Vatikan/Papst: Kein Lamborghini für Franziskus

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ein Sportwagen als Papamobil? Nichts für Franziskus - NP - Neue Presse
Der für seine Bescheidenheit bekannte Papst Franziskus hat ein üppiges Geschenk des italienischen Sportwagenherstellers Lamborghini ausgeschlagen.
(...) Dem katholischen Kirchenoberhaupt ist dem Vatikan zufolge am Mittwoch eine Extra-Anfertigung des Modells „Hurucan“ übergeben worden. Statt den Wagen, der schneller als 300 Stundenkilometer fahren kann, etwa als künftiges Papamobil zu nutzen, soll er auf Wunsch des Argentiniers nun versteigert werden.
Auf einem Foto ist zu sehen, wie Franziskus bei der Übergabe im Beisein von Managern des Auto-Herstellers einen Stift an dem weißen Wagen ansetzt - offenbar, um ihn zu signieren.
Gemäß den gelb-weißen Vatikan-Farben ist das Auto mit goldfarbenen Linien versehen.
 
Nachdem dem ersten Bieter der Spaß vielleicht doch zu teuer geworden ist ;)
Aus unbekannten Gründen war der Handel nach einer Auktion im Mai 2018 nicht zum Abschluss gekommen. Der italienische Autohersteller Lamborghini hatte den Wagen im November 2017 dem Papst geschenkt, der ihn – mit Lackstift-Autogramm auf der Kühlerhaube – bei Sotheby's in Monaco zur Auktion gab. Laut Medienberichten löste der letzte Bieter seine Kaufzusage jedoch nicht ein. Vom erhofften Erlös war rund eine halbe Million Euro für den Wiederaufbau christlicher Dörfer im Nordirak gedacht gewesen.

hat der "unterschriebene" Lamborghini nun einen neuen Käufer gefunden:

 
Dies hier sozusagen als "abgebogen aus "Papst besucht den Irak":

... Wie „Kirche in Not“ Italien am Freitag mitteilte, hatte der Papst 200.000 Euro des Auktionserlöses für die Hilfsorganisation bestimmt.
Das Geld sei dem Wiederaufbau einer kirchlichen Mehrzweckhalle sowie eines Kindergartens im Ort Bashiqa in der Ninive-Ebene zugutegekommen, so der Vorsitzende Alessandro Monteduro. Bei seiner Irak-Reise wird Franziskus auch diese Region besuchen.
 
Zurück
Oben