Klassenfahrt 07.03.-14.03.

Ok, vielen Dank euch beiden. Vittoriano könnten wir heute direkt checken, Pincio werden wir beim Spaziergang durch die Villa Borghese sicher auch nicht auslassen. Giancolo lese ich mich mal etwas ein.
 
Außerdem zwecks Einlesens hier eine Kurzfassung zum Gianicolo - einer meiner Lieblingsorte (zumal ich seit 20 Jahren dort logiere: in der Villa Maria).

Als ÖPNV-Ausgangspunkt eignet sich am besten der capolinea Paola von Bus 115 und Bus 870 (und falls ihr mit einem Bus z.B. von der Piazza Venezia oder Navona kämet: Ausstieg an der Haltestelle Ponte Vittorio Emanuele schräg gegenüber). - Übrigens insofern ist Tacitus' Bericht nicht aktuell (worauf er ja selbst schon hinwies ;)). Denn die dort im Bild gezeigte Endhaltestelle gibt es nicht mehr (vgl. Streetview). Was m.E. auch sehr gut ist, weil sie von der Via Paola ca. 550 m entfernt liegt.

Ausstieg aus Bus 115 oder 870 auf dem Gipfelplateau P.le Garibaldi G. (vgl. Hst.-Liste unter den Links). Die Aussicht von dort oben finde ich immer wieder gigantisch.

Danach gemütlich abwärts (über die Passeggiata del Gianicolo) zur Fontana Paola und nach S. Pietro in Montorio mit Tempietto di Bramante und Kreuzgang: ca. 700 m.
Zu Tempietto und Kreuzgang kannst du dich informieren in diesen beiden ausführlichen Berichten von @Simone-Clio: Römische Kuppeln und Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen.

An S. Pietro in Montorio beginnt eine Treppenanlage, die hinunter nach Trastevere führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vittoriano ist geschlossen. Ich hatte dir weiter oben schon Aussichtspunkte empfohlen. Der Gianicolo und der Pincio zum Beispiel.
 
Für den Fall, dass ihr noch mehr Besichtigungstipps gebrauchen könnt, möchte ich dir noch die sehr schöne Kirche San Lorenzo fuori le mura empfehlen. Wahrscheinlich kennst du sie aber bereits. Es gibt dort auch einen Kreuzgang. Ich verlinke dir hier mal einen Bericht von mir mit Fotos aus Kirche und Kreuzgang.

Vgl. Sankt Laurentius vor den Mauern – Wikipedia

Man kann von dort auch Richtung Piazza Buenos Aires und Coppedè-Viertel fahren wenn man sich für Jugendtil-Architektur in Rom interessiert.

Zum Coppedè-Viertel siehe z.B. hier. Der Bericht enthält weiterführende Links. Der Fröschebrunnen wird gerade renoviert.

Viele Grüße nach Rom.
 
Hallo Herrdeg, Für den Fall, dass ihr noch auf der Suche seid nach einer zentralen Aussicht rundum über Rom: Auch erst dieses Mal entdeckt: Die Terrasse des Hotel Atlante in der Via dei Bastioni 1, nahe der Engelsburg. Teuer, aber Kaffee kann man sich gerade noch so leisten, kann man auch als Eintrittsgeld sehen. Oder Aufzug und Toilettenbenutzungs-Obulus.
 
Sicherheitshalber sei ergänzt: Falls ihr den Gianicolo ganz evtl. direkt am Morgen von eurem Hotel aus würdet ansteuern wollen, so wäre die Haltestelle Lgt. Sassia/S. Spirito der bereits genannten Busse 115 und 870 für euch richtig. Dorthin könntet ihr gelangen per Bus 23 von der Hst. Leone IV aus (jedenfalls so weit sich das sagen lässt, da ich bzgl. eurer Hotel-Adresse leider angewiesen bin auf ein blindes Stochern im Nebel, was frustrierend ist ... aber vermutlich dachtest du halt "vor Corona", es wären detaillierte Informationen für uns nicht nötig).
 
Für den Fall, dass ihr noch mehr Besichtigungstipps gebrauchen könnt, möchte ich dir noch die sehr schöne Kirche San Lorenzo fuori le mura empfehlen. Wahrscheinlich kennst du sie aber bereits.
Letzteres halte natürlich auch ich für durchaus möglich. ;) Und andernfalls sei euch die Kirche auch meinerseits empfohlen (als ein weiterer meiner römischen Lieblingsorte): Sankt Laurentius vor den Mauern – Wikipedia.
Zudem wäre vielleicht für deine Kiddies eine Erfahrung der ganz anderen (d.h. als der erwarteten) Art auch der benachbarte Campo Verano.

