtet, aber ich denke auch hier sollte jeder die Vorschriften beachten.
Sich ein Tuch umzubinden oder ein T-Shirt überzuziehen kann doch nicht so schwer sein! Ich stelle es mir durchaus nerviger vor nach einem Moscheebesuch meine Schuhe wieder zufinden...
Ärgerlich würde ich es eher finden, wenn ich aufgrund meiner eigenen Sturheit eine der schönsten Kirchen der Welt mit ihren Kunstschätzen nicht besichtigen könnte!


Asterixinchen schrieb:
in diesem Sommer sind doch auch sogar diese superdünnen "Ponchos" modern - in allen Farben erhältlich, wiegen fast nichts und zusammengefaltet nicht größer als 'ne Zigarettenschachtel....


Hört sich chic an, wo gibt es sowas? ;)
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Hallo uns Moin, Moin Sira!

Sira schrieb:
Hört sich chic an, wo gibt es sowas?
Antwort findest Du gleich ( muss es erst schreiben ) in Dies & das - quattro chiacchiere II


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Wow hätte nicht gedacht was meine Anfrage so auslöst. Also wir sind aus Rom zurück und es war wunderbar; Bericht kommt !
Junior trug ne lange Hose die man ratzfatz zur kurzen umfunktinieren konnte , ideal !!! Positiv fand ich , dass er : Originalzitat " Ich bin doch evangelisch , was soll ich beim Papst und im Petersdom " total beeindruckt war und auch zugab, dass es gut ist an solchen Orten egal wo man sich befindet sich entsprechend verhalten sollte , sei es in Sachen Kleidung und auch Benehmen. Für Frauen ist es wirklich kein Problem ein Tuch in die Tasche zu stecken und bei Bedarf um die Schlter legen. Was auch sehr viel taten. Schade , dass sich einige Damen geweigert haben das Ihnen am Eingang mancher Kirchen angebotene Tuch umzulegen, sie haben stattdessen lieber wieder die Kirche verlassen.
 
AW: Kleiderordung Petersdom

und wie genau schaut diese Kleiderordnung jetzt aus (sowohl für Männer als auch Frauen)?
Sind kurzärmelige T-Shirts erlaubt? Männer lange Hose nehm ich an, ist bei Frauen ein Rock ok?
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Mit schmunzeln hab ich Eure Diskussion verfolgt.

Also ich schau mir ja auch sehr sehr sehr viele Kirchen an.... Und da finde ich es einfach unpassend im Strandlook in die Kirche zu gehen; ich mein was soll das.
Es ist immerhin noch ein Gotteshaus - auch wenn man das im Petersdom manchmal wirklich anzweifeln muss....
Als ich im März d.J. da war - hallo da war ein Lärm da drinnen - ich finde, auch das gehört sich echt "verboten"....
Es ist eine KIRCHE...
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Stimmt! Aber noch schlimmer find ich die Sixtina. Ein Wunder, dass der Hl. Geist noch nicht vertrieben wurde und immer wieder Einfluß auf die Papstwahl nimmt.

lg Matthias
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Na, dazu muss er ja aber nur alle paar Jahre/Jahrzehnte mal reinschauen ;)

Sven
 
AW: Kleiderordung Petersdom

tanzmaus_1983w schrieb:
Als ich im März d.J. da war - hallo da war ein Lärm da drinnen - ich finde, auch das gehört sich echt "verboten"....
Es ist eine KIRCHE...

Eine Kirche ist der Petersdom nur morgens von 7-8 Uhr. Danach kannst du's vergessen. Auch die Sakramentskapelle ("Hier tritt man nur ein, um zu beten") bleibt vor den neugierigen Blicken der Touris nicht verschont.

Kleidung kann man kontrollieren, ob jemand redet oder beten will nicht. :cry:
 
Kleiderordnung! Wo ist das Problem??

Also ich muß mal schnell was loswerden. Ist nicht böse gemeint und ich glaube hier betrifft es auch keinen, aber ich muß das mal sagen.

Da ich gerade alle möglichen Infos über Rom zusammen suche, bin ich auf eine Seite gestoßen mit Reiseberichten aus Rom. Andere Touristen erzählen über ihre Erlebnisse, ihre Erfahrung,....
Leider fand ich einen Beitrag ziemlich seltsam. Der Rom-Besucher beschwerte sich deutlich über die Kleiderordnung im Petersdom und das es übertrieben sei.
Für mich ist das unverständlich. Wenn ich in eine Kirche gehe (Kirche nicht Museum) ist es für mich ganz klar, dass ich mich hier angemessen kleide und mich auch so verhalte. Das ist nicht nur in Rom so sondern überall auf der Welt. Egal ob man dieser Religion angehört oder nicht, man sollte sie respektieren. Und ich finde das sich niemand weh tut wenn er sich schnell eine Jacke oder eine Weste überzieht.
Ich finde schade, dass manche Leute das nicht so sehen und dadurch einem die Stimmung vermiesen.
Also das in einer Kirche Kleiderordnung heerscht find ich absolut ok und man sollte sich daran halten!

Ok das wollte ich nur noch schnell mal sagen! Weil ich finde da ist wirklich nichts dabei wenn man sich für die Zeit die man in einer Kirche ist sich was überzieht.
 
Zurück
Oben