Kinderklinik Bambino Gesù

Nachrichten von heute:


... alles ausgedrückt, was die Klinik für die Kinder aus dem kriegsgeschüttelten Land getan wird. Es wurden bisher 50 Kinder aus der Ukraine aufgenommen, von denen 18 schwerkrank im Spital liegen.

und vor allem:

... Tagen mit verschiedenen Krankheitsbildern aus der Ukraine dorthin verlegt wurden. Das gab der vatikanische Pressesaal am Samstagabend bekannt.

Mit Kurzvideo.

Ein weiterer Hinweis auf den Papstbesuch ist bereits hier verlinkt worden: Vatikan/Papst: - Vatikan und Papst 2022
 

... die Leiterin der vatikanischen Kinderklinik „Bambino Gesù“. Am kommenden 8. Mai, dem internationalen Frauentag, wird Mariella Enoc für ihr Zeugnis christlichen Lebens mit der „Goldenen Mimose“ geehrt.
 
... einem Interview von Radio Vatikan sprachen die Mutter eines behandelten Kindes, eine Ärztin aus der Ukraine und eine Mitarbeiterin des Krankenhauses über die umfassende Betreuung junger Ukrainer und ihrer Familien.
 

... gemeinsamen Presse-Erklärung des Heiligen Stuhls und der italienischen Regierung von diesem Donnerstag hervor.


Demnach sei durch Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und dem Untersekretär des italienischen Ministerrates, Alfredo Mantovano, am selben Tag eine Absichtserklärung unterzeichnet worden, in der festgehalten wird, dass das vatikanische Kinderkrankenhaus – das international als Vorreiter bei der pädiatrischen Gesundheitsfürsorge und im Bereich der biomedizinischen Forschung anerkannt ist – in seinen aktuellen Räumlichkeiten am Gianicolo-Hügel in Rom keine langfristigen Verbesserungen und Erweiterungen vornehmen kann. „Aus diesem Grund“, so liest sich in der Pressemitteilung, „erklären die Regierung der Italienischen Republik und der Heilige Stuhl, dass sie das Gelände des ehemaligen Krankenhauses Carlo Forlanini in Rom als ,einen der am besten geeigneten Standorte für den Bau des neuen Hauptsitzes‘ des Bambino Gesù identifiziert haben“.
 
... Februar 1924 an den Heiligen Stuhl. Diesen Samstag empfing Franziskus Personal und Patienten im Vatikan. Bei der Audienz dankte er den Gründer-Spendern und auch weiteren Unterstützern im Lauf der Zeit - sowie natürlich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik.
 
Zurück
Oben