Kirchenkonzerte in der Vorweihnachtszeit?

Loge

Civis Romanus
Guten Tag, liebe Rom-Forum-Mitglieder,

ich bin am 3. Adventswochenende in Rom und bisher vergeblich auf der Suche nach vorweihnachtlichen Konzerten, Oratorien etc. insbesondere in Kirchen. Kennt Ihr hier Informationsmöglichkeiten? Die bekannten Seiten geben da nichts Rechtes her. Oder handelt es sich womöglich um eine eher deutsche Sitte, die in Italien nicht gepflegt wird?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Hamburg
Thorsten.
 
Hallo Thorsten,

erstmal herzlich willkommen hier!

Leider kann ich Dir keine positive Antwort geben, nur meine Erfahrungen schildern.
Als (selbst aktive) Musikerin bin ich, wenn ich wohin fahre, auch immer an interessanten Konzerten vor Ort interessiert und habe im Vorfeld ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht, dass gerade geistliche Konzerte oft nicht aufgeführt sind in verschiedenen Veranstaltungsplänen.
In Venedig habe ich immer wieder festgestellt, dass es weitaus mehr vor Ort zu finden gibt als vorher übers Internet herauszufinden ist, in Rom haben wir zuletzt dann nicht mehr gesucht, sondern uns die Abende anderweitig gemütlich gemacht. ;)

Im Allgemeinen glaube ich aber auch, dass gerade die Oratorien und Konzerte in der Vorweihnachtszeit eine eher deutsche Tradition sind (jedenfalls hab ich in dieser Zeit immer besonders viel zu tun), habe aber keine eigenen Erfahrungen, wie es in Rom ist.

Diese Seite hast Du gelesen?

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/veranstaltungen_in_rom-447/

Ich habe das "Romac´è" nicht gekauft, aber vielleicht findet sich ja da was!

Viel Glück bei der Suche und vor allem viel Spaß in Rom!

Angela
 
Hallo Romfreunde, hallo Thorsten,
ich war letztes Jahr in der Adventszeit in Rom und habe ein Adventskonzert (Entrata libera) in San Marco (Pza. Venezia) erlebt. Ich bin mir nicht mehr sicher, war es Samstag oder Sonntag abend. Das lässt sich vor Ort jedoch leicht feststellen.
Salve!
Siegfried
 

Anhänge

  • Rom00150.jpg
    Rom00150.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 58
Herzlichen Dank, Angela und Siegfried,

ich werde mich dann in der Tat einmal vor Ort ganz spontan von den Ankündigungen inspirieren lassen. Bisher ist der einzige fixe musikalische Genusspunkt eine öffentliche Probe zur "Lustigen Witwe" in der römischen Oper. "Lippen schweigen" in italiano - da bin ich schon sehr gespannt. Das Haus lässt sich sicher nicht mit La Fenice, La Scala oder San Carlo vergleichen, aber immerhin hat hier die Callas mal die Norma geschmissen.

Ich werde berichten,
Thorsten.
 
Na dann, viel Spaß mit "La Vedova Allegra" - ich fand den Namen schon lustig, als er mal im Italienischkurs vorkam! ;)

Als wir Mitte Oktober in Rom waren, gab es in der Oper nur "Wozzeck" von Alban Berg und das wollten wir dann doch nicht unbedingt italienisch sehen! :lol:

Gruß Angela
 
Hallo,
noch ist ja Vorweihnachtszeit!

Aktuelle Konzerttermine z.T. mit erläuternden Infos findet man auch auf dieser englischsprachigen Site: In Rome Now.

Einige Kirchenkonzerte werden vorgestellt.

Ich empfehle die Site auch für aktuelle Infos über andere künstlerische Veranstaltungen, Shopping- und Nightlife-Tipps.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben