Kleiderordung Petersdom

kleinermuck

Praetor
Stammrömer
Rom-Reise
09.05.2018-13.05.2018
Hallo,
hoffentlich ist noch jemand da der mir meine Frage beantworten kann, denn morgen früh um 7.00 geht der Flieger gen ROM:D :D :D
Mein 14 Jähriger Neffe war ganz von den Socken , dass er mit kurzen Hosen nicht in den Petersom dürfte. Ich denkke mit den Hosen so knapp übers Knie dürfte das bei Jungs doch kein Problem sein ! ODER ????
Ich Grüße alle
Ulrike
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Hallo.

Kinder gehen schon mal mit kurzen Hosen durch, aber mit 14 wirds schwieriger. Ich war letzte Woche mit einer Gruppe in Rom: mit 2/3 Hosen haben sie uns durchgelassen; mit Hosen an der Kniegrenze hab ich schon verschiedene Erfahrungen gemacht - wahrscheinlich kommt es darauf an, ob der betreffende Wächter gut oder schlecht gelaunt ist. Wir haben dann mit Hilfe von Trick 17 gearbeitet und die Hose halt um zwei Zentimeter nach unten gezogen.

Aber mein Rat: lieber etwas länger oder eine lange Hose ins Gepäck. Ich trage, wenn ich Kirchen auf dem Programm habe, generell Zipp-Hosen.
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Mir ist es selber schon passiert mit einer Jugendgruppe (12-16) dass einige draußen bleiben mussten, weil die Hose nicht bis zu den Knöcheln ging. Dahinter waren einige Mädels mit Spaghetti-Top und Kniefreien Röcken, die durften durch. Also am besten eine dünne lange Hose in den Rucksack, die man bei Bedarf drüberziehen kann.

Viel Spaß

Matthias
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Salve,

ich hoffe, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete, aber den Aufwand sich ja nicht „angemessen“ anzuziehen wenn man plant eine Kirche zu besuchen, den kann ich nicht nachvollziehen. :?

Warum nicht einfach mal einen Tag für den Vatikan planen und sich entsprechend anziehen? An der großen Hitze kann es wohl weder in St. Peter, noch in den Museen liegen.

Das ist für mich mit Verlaub das typische Touristen benehmen. Da werden dann sogar die Hosen Reih um getauscht. :frown:


romfan schrieb:
... Dahinter waren einige Mädels mit Spaghetti-Top und Kniefreien Röcken, die durften durch...

Bei allem Respekt, aber das glaube ich nicht. Spätestens an der Pforte von St. Peter war Schluss für die Spaghetti-Tops. Vieleicht sind sie noch unten an der Treppe durchgeschlupft, aber danach war mit Sicherheit der Weg zu ende, da ansonsten die freundlichen Herren in den dunklen Anzügen ruck-zuck ihren Job verlieren. :nod:


Vile Grüße
Thorsten
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Decius schrieb:
Bei allem Respekt, aber das glaube ich nicht. Spätestens an der Pforte von St. Peter war Schluss für die Spaghetti-Tops. Vieleicht sind sie noch unten an der Treppe durchgeschlupft, aber danach war mit Sicherheit der Weg zu ende, da ansonsten die freundlichen Herren in den dunklen Anzügen ruck-zuck ihren Job verlieren. :nod:

na da muss ich aber widersprechen! Als ich im Mai in Rom war, war ich wirklich irritiert wie wenig auf die Kleidervorschriften geachtet wurde. In St. Peter sind mir zahllose Menschen mit Spaghetti-Tops / kurzen Hosen / FlipFlops aufgefallen und auch die Lautstärke in der Kirche ähnelte eher der eines Volksfestes; und das obwohl im vorderen Bereich sogar gerade ein Gottesdienst abgehalten wurde.
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Wenn die Damen mit bedeckten Schultern durch den Eingang gehen werden sie selbstverständlich nicht angesprochen. Das Thema bedeckte Schultern treibt ohne hin merkwürdige Blüten und geht so weit, dass von findigen Geschäftemachern große Müllsäcke zum Preis von 5,-€ feilgeboten werden, die sich die Damen dann über die Schultern legen können. 8O

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und ich habe letztes Jahr mehr als einmal erlebt, dass in St. Peter die Damen gebeten wurden sich die Schultern wieder zu bedecken oder sofort die Kirche zu verlassen.

Was die Lautstärke angeht sind die Italiener tatsächlich nicht sehr empfindlich und klönen selber gerne nach dem Gottesdienst noch ein wenig in der Kirche. :nod:

Nur wie gesagt ich bin einfach der Meinung, wenn man weiß, dass es eine Kleiderordnung gibt und man weiß, dass man an diesem Tag eine Kirche besuchen möchte, dann kann man sich doch einfach danach richten. Für mich ist das auch ganz schlicht eine Frage des Respekts und der Höflichkeit gegenüber meinem Gastgeber. Ich ziehe schließlich auch meine Schuhe aus, bevor ich eine Moschee betrete oder trage eine Kippa beim Besuch einer Synagoge.


