Kinderwagen

Hallo, kann uns jemand einen kurzen Erfahrungsbericht geben zu Kinderwagen. Kann man mit dem Kinderwagen in den Petersdom fahren und wo kann man diesen parken wenn man auf die Kuppel möchte. Kann man mit dem Kinderwagen in die Vatikanischen Museen? Vielen Dank von kerschdorferknapp
 
Da stellt sich erst einmal die Frage, ob Ihr mit einem Kinderwagen durch die Sicherheitsschleusen an den rechten Kolonnaden des Petersplatzes kommt. Wenn ja: Eine Garderobe (und Gepäckaufbewahrung) befindet sich an der rechten Seite von St. Peter. Ihr lauft daran vorbei, wenn Ihr zu den Eingängen von St. Peter und zum Kuppelaufgang wollt.
Ob die Garderobe auch Kinderwagen in Verwahrung nimmt:?::?:
Und: Ihr wollt nicht wirklich mit einem Kleinkind, das normalerweiser im Kinderwagen liegt oder in einem solchen gefahren wird, auf die Kuppel von St. Peter?
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal grob gegoogelt und nicht viel gefunden, außer diesem Artikel:
Quel passeggino rimasto fuori dalla basilica di San Pietro

In dem geht es - nur kurz überflogen - just darum, dass Kinderwägen nicht in den Petersdom dürfen. Die Autorin hofft, dass (der damals gerade neue) Papst Benedikt das ändern möge. Ob er's getan hat? Dafür kann man dem Artikel auch entnehmen, dass die Eltern es durchaus durch die Sicherheitsschleuse geschafft haben, dann aber von einem Ordner aufgefordert wurden, den Wagen an der Garderobe abzustellen.
 
kerschdorferknapp schrieb:
Kann man mit dem Kinderwagen in die Vatikanischen Museen?
Auch dort wird man den Kinderwagen an den Garderoben abgeben müssen.
Auch wenn ich mich wiederhole: Ihr wollt nicht wirklich mit einem Kleinkind, das normalerweiser im Kinderwagen liegt oder in einem solchen gefahren wird, durch die Vatikanischen Museen?
Gruß
tacitus
 
tacitus schrieb:
Und: Ihr wollt nicht wirklich mit einem Kleinkind, das normalerweiser im Kinderwagen liegt oder in einem solchen gefahren wird, auf die Kuppel von St. Peter?
tacitus schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole: Ihr wollt nicht wirklich mit einem Kleinkind, das normalerweiser im Kinderwagen liegt oder in einem solchen gefahren wird, durch die Vatikanischen Museen?
Ich persönlich halte das durchaus nicht für vermessen. Wobei ich bei der Kuppel noch weniger Bedenken hätte als bei den VM. Natürlich wird die Muße mit einem Baby nicht so groß sein, wie ohne. Eltern von Babys müssen sich aber nicht von allen Events und Kulturhöhepunkten fern halten.

Zwanghaftem Abklappern von Sehenswürdigkeiten mit einem schreienden Bündel kleiner Mensch im Schlepptau, will ich hier ausdrücklich nicht das Wort reden, aber wir haben unser Kind in einem Tragegurt so ziemlich überall hin mitgenommen und hatten immer etwas davon, auch ohne unsere Mitwelt zu sehr zu belästigen;).

Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind zur eher ruhigen Kategorie gehört bzw. nicht gerade unter Koliken oder ähnlichen Beschwerden leidet.

Gruß gengarde
 
Da hat gengarde sicherlich nicht Unrecht - aber bei der Kuppel gebe ich die zeitweilige Enge des Aufstiegs in der Schräge und auch auf den "letzten Metern" zu bedenken. Wäre das auch gut machbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:roll:Hmm, das kann schon ein wenig zu eng sein. Zumindest bei großem Andrang (wie häufig) würde ich nicht mit Baby vorm Bauch zur Laterne hinaufklettern.

Aber ich halte den Aufstieg zur Terrasse dann immer noch für lohnend genug, zumal der ja auch per (kostenpflichtigem) Fahrstuhl leicht bewältigt werden kann.
 
Hallo zusammen!
1. Natürlich ist es nicht so abwegig, mit nem Kinderwagen in Petersdom oder VM zu wollen! Ich bin der Meinung man kann mit nem Kind - auch Baby - so ziemlich alles machen, muss sich halt nur auf das Kleine einstellen und kann natürlich sein Programm nicht so fest planen. Mein Kleiner liebt es, Neues zu sehen, gerade wenn er im Buggy/Kinderwagen sitzt. Außerdem hat man ja grad bei Städtereisen evtl. auch noch für nen Vierjährigen den Buggy mit, den ich jetzt hier vielleicht der Einfachheit halber auch als "Kinderwagen" bezeichnen würd. Ist halt ein Überbegriff. Ich würd jetzt nicht sagen, dass im Kinderwagen unbedingt ein Neugeborenes sein muss. Und wenn man dann aufs Tragetuch wechselt, ist selbst mit sehr Kleinen sehr viel machbar. Die brauchen hauptsächlich Mama und Papa und schon sind sie zufrieden.

2. Ich war 2006 in Rom und hab da am Petersplatz welche mit nem komplett übervollen Buggy gesehen. Die Schleuse hat gepiepst wie wild, aber die Kontrolleure haben sie durchgelassen. Wir waren als Gruppe und eigentlich hätte einer draußen bleiben müssen, weil wir ein Taschenmesser dabei hatten. Nach einiger Zeit und als er sah, dass wir ne Gruppe Ministranten dabei hatten, hat uns der Ordner plötzlich auch reingewunken. Die schauen meist grad recht streng aus. Einfach mal probieren.
 
So, ich nochmal. Da wir bald mit dem Buggy nach Rom fahren werden (und unserem Kind mit dann 10 Monaten natürlich ;-)), hab ich mir grad nochmal Gedanken gemacht. Falls man wirklich St. Peter nicht betreten darf mit Buggy (was ich mir nicht vorstellen kann, aber man weiß nie, wie die Ordner grad drauf sind), ists vielleicht am einfachsten, den Buggy im Deutschen Pilgerbüro (Via della Concilliazione links kurz vor dem Petersplatz) unterzustellen. Die sind normal sowieso immer super-nett und helfen gerne.
 
Falls man wirklich St. Peter nicht betreten darf mit Buggy (was ich mir nicht vorstellen kann, aber man weiß nie, wie die Ordner grad drauf sind), ists vielleicht am einfachsten, den Buggy im Deutschen Pilgerbüro (Via della Concilliazione links kurz vor dem Petersplatz) unterzustellen. Die sind normal sowieso immer super-nett und helfen gerne.

Hallo, marktl2007,

das wird leider nicht gehen denn das Pilgerzentrum ist schon vor einiger Zeit umgezogen. Es befindet sich jetzt Via del Banco di S. Spirito, 56 - 00186 Roma (Italia) in der Nähe der Engelsburg.
Siehe:
Pilgerzentrum Rom
und den Thread hier im Forum:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/deutsches_pilgerzentrum_zieht_um-8547/

Ich wünsche Euch eine schöne Romreise und vielleicht kannst Du ja nach der Rückkehr berichten!

Beste Grüsse
Simone
 
Damit definitive Klarheit herrscht:

Buggys im Dom sind verboten.
Es gibt ein extra Deposit dafür in der Gepäckaufbewahrung rechts vom Dom.
Das ist kostenlos.

Gilt auch für die Kuppel, Grotten usw.
 
Baby mit Buggy in Rom

Hallo Zusammen,

wir kommen gerade aus Rom und waren dort mit einem 9 Monate alten Baby.

Wie oben schon geschrieben, kann man mit dem Buggy nicht in den Petersdom. Allerdings kann man ihn rechts bei der Gepäckaufbewahrung aufgeben. Wenn man den Rollstuhleingang an der Schlange benutzt, darf man mit Kinderwagen/Buggy direkt zu den Sicherheitsschleusen vor und kann so die Schlange umgehen. Die Kuppel haben wir uns geschenkt, da es geregnet hat.

Gute Erfahrung haben wir auch in den vatikanischen Museen gemacht. Mit KiWa/Buggy kein Problem! Wir hatten allerdings die Tickets im Internet gebucht, so dass wir an der Schlange vorbei konnten. Ohne, dass wir es gewollt oder gewusst hätten, wurden wir im Museum vom Sicherheitspersonal zu allen Aufzügen, Abkürzungen, "Geheimwegen" gewunken und mussten kein einziges Mal den Wagen heben. Alle waren unglaublich freundlich. Selbst in der Sixtinischen Kappelle hatte das Wachpersonal seine Freude an unserem glucksenden Baby.

Prinzipiell haben wir nur gute Erfahrungen mit dem Buggy gemacht. Alle Rollstuhleinrichtungen haben auch uns zur Verfügung gestanden. Lediglich im Termini haben wir, um zu Linie A zu gelangen, viel tragen müssen. Von daher war es auch besser, dass wir den Kinderwagen zuhause gelassen und den leichteren Buggy benutzt haben.

Um dem Baby entgegenzukommen haben wir allerdings viel das Tragetuch oder eine Manduca bentutz und dann den Buggy geschoben oder irgendwo abgestellt. Schließlich will ein Krabbelkind nicht immer sitzen oder liegen...

Bei den Besichtigungen war lediglich das Forum Romanum ein "Problem" - hier konnte man nix schieben! Dafür aber tragen ;-)

Unser Fazit war, dass Urlaub in Rom mit Kind eine tolle Sache ist - nicht zuletzt wegen der unglaublichen Kinderverrücktheit der Italiener. Wir hatten ein tolles Hotel und haben nur gute Erfahrungen bei den Besichtigungen gemacht. Allerdings haben wir sechs Übernachtungen gebucht, uns nicht gehetzt und schon mal viel Zeit im Hotel verbracht. Wo es ging, haben wir uns vorher informiert und vorher Tickets reserviert. Allerdings waren wir die Woche vor Karneval in Rom und es war nicht sehr voll. Im Sommer wollten wir diese Tour einem Kind nicht antun.

Ich bin immer noch begeistert - und unser Kind ist traurig, weil ihn hier in Deutschland keiner mehr im Supermarkt oder im Cafè auf den Arm nimmt oder mit ihm schäkert...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig hilfreich sein.

Viele Grüße
Eva
 
Moin Eva,

vielen Dank für deine hilfeiche Rückmeldung zum Thema. Genau dies sind die Echterfahrungen, die unser Foum so nützlich machen:thumbup::nod:.

Vielleicht magst du uns auch noch mitteilen, wie das von dir gelobte Hotel heißt,

hofft gengarde;)
 
Hallo!

Wir waren letztes WE mit unserem 10 Monate alten Sohn in Rom und es war wirklich kein Problem. Ok, vllt. sollte man nicht unbedingt mit dem 40er Bus fahren, aber ansonsten ist es wirklich easy. Ich hab allerdings das Mei Tai Tragetuch mit eingepackt und kann sowas nur empfehlen. Hab den Kleinen sogar auf die Kuppel hochgetragen. War zwar Sport genug ;-), aber wir haben alle gemeinsam die Aussicht genossen. Die Gaderobe am Vatikan ist übrigens kostenlos und mit Buggys/KiWa voll. Man wird aber auch aufgefordert, diese zu benutzen. Mit dem Buggy soll man nicht in den Dom. Aber dank Trage (und selbst ohne, man läuft ja jetzt nicht die riesigen Strecken im Dom), wars wirklich kein Problem.
 
Zurück
Oben