Kino in Rom

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Aurelia schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit engl. sprachigen Kinos in Rom aus?
Weil, so langsam krieg ich angst das mir abends im Hotel die Decke auf den Kopf fallen könnte...
Ciao
"Aurelia", die nächsten Montag nach Rom fliegen wird
Hallo Aurelia,

habe mal ein neues Thema angefangen. Von der [thread=173]Oper[/thread] zum Kino, quasi ;)

Es gibt einige Kinos in Rom, die ausländische Filme zeigen. Das Kinoprogramm gibt's in Zeitungen und im Internet (etwa hier, mit der Browsersuche nach Versione Originale oder VO suchen - Achtung, es gibt auch chinesische oder spanische oder... Originalversionen). Evtl. kann Dir ja jeweils die Rezeption im Hotel weiterhelfen.

In Trastevere gibt es ein Kino, das jeden Tag Originalversionen zeigt, das Pasquino Multisala an der Piazzale S. Egidio 10. In der oben schon erwähnten Kinosuchmaschine ist es gerade als "chiuso", also geschlossen, gelistet - vielleicht wird renoviert?

Dann gibt es gleich bei der Via del Corso (Via Marco Minghetti) noch ein Kino, das Quirinetta, das ebenfalls täglich Originalversionen zeigt. Das konnte ich im Internet gar nicht finden, also vielleicht tagsüber erst mal vorbeischauen oder von der Rezeption aus anrufen lassen.

Ebenfalls in der Via del Corso sind das Metropolitan und das Nuovo Olimpia, beide zeigen gelegentlich Originalversionen. Dann gibt es noch das Warner Village Moderno, das an der Piazza della Repubblica (sehr zentral) liegt. Da kann man ja tagsüber relativ leicht mal vorbeischauen.

Weitere Kinos, die gelegentlich englische Filme zeigen, gibt's hier. Dort auch Telefonnummern und ggf. Internetadressen.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kino in Rom

Vielen Dank! Aber mal eine Frage am Rande, bin ich nur so doof oder haben die meisten italienischen Seiten keine englische Übersetzung!? So langsam krieg ich angst vor diesem Land :)
 
AW: Kino in Rom

Nein, die meisten italienischen Seiten haben keine Übersetzung. Aber schau Dich mal im deutschen Web um: Wie viele Seiten haben da eine italienische Übersetzung?
 
AW: Kino in Rom

Das stimmt...aber die Bedeutung der beiden Sprachen kann man ja auch nicht gleichsetzen. Wieviele Menschen können Englisch und wieviele Italienisch!?
 
AW: Kino in Rom

Ja, klar, ich hätte vielleicht eher "eine englische Übersetzung" schreiben sollen. Das sind doch auch nicht viele, oder?
 
AW: Kino in Rom

Hallo Angela ,

trügt mich der Eindruck, dass Du alleine nach Rom fährst ? :?:
Mich würden Deine Erfahrungen interessieren, da ich im nächsten Frühjahr eventuell ( halb gezwungenenmaßen ) bei meinem 2. Rombesuch alleine sein werde.
Über die " einsamen Abende " würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. In den Pizzerien, in denen meine Schwester und ich abends zwischen 20:00 - 22:00 Uhr gegessen haben ( siehe auch meine Beitrag unter dolce vita ) sind mir öfter eindeutig " alleinspeisende " Frauen aufgefallen , zu denen sich dann - weil keine freien Tische mehr zu haben waren oder so üblich ? - andere Gäste setzten und sich angeregte Gespräche zu entfalten schienen.
Im übrigen waren wir abends derartig geplättet, dass an Kino - oder Opernbesuche überhaupt nicht zu denken war.
Ich war einen nachmittag alleine unterwegs. Mir ist in der U-Bahn und auf den U-Bahnhöfe aufgefallen, dass junge Männer mich musterten, was ich nicht mit meiner unglaublichen Attraktivität 8) in Verbindung bringe. Ich glaube es wurde abgecheckt, ob ich ein potentielles und lohnenswertes Diebstahlopfer abgeben könnte.
Man wird ja allerorten vor Diebstählen gewarnt, was wir aber nicht ernst genommen haben. Ich wurde erst aufmerksamer, als meine Schwester am Busbahnhof ( Termini ) von Italienern (! ) auf die Diebstahlsgefahr wegen Ihres Rucksackes angesprochen wurde.

Du solltest Dich schon darauf einstellen, dass mehr italienisch als Englisch in der Stadt gesprochen und informiert wird ;) und die Italiener meiner Erfahrung nach ( wenn überhaupt ) ein sehr eigenwilliges Englisch sprechen ( das kaum zu verstehen ist ). Aber wir sind trotzdem überall " gut durchgekommen ".
Selbst die Veranstaltungsübersicht zur notte biancha erschien nur in ganz kleiner Stückzahl auf Englisch ( auf Deutsch gar nicht ) und war sofort vergriffen. Aber irgendwie kamen wir mit dem Programm auf Italienisch auch klar und konnten das für uns Wesentliche erraten.


Ciao

Sabine
 
AW: Kino in Rom

Sabina schrieb:
Ich war einen nachmittag alleine unterwegs. Mir ist in der U-Bahn und auf den U-Bahnhöfe aufgefallen, dass junge Männer mich musterten, was ich nicht mit meiner unglaublichen Attraktivität 8) in Verbindung bringe. Ich glaube es wurde abgecheckt, ob ich ein potentielles und lohnenswertes Diebstahlopfer abgeben könnte.
Man wird ja allerorten vor Diebstählen gewarnt, was wir aber nicht ernst genommen haben. Ich wurde erst aufmerksamer, als meine Schwester am Busbahnhof ( Termini ) von Italienern (! ) auf die Diebstahlsgefahr wegen Ihres Rucksackes angesprochen wurde.

Hallo,

man sollte die Gefahr des (Taschen-)Diebstahls natürlich schon ernst nehmen und Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ich würde die Diebstahlsgefahr aber nicht viel höher einschätzen als in einer deutschen Großstadt auch, und da würde ich nicht jeden, der mich mustert, gleich als potenziellen Dieb einordnen.
Gewisse Vorsichtsmaßnahmen ja, nicht leichtsinnig und sich der Gefahr bewußt sein - aber nicht hinter jedem gleich einen Dieb vermuten. Tatsächlich besonders vorsichtig sein muss man allerdings immer dann, wenn "Zigani" (und insbesondere deren Kinder) in der Nähe sind.

Sven
 
AW: Kino in Rom

Hallo Sabina,
nein-ich fahre nicht alleine sondern mit meinem Freund. Um es gleich noch etwas sprachlich zu komplizieren-er ist Engländer und ich bin Deutsche :)
Und da ich Theatermensch mit Schwerpunkt Oper bin, hätte mich die Oper ja schon sehr gereizt aber wie gesagt, die Karten finde ich schon ziemlich teuer. Und außerdem schreck ich davor zurück mit den Damen und Herren an der Kasse in allen verfügbaren Sprachen zu diskutieren*lach.
Aber deine Infos zu ital. Männerblicken werde ich auch mal im Hinterkopf bewahren. Auch bei meiner unschlagbaren Attraktivität ;-)
Ich bin jetzt einfach nur noch gespannt auf Rom und leicht angespannt wegen Rom...
Liebe Grüße
"Aurelia"
 
Zurück
Oben