Klassenfahrt 07.03.-14.03.

Ganz sicher wird es für euch schön werden und sich lohnen :) - und nebenbei helft ihr ein wenig den armen Italienern, die dermaßen heftig betroffen sind vom massenhaften Ausbleiben der Touristen.
 
3 Stunden hat es gedauert bis einer Schülerin - trotz mehrfacher Warnungen und Hinweise - das
Portemonnaie gestohlen wurde Offene Handtasche... sitzen jetzt schon bei der Polizei.
Weiß jemand spontan, wie es bzgl.
Ausweis weitergeht?
 

Schau mal hier. Ich bin unterwegs und antworte nur kurz vom Smartphone aus. Alles Gute!
 
Das kann ich gut verstehen!

Für den Fall, dass ihr morgen geplant hättet zum Angelus des Papstes auf dem Petresplatz zu gehen: Es wird nicht öffentlich sein!

Um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, wird Papst Franziskus sein Angelusgebet vom Sonntagmittag nicht öffentlich halten. Stattdessen wird sein Gebet aus der Bibliothek des Apostolischen Palastes per Videostream live übertragen, u.a. auf den Petersplatz.

Quelle: Corona-Virus: Papst-Auftritte nur per Video - Vatican News

Und auch dies:

Auch seine Generalaudienz vom nächsten Mittwoch wird Franziskus nur per Live-Stream halten.
 
Das kann ich gut verstehen!

Für den Fall, dass ihr morgen geplant hättet zum Angelus des Papstes auf dem Petresplatz zu gehen: Es wird nicht öffentlich sein!

Um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, wird Papst Franziskus sein Angelusgebet vom Sonntagmittag nicht öffentlich halten. Stattdessen wird sein Gebet aus der Bibliothek des Apostolischen Palastes per Videostream live übertragen, u.a. auf den Petersplatz.

Quelle: Corona-Virus: Papst-Auftritte nur per Video - Vatican News

Und auch dies:

Auch seine Generalaudienz vom nächsten Mittwoch wird Franziskus nur per Live-Stream halten.
Schade, stand beides auf unserem Programm. Naja, ein bisschen Flexibilität braucht es diese Woche wohl!
Danke für die Info.
 
3 Stunden hat es gedauert bis einer Schülerin - trotz mehrfacher Warnungen und Hinweise - das
Portemonnaie gestohlen wurde Offene Handtasche... sitzen jetzt schon bei der Polizei.
Weiß jemand spontan, wie es bzgl.
Ausweis weitergeht?

Schau mal. hier habe ich es beschrieben:

Ich schildere hier mal einen aktuellen Fall aus Rom.

Die Unglücksraben haben auf dem Weg zur Polizei schon die Deutsche Botschaft angerufen. Diese haben die Personalien telefonisch aufgenommen und sogleich eine Kopie des Ausweises in der Heimatstadt angefordert.

Bei der Polizei war es einfach, man ist dort -leider- bestens auf diese Dinge vorbereitet. Es gibt Formulare in allen möglichen Sprachen. Man muss sich also nicht fürchten, dass man mit der Bürokratie nicht zurecht kommt. Es folgt das übliche; wie, wo, wann passiert usw.
Danach wurde das Dokument von einem Polizisten abgestempelt. Diese Bescheinigung reicht vielen Fluggesellschaften als Nachweis aus.

Es war übrigens nicht notwendig sich mittels eines anderen Dokumentes auszuweisen, denn der Führerschein wurde zum Glück nicht geklaut.

Da man sich aber nicht sicher war, ob das Dokument akzeptiert wird, sind sie zur Deutschen Botschaft gegangen, dort hatte man aufgrund des Anrufes schon alles vorliegen und nach Abgabe eines Passfotos wurde ein neuer Ausweis ausgestellt, der einen Monat Gültigkeit hat.

Das Fazit war: Alle sehr freundlich und einfacher als gedacht. (auch wenn man das natürlich als Urlaubserlebnis nicht braucht).
 
3 Stunden hat es gedauert bis einer Schülerin - trotz mehrfacher Warnungen und Hinweise - das
Portemonnaie gestohlen wurde Offene Handtasche... sitzen jetzt schon bei der Polizei.
Weiß jemand spontan, wie es bzgl.
Ausweis weitergeht?

Schau mal. hier habe ich es beschrieben:

Ich schildere hier mal einen aktuellen Fall aus Rom.

Die Unglücksraben haben auf dem Weg zur Polizei schon die Deutsche Botschaft angerufen. Diese haben die Personalien telefonisch aufgenommen und sogleich eine Kopie des Ausweises in der Heimatstadt angefordert.

Bei der Polizei war es einfach, man ist dort -leider- bestens auf diese Dinge vorbereitet. Es gibt Formulare in allen möglichen Sprachen. Man muss sich also nicht fürchten, dass man mit der Bürokratie nicht zurecht kommt. Es folgt das übliche; wie, wo, wann passiert usw.
Danach wurde das Dokument von einem Polizisten abgestempelt. Diese Bescheinigung reicht vielen Fluggesellschaften als Nachweis aus.

Es war übrigens nicht notwendig sich mittels eines anderen Dokumentes auszuweisen, denn der Führerschein wurde zum Glück nicht geklaut.

Da man sich aber nicht sicher war, ob das Dokument akzeptiert wird, sind sie zur Deutschen Botschaft gegangen, dort hatte man aufgrund des Anrufes schon alles vorliegen und nach Abgabe eines Passfotos wurde ein neuer Ausweis ausgestellt, der einen Monat Gültigkeit hat.

Das Fazit war: Alle sehr freundlich und einfacher als gedacht. (auch wenn man das natürlich als Urlaubserlebnis nicht braucht).

Ah genau, das habe ich gelesen. Sie hat in der Botschaft angerufen und die Dame sagte, Ryanair würde das akzeptieren .... naja, Ryanair halt! Sie geht am Montag dort vorbei und lässt sich einen vorübergehenden ausstellen.
 
Ein scheußliches Pech für euch (wenngleich offenbar auch aufgrund Leichtsinns der betroffenen Schülerin: "offene Handtasche"). - Dafür aber darf es von jetzt an für euch umso erfreulicher weitergehen in Rom. ;)
 
Um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, wird Papst Franziskus sein Angelusgebet vom Sonntagmittag nicht öffentlich halten. Stattdessen wird sein Gebet aus der Bibliothek des Apostolischen Palastes per Videostream live übertragen, u.a. auf den Petersplatz.
Quelle: Corona-Virus: Papst-Auftritte nur per Video - Vatican News
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der Papst ist so hoch oben eh sicher. Ob sich die Zuschauer vor einer Videowand drängen, oder gedrängt dem Papst im Originalton zuhören ist doch gleich - zumindest von der Ansteckung her. Oder übersehe ich einen Aspekt?
 
Ein etwas anderer Spaziergang heute morgen. Herrlichstes Wetter, leergefegte Straßen. Erst in der Villa Borghese, bedingt durch die Absage des Halbmarathons, Heerscharen von gutgelaunten Läufern.
 

Anhänge

  • D70364F7-69F0-4A42-8725-CDA0FD6A0A53.jpeg
    D70364F7-69F0-4A42-8725-CDA0FD6A0A53.jpeg
    117.6 KB · Aufrufe: 2
Sehr schön - und auch für die nächsten Tage wünsche ich euch, dass ihr aus diesem Ausnahmezustand der Stadt das für euch Beste werdet machen können.
 
Das schaut leider gerade nicht so aus. In Rom sind jetzt alle Museen geschlossen, darunter auch das Kolosseum.

Sovrintendenza Capitolina ai Beni Culturali
1 Std. ·
#AVVISO
In attuazione del DPCM dell'8 marzo 2020 le attività dei musei, degli istituti e dei luoghi della cultura sono sospese su tutto il territorio nazionale.
I Musei civici di Roma Capitale rimarranno pertanto chiusi.
Restate in contatto con noi tramite i siti www.museiincomuneroma.it www.sovraintendenzaroma.it e le nostre piattaforme social Musei in Comune Roma e Sovrintendenza Capitolina ai Beni Culturali per gli aggiornamenti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Herrdeg,
ich hoffe, dass ihr trotz der Situation das Beste aus eurem Aufenthalt machen könnt. Auch aus der Ferne tut es mir sehr leid, was da gerade passiert.
 
Zurück
Oben