LG
Thorsten
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Decius schrieb:
Nur wie gesagt ich bin einfach der Meinung, wenn man weiß, dass es eine Kleiderordnung gibt und man weiß, dass man an diesem Tag eine Kirche besuchen möchte, dann kann man sich doch einfach danach richten. Für mich ist das auch ganz schlicht eine Frage des Respekts und der Höflichkeit gegenüber meinem Gastgeber. Ich ziehe schließlich auch meine Schuhe aus, bevor ich eine Moschee betrete oder trage eine Kippa beim Besuch einer Synagoge.

na dagegen habe ich ja auch keinen Einwand erhoben ;) und schließe mich voll und ganz deiner Meinung an :nod:
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Hallo, ich war gestern im Petersdom, tatsaechlich gibt es Unterschiede:
Manche kommen rein- manche nicht. Im Dom waren etliche "kurz-behoste".
Riskieren wuerde ich es nicht, die Gruppe, die ich leite, halte ich zwingend dazu an, sich angemessen zu kleiden. Wir sind ja schliesslich nur zu Gast und haben uns an die Regeln zu halten.

Persoenliches Statement: Wer unbedingt meint, moeglichst knapp bekleidet in eine Kirche rein zu muessen- hat dort wirklich nichts verloren.
Ein fuer alle Mal: Kirchen sind keine Museen, sondern religioese Staetten.
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Oh,

also für mich kam der Thread gerade richtig; ich dachte schon dass ich mit meinem Sommerkleid (Spaghettiträger) keine Probleme hätte :blush:
Aber es ist ja kein Problem, eine kleine Jacke einzupacken, werde ich jetzt auch machen (ist in der Kirche eh angenehm), hätte ich aber vorher nicht dran gedacht.

Aber dank Euch kann ich ja jetzt respektvoll den Petersdom besuchen ! 8)

Achja, nach Rom fahren ohne Romforum - kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Grüsse,

Schneehexe
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Decius schrieb:
Nur wie gesagt ich bin einfach der Meinung, wenn man weiß, dass es eine Kleiderordnung gibt und man weiß, dass man an diesem Tag eine Kirche besuchen möchte, dann kann man sich doch einfach danach richten. Für mich ist das auch ganz schlicht eine Frage des Respekts und der Höflichkeit gegenüber meinem Gastgeber. Ich ziehe schließlich auch meine Schuhe aus, bevor ich eine Moschee betrete oder trage eine Kippa beim Besuch einer Synagoge.
Dem kann ich mich nur anschließen !!!

Ich habe gerade mal meine Photos vom Petersdom und umzu ( vom letzten Jahr ) angesehen ( lag noch griffbereit neben dem PC - wegen der Bilder von Ostia ) - ich habe nur eine einzige Person mit einen armlosen T-Shirt und dreiviertel Hose auf allen Bilder ausmachen können ---> das scheint dafür zu sprechen, dass sich doch die meisten Leute daran halten --- zum Glück !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Ein gewisser Respekt sollte selbstverständlich sein!

Wenn ich den Petersdom oder in andere Kirchen in Rom gegangen bin, habe ich auch bei über 30° C darauf geachtet, daß ich an diesem Tag eine lange Hose trug.

Allerdings sind mir auch einige "Halbnackte" begegnet.

Der ironischer Kommentar meiner Mutter war dann immer:

"Die sind aber auch nicht gerade schicklich angezogen..." ;) und sie war immer darauf gespannt, ob die Leichtbekleideten reingelassen werden.

Ich habe auch noch mal schnell einen Blick auf die Photos vom Inneren des Petersdom geworfen....

Ein einziger Mann ist in Bermuda-Shorts zu sehen, und die gehen über´s Knie...
 
AW: Kleiderordung Petersdom

sira schrieb:
Der ironischer Kommentar meiner Mutter war dann immer:

"Die sind aber auch nicht gerade schicklich angezogen..." ;) und sie war immer darauf gespannt, ob die Leichtbekleideten reingelassen werden.

Ehrlich gesagt gehört es auch mit zu unseren Lieblingsbeschäftigungen, die coolen 'Men in black' bei ihrer Arbeit zu beobachten, wir schließen immer Wetten ab, wer reinkommt und wer nicht.

Bis vor einem Jahr gab es nur eine sehr sichere Methode, auch leichter bekleidet rein zu kommen, nämlich mitten in einer polnischen Reisegruppe :lol: . Ob das jetzt genauso mit einer deutschen Gruppe funktioniert :roll: ?

Ich hoffe eher nicht, weil ich auch sehr für angemessene Kleidung bin; bin sogar sehr skeptisch kurzen Hosen beim Stadturlaub gegenüber.... Aber das ist wohl eher Geschmackssache oder Neid, weil ich selber keine anziehen kann :blush:

LG
Fortunata
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Hallo, ich bin zwar noch neu hier habe aber diese diskussion schon selbst ein paar mal erlebt und kann sie bis heute nicht verstehen, denn die meisten, die in kurzen hosen und trägertop im urlaub eine kirche besichtigen würden doch auch zuhause nie so angezogen in eine kirche gehen. Ich selbt im petersdom erlebt, als eine deutsche touristen aufgeregt hat weil sie mit trägertop nicht rein durft und sich dann einefach reingedrängt hat. Ich kann nur sagen einfach ober peinlich.

Gruß Faustus
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Naja, teilweise kann ich dass schon verstehen. Den leuten gehts ja nicht darum, dass sie unbedingt mit Trägertops rein wollen. Die meisten von denen sind zum ersten Mal in Rom und haben sich einfach vorher keine Gedanken gemacht. Die Temperaturen verleiten halt zu knapper Kleidung. Und wenn man einmal im Vatikan ist will man halt auch in den Petersdom. Und wenn man mal drin gewesen ist und die Leute so beobachtet, dann sieht man auch, dass die wenigsten San Pietro als Gotteshaus ansehen. Für die Einen ist es ein Museum, für die Anderen halt wieder eine Sehenswürdigkeit die man mal gesehen haben muß. Aber ehrfürchtig bewegen sich doch dort die wenigsten. Im übrigen ist dieses Verhalten ja in der Sixtina noch mehr ausgeprägt. Also nicht dass ich dieses Verhalten gut heißen will. Aber der wahre Hintergrund müsste den Leuten halt einfach besser vor Augen geführt werden. Und die Regeln nicht so italienisch ausgelegt werden.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Wir waren Anfang Juni im Rom und haben auch einige (eher viele) Kirchen besucht. Es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass ich nicht im Strand-Look in die Kirche gehe. So schwer kann es ja wohl nicht sein, für ein paar Stunden ein Shirt mit Ärmel und eine Hose oder einen Rock bis zu den Waden zu tragen. Im Vatikan haben wir es übrigens erlebt, dass Leute wegen unpassender Kleidung nicht eingelassen wurden.
In einer anderen Kirche (ich glaube es war Maria Maggiore) wurden am Eingang Tücher verteilt, damit einige leichtbekleidete Frauen sich bedecken konnten.
Aber egal ob mit oder ohne kurze Hosen: Rom ist ein Traum und wir haben die nächste Reise für Februar schon wieder gebucht.
Und das ohne Englisch oder italienisch Kenntnisse:lol: :lol:
Carryblue
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Einfach lange Hose umkrempeln und wenn man angekommen ist, sollte man nun die Hose wieder über die Unterschenkel ziehen. *g*
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Ich war Mitte Juni in Rom. Den Petersdom konnte ich in T-Shirt und einer Cargo-Short die knapp über die Knie geht besuchen. Meine Freundin hatte glaub ich eine 3/4 Hose und eine Spagetthi-Träger Top an.
Nachdem sie sich eine Jacke über die Schultern geworfen hat konnten wir so angezogen in den Petersdom.
 
AW: Kleiderordung Petersdom

rittersport schrieb:
... Nachdem sie sich eine Jacke über die Schultern geworfen hat konnten wir so angezogen in den Petersdom.

Genau darum geht es ja! :nod:

Spaghetti-Tops sind kein Problem, wenn Frau etwas dabei hat um sich die Schultern zu bedecken. ;)
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Also das sind so Sachen, die ich nie verstehen werde. :)
Bei allem Respekt, wir leben nunmal im 21. Jahrhundert und solche Dinge wie ein "Top" sind völlig normal.
Ich muss dabei anmerken, dass ich weder religiös oder sonst irgendwas bin. Wahrscheinlich liegt es daran, dennoch sollte man einfach etwas "offener" sein.

Just my 2 cents!
 
AW: Kleiderordung Petersdom

Ernestito schrieb:
Also das sind so Sachen, die ich nie verstehen werde. :)
Bei allem Respekt, wir leben nunmal im 21. Jahrhundert und solche Dinge wie ein "Top" sind völlig normal.
Ich muss dabei anmerken, dass ich weder religiös oder sonst irgendwas bin. Wahrscheinlich liegt es daran, dennoch sollte man einfach etwas "offener" sein.
Mit mangelnder Offenheit hat das meiner Meinung nach wenig zu tun; ebensowenig übrigens mit Religion. Denn: wo liegt das Problem, wenn man einfach mal ausnahmsweise auf die Empfindungen anderer (seien sie nun religiöser oder anderer Natur) Rückischt nimmt, noch dazu, wenn es so einfach ist wie in diesem Fall? Toleranz funktioniert nämlich in zwei Richtungen. Was macht Dich glauben, Dein moralischer Anspruch - und nun konkret - in einer Kirche ein Top zu tragen, sei höher anzusetzen als der Anspruch derer, die sich dadurch an einem ursprünglich religiösen Ort in ihren religiösen Gefühlen gestört fühlen - ganz egal was Du persönlich von diesen Gefühlen hältst? Immerhin wird niemand gezwungen, eine Kirche zu besichtigen, wenn er partout nicht auf sein Top verzichten kann. Und: Wenn Kirchen - aus religiösen Überlegungen! - kostenlos besichtigt werden können, ist das selbstverständlich. Wenn aber aus den gleichen Erwägungen verlangt wird, sich dabei wenigstens angemessen zu kleiden, ist das mangelnde Offenheit?

Ernestito schrieb:
Ebenso!

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben