Klassenfahrt nach Rom - 5 Tage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe deine empfohlene Seite venere Befragt in der Reisezeit und habe kein Doppelzimmer unter 60 Euro gefunden, und diese Hotels hatten jeweils ne Bewertung unter 7,5 also wirklich unter aller Sau.

Was die 60 Minuten Fahrzeit zum Tramini angeht ist das denke ich voll in Ordnung.

Und groß weiter fahren müssen wir nicht, laut meinem Plan den ich jetzt habe, können wir z.b. vom Tramini aus direkt umsteigen in die B Metro und 2 Stationen später am Kollosseum sein, von wo aus wir viele der Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen.

Das einzige, was ich jetzt sehe, was etwas weiter Weg ist, wäre Engelsburg und Petersdom, aber selbst die kann man wenn man Route A weiter fährt mit ca 1000-1500 m erreichen, was doch ok ist, wo jeder Straßenzug irgendwie interessant ist und so :)

Und ich denke bei Strecken bis ca. 2000 m ist Laufen sicher die bessere Wahl, gegenüber den Bussen, da man 1. das System Checken muss, und bei Fehlern wertvolle Zeit verliert und 2. man eventuell länger im Verkehr steckt, als grad zu laufen.

Z.B. die 18 Minuten die wir von der Hotelhaltestelle bis zur Metro brauchen. Das sind gerade mal 850 meter, die man evt. auch zu Fuß laufen kann.

Hallo,

vielleicht kann ich Dir helfen: Ich war mit Studienfreunden 2008 im August in Rom und wir haben damals im

Fiesta Terrace Hostel gewohnt.

info@bbfiestaterrace.com (hoffentlich stimmt die noch!!!)

Viel Erfolg,

Aina

Hi,

danke für den Tipp, aber bei uns sind Hostels direkt rausgeflogen, da sie erstens meist nicht gerade sauber sind laut Bewertungen und oft keine eigenen Bäder haben, und die hätten wir doch gerne.

Falls doch, wäre es toll gewesen, aber unter diesem Namen scheint auch das Hostel nicht mehr zu existieren - ich finde es bei google nicht, nur ne Fehlermeldung von deren ( alten?!) Server.

Danke trozdem! :D

so, für die Staatlichen habe ich gesorgt, da kommen wir durch das Formular kostenlos rein - PRIMA :D
Was sollte das denn für ein Wunderformular sein?

Bei kirchlichen Einrichtungen habe ich gelesen, käme man kostenlos rein, wenn man einen Zettel, so ähnlich wie den obigen von - in dem Fall war es die Bastei in Trier - hat und somit zeigt, dass man eine religöse Gruppe ist?!
Wenn man sich als Pilgergruppe ausgeben will, sollte man zumindest Bistum von Bastei unterscheiden können. Sind denn alle Katholiken in Eurer Gruppe? Sonst dürfte sich das Bistum kaum zuständig fühlen. Abgesehen haben die natürlich nur darauf gewartet, jeder beliebigen Schülergruppe durch falsche Bescheinigungen freien Eintritt zu erschleichen x(

Und bei den Privaten, gut denke ich lassen Sie uns wohl nur auf gut Glück mit den Zetteln von oben kostenlos rein.
Noch einmal: Was sollte das für ein Wunderzettel sein?

Aber falls es nicht kostenlos ausschaut, wie sieht es mit den Rabatten aus? Bekommen Gruppen generell 50 %? Oder wie kann man das sehen?
Das ist unterschiedlich. Es ist jedenfalls häufig so, dass Gruppen anzumelden sind - und das ist dann auch Voraussetzung für einen Gruppenrabatt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du die Entfernungen etwas unterschätzt. Aber gut.
Z.B. die 18 Minuten die wir von der Hotelhaltestelle bis zur Metro brauchen. Das sind gerade mal 850 meter, die man evt. auch zu Fuß laufen kann.
Hier frage ich mich zum Beispiel, welche Metrostation das sein sollte. Die nächstgelegenen Metrostation zu Eurem Hotel sind Cinecitta und Anagnina. Beide sind über 2 Kilometer Fußweg entfernt.

Was im Übrigen Deine These mit der Linie 558 zur Stazione Giulio Agricola angeht, sagt mir die ATAC da leicht andere Werte:
(Mappa) Partenza da: viale di torre maura, 81
A piedi per: 250 metri

(Mappa) recarsi alla fermata: TORRE MAURA
Prendere la linea: 558 (GARDENIE) per 18 fermate
558 ogni 20 min.

