Klassenfahrt 07.03.-14.03.

Das ist natürlich ein harter Schlag und macht eigtl unser komplettes Programm obsolet... mal sehen, was ich da jetzt noch rausholen kann.
 
Es bleiben euch z.B. die Aussichtspunkte Gianicolo und Pincio und Spaziergang über die Via Appia Antica. Soweit ich weiß, sind auch die Kirchen noch geöffnet. Auch der Petersdom scheint noch geöffnet zu sein, der Deutsche Friedhof auch.
 
Das Forum kann man doch auch prima von außen (z. B. vom Kapitol aus) ansehen und besprechen. Dann z. B. „rechts vom Kapitol“ runter bis zum Circus Maximus und zurück zum Colloseum. Mit Blick auf die Gladiatorenschule darüber sprechen. Über den Celio quasi am Domus Aurea vorbei und die Ruinen auf dem Hügel genießen. Gibt auch Gesprächsstoff. Vielleicht ist im Monti auch noch nicht „tote Hose“
 
Vielen Dank! Ich sehe schon, ich bin nicht verloren. Ich hoffe ja noch auf den Vatikan, aber befürchte, der wird nachziehen
 
Ich habe nun nicht angesehen, was Ihr vorhattet oder schon gemacht habt. Aber mir fallen etliche schöne Spaziergänge ein. Also einfach mal so frei von der Leber ohne Anspruch darauf, dass Du es überhaupt durchliest (Du wirst ja vermutlich schon ein bisschen im Stress sein).

fein ist es doch auch über die Pz. di Spagna, die Treppe hinauf und auf den Pincio, von dort runter auf die Pz. del Popolo, auf dem Weg denkt man unwillkürlich auch an Gabriele D'Annunzio (wg Viale Gabrile d'Annunzio) , auf dem Platz über "Goethe kommt nach Rom" zu sprechen (falls Interesse wäre zu prüfe, ob die Casa Goethe offen ist), dann die Via di Ripetta (mal nicht den Corso), vorbei ab Ara Pacis (kann man auch viel von außen sehen), Hadrian und über Rom mit seinen Häfen sprechen, zur Engelsburg und weiter zum Vatikan.

Die Via della quattro Fontane fand ich auch immer ganz spannend. Vielleicht ist dort jetzt auch nicht so viel Verkehr. So kommt man auch gut von Santa Maria Maggiore zur Spanischen Treppe.
 
Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Ich schreibe die Katakomben an, ob wir vorverlegen können.
Des Weiteren habe ich die große Hoffnung, dass zumindest der Petersdom geöffnet bleibt. Von geschlossenen Kirchen habe ich bisher nichts gelesen..
 
Gerade kommen wir vom Petersdom, der ist geöffnet. Allerdings mit Einlassbeschränkungen. Man wird auf dis verschiedenen Sicherheitschecks verteilt und es wird genau darauf geachtet, dass der Abstand von 1m eingehalten wird. Viel mehr Sicherheitspersonal und Polizei. Außer dem Petersdom ist alles (Kuppel, Grotten. etc) geschlossen.
Die Menschen achten hier mittlerweile sehr auf den Abstand zu anderen, ganz komische und unangenehme Situation.

Da die Kuppel nun wegfällt, hättet ihr einen Tipp für eine tolle Sicht über die Stadt?
 
Da die Kuppel nun wegfällt, hättet ihr einen Tipp für eine tolle Sicht über die Stadt?
Da gäbe es die Aussichtsplattform auf dem Vittoriano (Schreibmaschine). Ob die noch geöffnet ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall lohnend in Zeiten geschlossener Museen ist ein Spaziergang über den Gianicolo mit dem schönen Blick auf die Stadt von der Piazzale Garibaldi. Eine Routenbeschreibung dafür bekommst Du hier sicher bald.
 
Eine sehr schöne Sicht hat man vom Aufzug auf dem Vittoriano. Ob der offen ist, weiß ich natürlich nicht.
Ansonsten einer der Hügel. Es bietet sich an der Blick vom Pincio oberhalb der Piazza del Popolo, oder aber gegenüber der Gianicolo.
Auch vom Rosengarten auf dem Aventin hat man einen schönen Blick, natürlich alles nicht so hoch wie von der Peterskuppel.

Viel Glück und dennoch schöne Tage.
Ich glaube gern, dass das etwas gespenstisch ist, wir selbst haben unsere Reise vom 15.-22. nun aufgegeben: alle Museen geschlossen, das gefällt uns nicht ...
 
tacitus war etwas schneller ... ;)
 
Zurück
Oben