Aber ob nun so oder so: Jedenfalls siehst du, dass du basierend auf unseren Forums-Tipps vermutlich Klassenfahrten noch bis zu deiner Pensionierung wirst bestücken können. ;)
 
Das kann sein - wie auf dem "Papier" angekündigt. 7 Schüler und ein Lehrer könnten aber evtl. durchgehen. (Ich habe schon mit einer doppelt so großen Gruppe ohne Schwierigkeiten den Cimitero Accatolico besucht, natürlich mit der gebotenen Ehrfurcht vor dem Ort.)
 
Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps hier. Ihr seid mir eine verdammt große Hilfe. So viele schöne Ideen, auf die ich auf keinen Fall so gekommen wäre. Der Tag heute lief super. Kolosseum und Forum Romanum von oben haben ihre Wirkung nicht verfehlt! Die Schüler sind total kooperativ und zufrieden.
Eins steht definitiv fest, mit den vielen Vorschlägen kann ich sicher noch einige Fahrten anbieten.

Alles passt natürlich nicht in den neuen Plan, aber vieles wird klappen:

Dienstag, 10.03.2020Von der Quintilier-Villa über die Via Appia Antica
Mittwoch, 13.03.2020Morgens: Campo del Fiori , Bummeln durchs jüdisches Ghetto, San Giovanni in Laterano
Nachmittags: Von S. Maria del Popolo über Villa Borghese zur Kapuzinerkrypta (Santa Maria della Concezione)
Abends: Rom bei Nacht
Donnerstag, 14.03.2020Aventin (Orangengarten und S.Sabina) – Piramide - Cimitero Acattolico - Basilica Sao Paolo - Ostia Lido
Anschließend Trastevere
Freitag, 15.03.2020Morgens: Dt. Friedhof (9-12 Uhr) - Gianicolo - Trastevere
gemeinsames Abschluss-Essen

Ist schon wieder ordentlich vollgepackt, wobei es gerade morgen ja noch ruhiger zugeht. Irgendwelche Anpassungen eurerseits?
Die Kirchen fallen ggf. aus, wie ich gerade hörte sind diese nun (teilweise!?) auch geschlossen.

Unser Hotel liegt übr. in der Via Catone.

DANKE nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps hier. Ihr seid mir eine verdammt große Hilfe. So viele schöne Ideen, auf die ich auf keinen Fall so gekommen wäre.

Bitte schön, herzlich gerne! Dazu sind wir ja hier!

Der Tag heute lief super. Kolosseum und Forum Romanum von oben haben ihre Wirkung nicht verfehlt! Die Schüler sind total kooperativ und zufrieden.

Das freut mich wirklich sehr für dich und für deine Schüler!

Falls du für morgen noch ein paar Infos zur Via Appia suchst, wirst du in dem hier verlinkten Faltblatt fündig: Download
Klicke den ersten Link der Liste an.

Weiterhin alles Gute und morgen einen wunderschönen Spaziergang, möglichst mit viel Sonnenschein.
 
Die Schüler sind total kooperativ und zufrieden.
Das ist m. E. das Wichtigste; und spricht auch dafür, dass du die in nicht allen Punkten einfache Situation "verkauft" ;) hättest in allseits akzeptabler Weise.

Zum cimitero accatolico: Es steht in der Tat nicht zu erwarten, dass ihr da auch nur das geringste Problem bekämet mit eurer kleinen Gruppe (7 TN oder so).


Unser Hotel liegt übr. in der Via Catone.
Das wäre also dann ungefähr so - d.h. ganz grob (denn was will man schon sagen ohne Hausnummer): ca. 230 m Fußweg zur Hst. Risorgimento/Porta Angelica des Busses 23.
 
Genau, das habe ich bei Facebook gelesen. Wir lassen alles auf uns zu kommen - ob zu oder nicht, wird man sehen und dank Euch habe ich immer eine Alternative. Nach nur drei Tagen hat sich das Wort "immerhin" schon als Motto durchgesetzt ("Immerhin kam der Papst kurz ans Fenster. Immerhin konnten wir einmal in den Petersdom"). Ich für meine Teil werde neue Dinge kennenlernen, das freut mich persönlich natürlich.
 
Unser Hotel liegt übr. in der Via Catone.
Danke schön :) - und dann also von dort bis Hst. Risorgimento/Porta Angelica nur ca. 250 m per Bus 23 und dort Umstieg an Lgt. Sassia/Santo Spirito in Bus 115 oder 870 (s. oben).


Falls ihr zum cimitero acattolico ginget, so wäre meine Empfehlung: Bitte werft wirklich die erbetenen 3,- € pro Person ein in die Box am Eingang - oder macht es evtl. so wie ich seit schon vielen Jahren: Geht in's Besucherzentrum und bittet darum, euch einen Schein (oder zwei Scheine, je nachdem) in Münzgeld zu wechseln; und werft dann davon pro Person denjenigen Betrag ein, den ihr geben möchtet.

Es würde euch dort aber auch niemand schräg anschauen, wenn ihr gar nichts in die Box würfet.

Nur halt ich persönlich finde: Es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben