Kinderklinik Bambino Gesù

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Franziskus besucht vatikanisches Kinderkrankenhaus

Papst besucht vatikanisches Kinderkrankenhaus kipa/apic

Papst Franziskus besucht am 21. Dezember das vatikanische Kinderkrankenhaus Bambino Gesu in Rom. Das kündigte der vatikanische Staatssekretär Pietro Parolin am Montagabend nach einem Benefiz-Konzert zugunsten der Klinik in der vatikanischen Audienzhalle an. Unter den Mitwirkenden war auch der blinde italienische Sänger Andrea Bocelli.
 
Papst besucht vatikanisches Kinderkrankenhaus kipa/apic

Das kündigte der vatikanische Staatssekretär Pietro Parolin am Montagabend nach einem Benefiz-Konzert zugunsten der Klinik in der vatikanischen Audienzhalle an. Unter den Mitwirkenden war auch der blinde italienische Sänger Andrea Bocelli.

Bilder vom Benefizkonzert: Vaticano, concerto di solidarietà Bocelli canta per il Bambino Gesù - 1 di 5 - Roma - Repubblica.it
 
Rom: Papst Franziskus besucht 'sein' Kinderkrankenhaus

Die Kinder schenkten dem Papst selbstgemalte Bilder, einen kleinen Strauß mit weißen Rosen und ein Herz, Symbol des Klinikums. Bei seinem Rundgang wurde Franziskus vom Klinikumspräsidenten Giuseppe Profiti und seinem neuen Staatssekretär Erzbischof Pietro Parolin begleitet. "Das Krankenhaus des Papstes" genannt, wird die katholische Einrichtung regelmäßig von den Päpsten besucht.

Papst besucht Kinderkrankenhaus in Rom

Papst Franziskus ging als erstes in die Kapelle der Klinik, die als eines der besten Kinderkrankenhäuser Italiens gilt. Dort las ein kleiner Patient den 27. Psalm vor: „Der Herr ist mein Licht und mein Heil – vor wem sollte ich mich fürchten?“ Dem Papst wurde ein Korb mit kleinen Briefen und Zeichnungen überreicht, die die Kinder im Krankenhaus in den letzten Tagen vorbereitet hatten.

„Liebe Kinder, ich bedanke mich für eure Träume und Gebete, die ihr in diesem Korb gesammelt habt. Danke! Die bringen wir zusammen zu Jesus, er kennt sie besser als alle, er kennt das, was im Tiefsten unseres Herzens ist. Jesus hat eine besondere Beziehung zu euch Kindern, er ist euch immer nahe.“

Papst und Patienten beteten ein Ave Maria zusammen, dann besuchte der Gast aus dem Vatikan die verschiedenen Stationen. Dort unterhielt er sich ausführlich mit den kleinen Patienten und ihren Familien und ließ sich über die Krankengeschichten informieren.
 
90 Jahre päpstliche Kinderklinik

"Una storia d'amore": i 90 anni del Bambino Gesù - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Video mit historischen Aufnahmen des römischen Kinderkrankenhauses "Bambino Gesù" am Gianicolo. Vor 90 Jahren übergab es die Familie Salviati dem Heiligen Stuhl.

20 febbraio 2014
"Una storia d'amore": i 90 anni del Bambino Gesù
L’ospedale pediatrico Bambino Gesù compie 90 anni. Nel 1924 divenne il centro ospedaliero del Papa, grazie alla donazione della famiglia Salviati alla Santa Sede. Il video "Una storia d'amore" celebra la ricorrenza rievocando il rapporto speciale che lo lega alla Chiesa: dalla prima visita di Giovanni XIII all'ultima di Papa Francesco.

Zur Familie Salviati die italienische Wikipedia-Seite Salviati - Wikipedia
 
150. Jahrestag der Gründung der päpstlichen Kinderklinik

Zwar ist es erst am 20. November soweit, aber in folgendem Bericht wurde schon mal auf die kommende Feier hingewiesen:


... mehr Transplantationen und mehr Forschung, das ist die Tendenz.

Am 20. November 2019 wird anlässlich des 150. Jahrestages der Gründung des Krankenhauses eine große Feier organisiert, um finanzielle Mittel für das neue Krebs- und Transplatationsinstitut zu sammeln. Dieses setzt sich für Organ- und hämatopoetische Stammzelltransplantationen sowie für die Betreuung von Kindern mit Leukämie, Lymphomen und Tumoren ein. In der vatikanischen Audienzhalle sollen zu dem Anlass unter anderem künstlerische und musikalische Auftritte dargeboten werden.
 
... Mariella Enoc, davor, die Krise zu politisieren.
Im Vatikan hat man nach Aussage von Pressesprecher Matteo Bruni bisher keine besonderen Maßnahmen ergriffen. Angesichts der Situation in der Region Latium, mit deren Behörden man in ständigem Kontakt sei, bestehe dazu aktuell kein Anlass. Allenfalls an einigen Eingangspunkten in den Vatikanstaat mit viel Publikumsverkehr seien Vorrichtungen aufgestellt worden, um sich die Hände zu desinfizieren.
 
Kooperation mit IBM

... Kooperation zur besseren Diagnose und Behandlung schwerer Krankheiten bei Kindern gestartet. (...)

„Bambino Gesù“ wurde am 19. März 1869 von Fürstin Arabella de Fitz-James Salviati als erstes Kinderkrankenhaus in Italien in Rom gegründet. 1924 durch eine Schenkung an den Heiligen Stuhl übergegangen, gilt es mit seiner Forschungseinrichtung heute als eine der führenden Kinderkliniken Europas.
 

Ärzte hatten den jungen Patienten, der mit dem Coronavirus infiziert ist, zuvor mit einer Plasmabehandlung auf die Transplantation vorbereitet, die er von einem von der Virusinfektion geheilten Patienten erhielt.
 
... Verbreitung des Coronavirus vorstellen. Die Wissenschaftler der dem Vatikan zugehörigen Gesundheitseinrichtung haben berechnet, wie sich das Virus beim Husten in geschlossenen Räumen ausbreitet. So könne die Distanz untereinander und die Belüftung des Raumes viel dazu beitragen, die Verbreitung des Virus zu verhindern.
 
... Entdeckung im Kampf gegen Krebs gemacht. Das Ergebnis veröffentlicht die Fachzeitschrift Nature. (...)

Den Forschern gelang es laut Bambino Gesù erstmals das Wechselspiel zweier Proteine im Zellzyklus zu erforschen, genauer von Ambra 1 und Cyclin D, einem für die Zellteilung besonders wichtigen Molekül. Wenn ihr Verhältnis unausgeglichen sei, könne ein Tumorprozess beginnen. „Diese Entdeckung ebnet den Weg zu Therapien, die das Verteidigungssystem der erkrankten Zellen stoppen können“, erklärte das Kinderkrankenhaus am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Die Mechanismen des Zellzyklus regeln Wachstum und Vermehrung von Zellen, auch bei Tumoren.
 
... Medien kursierten „Fake News“ zum angeblichen Tod dreier Kinder in der Klinik. Diese seien kurz nach einer Anti-Covid-Impfung gestorben. Diese Nachrichten seien erlogen, so die Mitteilung des Bambino Gesù.
 
Zurück
Oben