Frage: Kennt jemand San Marino?

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Wir fahren im Sommer für 2 Wochen nach Rosolina Mare (bei Chioggia, Venedig) und ich überlege, für einen Tagesausflug mit den Kindern (10 und 13) nach San Marino zu fahren.

Reiseführer oder ähnliches konnte ich bislang nicht auftreiben, so ziemlich das Einzige ist dieser link:
San Marino Reiseführer

Der ADAC hat einige wenige Zeilen in seinem Länderführer Italien...

Mich reizt das irgendwie, dort gewesen zu sein.

Von Rosolina Mare aus sind es 170 km, lt. google maps etwas länger als 2 Stunden Fahrzeit.

War schon mal jemand dort und kann mir sagen, ob sich das lohnt?

Danke, KKM
 
Einige Informationen finden sich auch in der Wikipedia: San Marino sowie Stadt San Marino
Vielleicht findet sich aber auch etwas in Reiseführern zu den umliegenden Gebieten (Emilia-Romagna usw.).
Und auf dieser inoffiziellen Webseite: http://www.sanmarinosite.com/eng/index.php

Bei Amazon gäbe es gebraucht noch dies: [AMAZON]B0029W9FD0[/AMAZON]

Das hier könnte auch noch hilfreich sein: ADAC-Stadtführer - Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes

Und noch die offizielle Seite: Repubblica di San Marino Turismo - Ufficio di Stato per il Turismo
Dort gibt es zumindest einen Pocket Guide (PDF). Den gibt es auch auf Englisch - Pocket Guide engl. (PDF).
 
Zuletzt bearbeitet:
[AMAZON]3899534743[/AMAZON]

In diesem Reiseführer befassen sich 3 Seiten mit San Marino.
 
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Irgendwie sind das nur sehr dürftige Informationen, die es über das Land zu geben scheint..

Dabei ist es doch größer als der Vatikan :lol:, hat aber offensichtlich ein "paar" Sehenswürdigkeiten weniger...

Ich hoffe noch auf persönliche Reiseberichte!
 
Hoffen ist gut, suchen ist besser: [Suche]San Marino[/suche]. :idea:

Allerdings scheint auch die Suchfunktion eher wenig zu Tage zu fördern.
 
Danke, die Kommentare zu dem Buch waren wirklich sehr interessant....

Komisch, mir ist dieser Thread damals völlig entgangen.. - wie ja nun auch dieses Buch... :~
 
Ich war mal (vor fast 20 Jahren) in San Marino, als Tagesausflug während eines Urlaubes in der Emilia-Romagna. Vor allem aus Neugierde, ich wollte mal in diesem Zwergstaat gewesen sein. ;)
Irgendwie war ich damals aber ziemlich enttäuscht, ich hatte mir mehr erwartet. Ich fand es "ganz nett", aber es gibt meiner Meinung nach viel schönere und sehenswertere Orte.
 
Ich war vor rund 10 Jahren in San Marino, und mir hat es gut gefallen. Man sieht den Berg schon von weitem und kann ihn dann selber besteigen oder aber den größten Teil per Aufzug zurücklegen. Oben auf dem Berg dann geht man durch sehr hübsche, schmale Serpentinengassen und hat herrliche Aussichten auf die Adria.

Lustig ist auch, dass es in San Marino wohl keine Steuer auf Alkohol gibt und es deshalb reihenweise Schnapsläden mit einheimischem Amaretto gibt.

Das, was Caravagiolina schon schrieb, stimmt aber auch: Man fällt jetzt nicht gleich um vor Begeisterung, zumal es dort auch nicht DAS ganz besondere Highlight gibt.

Allerdings war es für uns ein Tagesausflug von Cattolica aus, was nun wirklich nicht weit war. Ob es die Fahrt von Chioggia aus wert ist, kann ich nicht sagen. Da würde ich persönlich eher Ravenna oder Venedig anschauen.
 
Hallo!

Vielen Dank!

Venedig werden wir uns auf jeden Fall wieder anschauen, die Stadt ist immer eine Reise wert.

Ravenna stand schon letztes Jahr mit "vielleicht" auf dem Plan.

Ich glaube, ich entscheide das spontan, aber da mein Sohn EURO - Münzen sammelt, könnte San Marino schon interessant sein!
 
Ravenna stand schon letztes Jahr mit "vielleicht" auf dem Plan.

Also Ravenna finde ich (als bekenndender Kirchen-Junkie :~) einfach wunderschön und immer wieder sehenswert. :thumbup: Obs für Kinder auch so interessant ist, weiß ich nicht...

Ich glaube, ich entscheide das spontan, aber da mein Sohn EURO - Münzen sammelt, könnte San Marino schon interessant sein!

Tja, das mit den Münzen ist natürlich ein Grund, zumindest einen Abstecher nach San Marino zu machen. Ich wünsche euch viel Glück beim Einkaufen und Münzen-Sammeln!
 
Hallo!

In Padua waren wir im letzten Jahr - danke aber auf jeden Fall für den Tipp / die Erinnerung!

Wir sind in diesem Jahr nur 2 Wochen in Rosolina Mare (statt 3 Wochen wie im letzten Jahr) und Strandtage sind für uns auch sehr wichtig - wir werden also wie immer mischen...

Auf dem Hinweg werden wir in Bozen stoppen und uns Ötzi im Museum anschauen.
Dann werden wir in Rosolina Mare ankommen.
Vermutlich werden wir von dort aus nur 3 oder 4 große Tagesausflüge machen:
2mal Venedig
1mal Ravenna
1mal San Marino
dann noch:
reiten, Strand, Elektrofahrrad fahren
Es ist ja schließlich Urlaub, da wollen wir uns nicht so arg stressen.

Nach den 2 Wochen geht es weiter, Zwischenstopp in Lipica (Slowenien), meine Tochter möchte ein großes Reitgestüt besichtigen, in dem die Lipizzaner gezüchtet werden.

Dann bleiben wir 1 Woche in Kroatien (Rabac), da waren wir schon sehr oft, mal sehen, ich denke, dort werden wir eine individuelle Klettertour in der Jama Baredine (eine Tropfsteinhöhle) machen. Ansonsten wahrscheinlich nur am Strand sein. In Istrien kenne ich fast jeden Stein (gefühlt)...

Wir freuen uns, bald geht es los!
 
Zurück
Oben