(Mappa) Scendere alla fermata: GIULIO AGRICOLA (MA)
A piedi per: 100 metri

(Mappa) fino all'arrivo: stazione giulio agricola, 1
Tempo previsto: 50 minuti
Metri percorsi: 5400 metri
Wie Du da auf 18 Minuten kommst, weiß ich nicht. Dieser Wert entspricht jedenfalls eher meinen Erfahrungen - eine halbe Stunde Fahrtzeit ist das allemal, selbst wenn man Glück hat und der Bus gleich kommt, wenn man an der Haltestelle steht. Fährt halt nur alle 20 Minuten. Und nein - es gibt in Rom keine festen Abfahrtszeiten an den Haltestellen. Ja, ich bin mit diesem Bus schon gefahren.

Oh mh, da ich kein Italienisch kann, habe ich mich wohl in der Deutung des Textes:

(Mappa) recarsi alla fermata: TORRE MAURA
Prendere la linea: 558 (GARDENIE) per 18 fermate
558 ogni 20 min.

mir ist erst jetzt aufgefallen, dass 18 Fermate 18 Haltestellen bedeutet :blush:

Und das mit der Metrostation war auch ein Fehler meinerseits. Da ich von der Haltestation der Busline n18 die Nachts fährt ausversehen auf ne Metrostation gedeutet habe, ich Depp. Denn diese Haltestelle, welche auch immer das jetzt ist, ist 850 m vom Hotel weg.

Damit wollte ich eigentlich das Problem der nächtlichen Heimreise aus dem Weg räumen^^

Das ist unterschiedlich. Es ist jedenfalls häufig so, dass Gruppen anzumelden sind - und das ist dann auch Voraussetzung für einen Gruppenrabatt.

Wie muss ich mir eine solche Anmeldung vorstellen? Muss ich dort anrufen? nen Brief schreiben? In welchem Zeitraum? Oder machen das normalerweise Hotels? Was für nachweise brauchen die?

Wenn man sich als Pilgergruppe ausgeben will, sollte man zumindest Bistum von Bastei unterscheiden können. Sind denn alle Katholiken in Eurer Gruppe? Sonst dürfte sich das Bistum kaum zuständig fühlen. Abgesehen haben die natürlich nur darauf gewartet, jeder beliebigen Schülergruppe durch falsche Bescheinigungen freien Eintritt zu erschleichen x(

An erschleichen etc.. hatte ich eigentlich garnicht gedacht, aber ich dachte mir, wenn sowas im Grunde möglich ist, durch ein Bistum ( sorry für den Irrtum, bin halt evangelisch :D ) dann würde ich eben mal mit unserem Religionslehrer reden, den ich eh noch Frage ob er mitfliegt und joar.. vll würde sich dann was regeln, auch im katholischen Christentum hat alles ja irgendwo mit Beziehungen zu tun, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
ja, in der E-mail an die Hotels hatte ich schon geschrieben, das wir keine Party Wütigen Schüler, sondern eher eine kullturelle, gesittete Klassenfahrt haben werden.

8O Eine "kullturelle, gesittete Klassenfahrt"? 8O
Entschuldige, aber kaum ein Hotelier mit etwas Erfahrung in (Schüler/Studenten)Gruppen wird das für bare Münze nehmen - auch wenn es sich im Nachhinein als korrekt herausstellt.
Dazu gibt es zu viele schlechte Erfahrungen in den Hotels mit solchen "kullturell, gesitteten Klassenfahrten". (Wie Du sicher schon ahnst schreibt genau so etwas jede Gruppe.)

Atschuess

Andreas

Habe deine empfohlene Seite venere Befragt in der Reisezeit und habe kein Doppelzimmer unter 60 Euro gefunden, und diese Hotels hatten jeweils ne Bewertung unter 7,5 also wirklich unter aller Sau.

Auch wenn Cellarius mich jetzt am liebsten den Löwen anbieten wird:
Auch Hotels unter 7,5 sind nicht "unter aller Sau".
1. Wenn man nur ein Buchungssystem prüft findet man auch nur die Bewertungen von dessen Kunden.
2. Jedes Buchungssystem hat eine etwas andere Kundenstruktur, z.B. was die Herkunft der Kunden angeht oder den Reisegrund. Dementsprechend fallen natürlich auch die Bewertungen aus, weil z.B. Deutsche eher pingelig sind was Sauberkeit angeht, Engländer eine Kaffee-/Teemaschine im Zimmer möchten, Italiener kaum wert auf ein umfangreiches Frühstück legen, ...
3. Genügen wenige Kunden, die sich ungerecht behandelt fühlen oder ihren Willen nicht dursetzen konnten (Ich will aber mein Frühstück schon weit vor dem Beginn der Frühstückszeit bekommen!) und daher eine schelchte Bewertung abgeben um den Durchschnitt deutlich zu drücken - vor allem da nur ein geringer Teil der zufriedenen Kunden eine Bewertung abgiebt, aber ein grosser Teil der unzufriedenen Kunden. (Einige nette Kunden versuchen es auch mit Erpressung: Entweder ich bekomme ... oder sie bekommen eine schlechte Bewertung.)
4. Wenn es schon ein Bewertungssystem sein muss mach Dir die Arbeit und lies a. die Bewertungen durch (am besten mit jemand der Ahnung von der Hotellerie hat) und b. nicht nur die Bewertungen eines Systems sondern von mehreren Systemen, denn nur dann kann man erkennen ob es "Rachebewertungen" sind oder wo das Hotel wirkliche Schwächen hat.

Ach ja, ein Hinweis noch: Die Sternekriterien sind von Land zu Land sehr unterschiedlich.

Atschuess

Andreas

Mir ist da noch etwas aufgefallen:

Ich habe eben mehrere Hotels auf englisch angeschrieben, und warte noch auf Antworten. Ich hoffe da kommt was =)

Ihr seht schon, ich bin von dem Hotel bereits überzeugt, und es ist sogar schon reserviert worden.

Warum suchst Du noch nach Hotels, wenn Du schon eines reserviert hast?
Oder anders herum warum reservierst Du schon, wenn Du noch suchst?

Willst Du es riskieren durch Stornierungskosten Eure Reise zu verteuern?

Atschuess

Andreas

Ich würde vorschlagen , vielleicht bei vwww.venere.com nach einem Zwei-Sterne-Haus im Zentrum

Buchungssysteme sind für Gruppenreisen ausgesprochen ungeeignet, da in keinem Buchungssystem Gruppenpreise hinterlegt sind.
In einem oder zwei Buchungssystem(en) ein paar Hotels aussuchen und diese dann anschreiben um nach einem Gruppenpreis zu fragen ist viel besser.
Vor allem darf das Hotel eine Provision (zwischen 10% und 25%) an das System abführen, welche bei einer direkten Buchung nicht anfällt - zumindestens diese kann das Hotel dann an den Kunden weitergeben.

Ausserdem haben gerade kleinere preiswerte Hotels, welche die Gruppe durchaus unterbringen können, nicht alle Zimmer in nur einem System so dass man nicht die ganze Gruppe per System buchen könnte.

Atschuess

Andreas

Mir ist da noch etwas aufgefallen:

Ich habe eben mehrere Hotels auf englisch angeschrieben, und warte noch auf Antworten. Ich hoffe da kommt was =)

Ihr seht schon, ich bin von dem Hotel bereits überzeugt, und es ist sogar schon reserviert worden.

Warum suchst Du noch nach Hotels, wenn Du schon eines reserviert hast?
Oder anders herum warum reservierst Du schon, wenn Du noch suchst?

Willst Du es riskieren durch Stornierungskosten Eure Reise zu verteuern?

Atschuess

Andreas

Das sollte vielleicht erst mal von siwu beantwortet werden, bevor man weitere Vorschläge macht bzw. weiter diskutiert. Wenn er schon gebucht hat, ist es vermutlich eh zu spät.

Deshalb habe ich bis auf Weiteres auch die Antworten in diesem Thread eingestellt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Siwu wirklich Rat hören will oder nur Bestätigung - es entsteht zumindest bei mir schon ein wenig der Eindruck, dass die Entscheidung ohnehin gefallen ist und die hier geschriebenen Beiträge durch einen gewissen Filter wahrgenommen werden, durch den nur Positives dringt. Klar kann man, wenn man kein Italienisch kann, die Angaben im Routenplaner der ATAC vielleicht mißverstehen; dann sollte man aber vielleicht einfach hier mit den entsprechenden Angaben nachfragen oder aber - noch einfacher - den Routenplaner auf eine Sprache umstellen, die man versteht. Ich habe jedemfalls nicht den Eindruck, dass meine Anmerkungen ankommen. Wie auch immer - ich habe geschrieben, was ich von einer Unterkunft in dieser Gegend halte. Dass das nicht viel ist, ist, glaube ich, klar geworden. Und das gilt aus der Perspektive dessen, der die Gegend und die Verkehrsanbindung kennt, der selbst in Rom gewohnt hat und der selbst ziemlich im gleichen Alter wie der OP eine Studienfahrt mit 15 Kommilitonen organisiert hat.

Wir haben damals deutlich zentraler gewohnt und haben es sehr genossen, abends hinter dem Kapitol oder im Park der Villa Borghese unsere Weinfläschchen zu köpfen. Allerdings, das gebe ich zu, war das im Sommer. Im Winter ist draußen feiern vermutlich eher problematisch. Das aus heutiger Sicht fast unglaubliche ist, dass wir im Schnitt eine Woche lang kaum mehr als drei Stunden pro Nacht geschlafen, dabei ein erhebliches Quantum an keineswegs alkoholfreien Getränken genossen und dennoch täglich ein 10-stündiges Besichtigungsprogramm abgespult haben :eek: Das ginge heute nicht mehr :( Allerdings haben wir dann fast in Tivoli den Bahnhof verpasst, weil wir alle eingeschlafen waren - und ich habe danach eine weitere Woche gebraucht, um mich zu erholen... das waren noch Zeiten... An den Namen des Hotels kann ich mich leider nicht mehr erinnern (kein Wunder...), war was ganz einfaches mit Dreibettzimmern in einer Seitenstraße der Via XX. Settembre. Kein Komfort, eine Art Duschkontainer in den Zimmern - aber es hat für die paar Stunden Schlaf vollauf gereicht :)

... Beiträge durch einen gewissen Filter wahrgenommen werden, durch den nur Positives dringt.

Eine Situation, wie ich sie häufiger erlebe. Der Kunde ist auf einen Punkt (sei es der Preis oder etwas anderes) fixiert und achtet nicht mehr auf das drumherum (wie z.B. Stornierungsbedingungen oder gar Einschränkungen derselben).

Im Winter ist draußen feiern vermutlich eher problematisch.

Also letztes Jahr war es (zumindestens im Dezember) nicht wirklich zum draußen feiern geeignet.

Das aus heutiger Sicht fast unglaubliche ist, dass wir im Schnitt eine Woche lang kaum mehr als drei Stunden pro Nacht geschlafen, dabei ein erhebliches Quantum an keineswegs alkoholfreien Getränken genossen und dennoch täglich ein 10-stündiges Besichtigungsprogramm abgespult haben :eek: Das ginge heute nicht mehr

Ja, die Jugend heute verweichlicht immer mehr. :~:evil::(

An den Namen des Hotels kann ich mich leider nicht mehr erinnern (kein Wunder...), war was ganz einfaches mit Dreibettzimmern in einer Seitenstraße der Via XX. Settembre. Kein Komfort, eine Art Duschkontainer in den Zimmern - aber es hat für die paar Stunden Schlaf vollauf gereicht :)

Eventuell kann man sich ja in dem Hotel noch an Euch erinnern. <gd&r>

Atschuess

Andreas

Ja, die Jugend heute verweichlicht immer mehr. :~:evil::(
Tja - ich das Problem ist nicht die heutige Jugend, sondern die nicht mehr so ganz Jugend dessen, der diese Zeilen schreibt :roll:

Eventuell kann man sich ja in dem Hotel noch an Euch erinnern. <gd&r>
Kaum. Die waren auf diese Klientel spezialisiert, und wir waren, wie gesagt, kaum dort. Gefeiert haben wir meistens woanders 8)

Hi,

hui da habe ich ja mit meinen Aussagen doch einiges ins Rollen gebracht.

Also mal versuchen das wieder zu erklären.

Ich hatte bei dem Hotel welches im moment mein Favorit ist eine Anfrage gemacht und die meinten dann eben, ja sie hätten das jetzt "reserviert" und wenn ich in 15 Tagen die Anzahlung überweise würde ich "buchen".

Daher nichts mit Stornokosten oder sonstwas, bis jetzt hat das Hotel auch nur meine E-Mail Adresse.

Des weiteren bin ich immer noch auf der Suche nach einem Zentralen Hotel, was in unsere festgelegten Kriterien fällt.

Also stimmt es sogar, dass ich eure Empfehlungen mit einem Filter auslese, aber in dem Bezug, dass ich die Kriterien die wir in der Klasse aufgestellt haben bestmöglichst versuche einzuhalten, und da der Preis momentan das wichtigste Kriterium ist, fällt ein Hotel für 30 oder 35 Euro eben flach, auch wenn es noch so zentral, schön, toll und luxeriös ist. Ich würde gern mehr Geld zahlen, einige andere haben aber nicht so viel Geld und wenn nur EINE Person aus unserer Klasse nicht genug Geld hat, fällt die Fahrt flach. So ists halt :)

ABER ich habe jetzt ein etwas Zentraleres Hotel gefunden, was uns für 25 Euro pro Nacht, jedoch ohne Frühstück unterbringt.
Albergo due Stelle in Roma: Sole al Biscione

Dieses hier.

Hier muss ich nun abwägen, ob uns

1. der Transport

oder

2. das Frühstück

wichtiger ist.

Der Transport liegt Kostenpunktmäßig bei 16 Euro pro Person für die Wochenkarte, das Frühstück, je nachdem wie gefrühstückt wird liegt dann wohl pro Tag bei 5 Euro oder ähnlichem, ausser man fängt an sich im Supermarkt einzudecken und dann wird im Hotelzimmer hantiert. Wobei ich das wiederum aufwendiger finde, als jeden Tag 2-3 Stunden Zug/Tram/Bus/metro fahren.

Wobei ich bei dem Hotel das Problem sehe, dass wir auch hier, mal abgesehen vom Vatikan und die Sachen ums Kollosseum rum, den rest ebenfalls mit recht langen Busfahrten nur erreichen können, da die Metro weit entfernt ist.

Meine Planungen halte ich immer aktuell nach dem, was ich momentan im Sinne der Klasse am besten halte, und kann es natürlich solange ändern, bis ich bessere Angebote von z.B. einem Hotel bekomme.

Das mit dem Fehler beim Transport cellarius war mein Fehler. Ich habe die "Deutsch" Flagge übersehen, und so hat sich meine Fehldeutung immer mehr aufgebaut.

Ich war heute in meiner Klasse, und meine Lehrerin, sowohl auch einige Schüle mit denen ich gesprochen haben, fanden die 60 Minuten ok. Und auch bei den Angesprochenen 15 ° C, und nachts wohl 10 ° wird wohl kaum jemand lange im freien von Rom bleiben, wenn dann in ne Disco, Club aber da das wieder teuer ist, werden die Abende wohl im Hotel verbracht :)

Ich hoffe damit kann ich die Wogen wieder etwas glätten.

Sobald es neues gibt, geb ich bescheid :D

ABER ich habe jetzt ein etwas zentraleres Hotel gefunden, was uns für 25 Euro pro Nacht, jedoch ohne Frühstück unterbringt.

Hier muss ich nun abwägen, ob uns 1. der Transport oder 2. das Frühstück wichtiger ist.

Der Transport (...) 16 Euro pro Person für die Wochenkarte, das Frühstück, je nachdem wie gefrühstückt wird, liegt dann wohl pro Tag bei 5 Euro oder ähnlichem, ausser man fängt an sich im Supermarkt einzudecken und dann wird im Hotelzimmer hantiert. Wobei ich das wiederum aufwendiger finde, als jeden Tag 2-3 Stunden Zug/Tram/Bus/Metro zu fahren.

Wobei ich bei dem Hotel das Problem sehe, dass wir auch hier, mal abgesehen vom Vatikan und die Sachen ums Kolosseum rum, den Rest ebenfalls mit recht langen Busfahrten nur erreichen können, da die Metro weit entfernt ist.
Natürlich kenne ich das Hotel nicht und kann nichts zu seinem Niveau sagen; aber da es ein reduziertes Angebot für November und Dezember ist (d.h. sonst einer höheren Preiskategorie entspricht), kann man im Vergleich zu eurem zuerst favorisierten Quartier wohl kaum etwas falsch machen.

M.E. wiegt die zentrale Lage mit der Möglichkeit, abends noch durch die Stadt zu bummeln, den "Verlust" des Frühstücks locker auf: Irgendwo einen Kaffee und ein Panino auf die Faust bekommt ihr allemal.

Zudem scheint mir, du interpretierst die "10 Minuten Entfernung von Vatikan und Kolosseum" falsch: Beides liegt einander so ziemlich diametral gegenüber; und das bedeutet: Dieses "Sole al Biscione" liegt mitten drin in der historischen Altstadt. :idea: Wohin ihr von da noch umständlich mit Bussen fahren wollt (mal abgesehen davon, dass ich persönlich die Möglichkeit solcher spontanen Kurztripps schätze; aber zu 27 Mann hoch sieht das anders aus, wie wir hier schon mehrfach lasen), das erschließt sich mir nicht. Ja, die Metro ist ziemlich weit entfernt - aber was will man auch mit der in der Innenstadt?!?

Okay, nach Ostia ... aber: Einen Bus zu finden, der einen zu einer Metro- oder Zugstation bringt, ist einfach, weil das auf den Haltestellenschildern deutlich draufsteht. :idea:

Glaub's mir oder nicht - aber wenn ihr in Rom wäret, d.h. in jener anderen Unterkunft, dann würdest du dieser verpassten Gelegenheit noch mehr als einmal nachtrauern. :idea: ;)

Hi,

[...]
ABER ich habe jetzt ein etwas Zentraleres Hotel gefunden, was uns für 25 Euro pro Nacht, jedoch ohne Frühstück unterbringt.

Ich hatte ja für Dich auch schon mal auf venere geschaut und bin dabei über dieses Hotel: Hotel Grifo, nel centro di Roma gestolpert, unter 'Preisliste' kannst Du mal euer Startdatum eingeben, ein Vierbettzimmer liegt da noch in eurem Preisrahmen, mit Frühstück, wenn ich das richtig interpretiere.
Das sind aber noch die Einzelpreise, frag doch vielleicht dort mal einen Gruppenpreis an.

[...]
Der Transport liegt Kostenpunktmäßig bei 16 Euro pro Person für die Wochenkarte, das Frühstück, je nachdem wie gefrühstückt wird liegt dann wohl pro Tag bei 5 Euro oder ähnlichem, ausser man fängt an sich im Supermarkt einzudecken und dann wird im Hotelzimmer hantiert. Wobei ich das wiederum aufwendiger finde, als jeden Tag 2-3 Stunden Zug/Tram/Bus/metro fahren.
Ihr wollt ja sicher nicht nur frühstücken jeden Tag, oder? Du solltest in jedem Fall bedenken, dass Essengehen in Rom auch nicht unbedingt günstig ist, wie bereits weiter oben schon mal angedeutet. Soll sich ansonsten jeder selbst versorgen oder wollt ihr auch irgendwo zusammen zu Abend oder Mittagessen?

Wobei ich bei dem Hotel das Problem sehe, dass wir auch hier, mal abgesehen vom Vatikan und die Sachen ums Kollosseum rum, den rest ebenfalls mit recht langen Busfahrten nur erreichen können, da die Metro weit entfernt ist.
Darf man fragen, welchen Rest Du meinst, alles was zwischen Kolosseum und Vatikan liegt werdet ihr mit 25 Leuten eher zu Fuß erkunden. Dann sieht man auch deutlich mehr. Und die Laufstrecken sind eigentlich gut zu schaffen, wenn man das über die Tage verteilt.

Danke dafür, dann werde ich mir wohl das Hotel mal genauer anschauen und - falls sich nicht NOCh etwas besseres findet dort buchen :)

...ABER ich habe jetzt ein etwas Zentraleres Hotel gefunden, was uns für 25 Euro pro Nacht, jedoch ohne Frühstück unterbringt.

Dieses hier.
"etwas Zentraleres" - noch zentraler geht nicht :!: Wenn man nicht völlig gehfaul ist, braucht man für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (bis auf Ostia und vielleicht noch san paolo fuori le mura) von DEM Standort aus überhaupt keine Öffis

meint

Friedrich

(wennn Du mal eine Idee davon bekommen möchtest, was man in Rom alles zu Fuß erkunden kann, hilft Dir vielleicht mein u.a. Bericht weiter - wenn Du die beiden Tage Cerveteri und Tivoli wegläßt, deckt das genau 4 Tage Rom - weitgehend zu Fuß - ab (wobei ich etwas außerhalb gewohnt habe und deshalb immer jeweils eine Strecke miit Öffis rein- bzw. rausgefahren bin).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben