Kein Koffer in Bus

silinda

Civis Romanus
Mal eine Frage, habe das eben gelesen: "Die Mitnahme von Gepäckstücken größer als 80 x 45 x 25 ist nicht gestattet". Demnach können wir nicht mit dem Bus zu unserer Unterkunft fahren, ist das richtig so?

Ist zwar nicht weit, sind nur 1,3 km, aber irgendwie schon dumm. Der Reiseveranstalter hat uns Bus Nr. 84 empfohlen, der kann sich doch vorstellen, dass wir nicht mit einer Handtasche 1 Woche bleiben.

Gibt es außerdem auch 10-er Karten und wenn ja, wie nennt man diese dort

Danke LG
 
Mal eine Frage, habe das eben gelesen: "Die Mitnahme von Gepäckstücken größer als 80 x 45 x 25 ist nicht gestattet". Demnach können wir nicht mit dem Bus zu unserer Unterkunft fahren, ist das richtig so?
Das steht so in den offiziellen Beförderungsbedingungen der ATAC. Allerdings ist Papier dort sehr geduldig. Hier wurde noch niemand wegen seines Koffers des Busses (oder der Metro/Tram) verwiesen und es musste auch noch niemand ein extra Ticket für den Koffer lösen. Solange es kein riesiger Schrankkoffer ist und der Bus nicht bereits rappelvoll, sollte es mit üblichem Reisegepäck kein Problem geben. Einfach den Koffer nicht in den Weg stellen und bei vollem Bus/Metro nicht noch inkl. Gepäck reindrängeln, sondern lieber auf den nächsten Bus/Metro warten.

Gibt es außerdem auch 10-er Karten und wenn ja, wie nennt man diese dort
Nein, 10er-Karten für die Verkehrsmittel der ATAC gibt es in Rom nicht. Du kannst natürlich problemlos 10 Einzelfahrscheine a 1,50€ kaufen. Aber Tages-, 3-Tages- und 7-Tage-Tickets sind auch nicht so teuer.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich dürfte ja auch ein Taxi bei 1,3 km nicht zu teuer sein. Mal überlegen, ob wir dies spontan machen oder den Bus nehmen werde. Ich werde berichten. Nein 3-Tages-Ticket wird nicht genommen, sonst sind meine beiden hier zu Hause so fußfaul, dass sie dies voll ausnutzen werden. Ich liebe es durch die Gassen zu schlendern, da sieht man immer wieder neue Dinge und wenn ich so ein Ticket kaufe, dann sehe ich mich mehr im Bus, als auf der Straße :nod:

Bin schon total aufgeregt

LG
 
Nein 3-Tages-Ticket wird nicht genommen, sonst sind meine beiden hier zu Hause so fußfaul, dass sie dies voll ausnutzen werden. Ich liebe es durch die Gassen zu schlendern, da sieht man immer wieder neue Dinge und wenn ich so ein Ticket kaufe, dann sehe ich mich mehr im Bus, als auf der Straße :nod:

Ja, das stimmt! :nod:
Und zu sehen gibt es in den römischen Gassen glücklicherweise so unheimlich viel! :thumbup:​
 
Mal eine Frage, habe das eben gelesen: "Die Mitnahme von Gepäckstücken größer als 80 x 45 x 25 ist nicht gestattet". Demnach können wir nicht mit dem Bus zu unserer Unterkunft fahren, ist das richtig so?

Ist zwar nicht weit, sind nur 1,3 km, aber irgendwie schon dumm. Der Reiseveranstalter hat uns Bus Nr. 84 empfohlen, der kann sich doch vorstellen, dass wir nicht mit einer Handtasche 1 Woche bleiben.

Gibt es außerdem auch 10-er Karten und wenn ja, wie nennt man diese dort

Danke LG

Ich habe noch nie Probleme mit Koffern im Bus gehabt!
 
pecorella schrieb:
Ich habe noch nie Probleme mit Koffern im Bus gehabt!

Ich kann mich nur pecorella anschließen! Ich war mit einem großem Koffer in einem Bus - und es gab eine Fahrscheinkontrolle. Die Kontrolleure hatten nur Interesse, ob man einen gültigen Fahrschein besitzt - nicht am mitgeführten Gepäck.
 
Im Herbst 2010 bin ich mal mit einem Koffer (der mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat) und einem Trolley gefahren - und habe unter dem milden Lächeln des Fahrers meine beiden BIT dafür (ich selbst hatte natürlich die CIRS) entwertet. Also ich denke, wenn ich's noch einmal zu tun hätte, würde ich es sicherheitshalber wieder genau so machen: BIT für's Gepäck zahlen - aber mir um die Größe meines Gepäckstücks weiter keine Gedanken machen (außer bzgl. einer möglichst rücksichtsvollen Platzierung desselben, versteht sich). ;)
 
Eigentlich dürfte ja auch ein Taxi bei 1,3 km nicht zu teuer sein.
Wenn Du uns verrätst, wie Du den Flughafentransfer (und von welchem Flughafen) erledigst und die Adresse eurer Unterkunft nennst, können wir vielleicht auch noch Alternativen auflisten.

Gruß

humocs

Nix Flughafen, sondern Bahn :lol: War immer mein Traum im Schlafwagen anzureisen. Ankunft also am Hauptbahnhof und zur Via Baccina. Klasse wie Ihr hier einem unter die Arm greift :thumbup:
 
Aber bitte, gerne :nod: ... allerdings: Bus 84 ... hhhmmm ... und welche Haltestelle?

Denn wenngleich wir leider noch keine Hausnummer ;) wissen, so ist doch offenbar die Via Baccina nicht so unendlich lang - so dass ich also gesagt hätte: Express-Bus 40 (ab Termini = Endhaltestelle); und aussteigen an der 2. Hst. = Nazionale/Quirinale; von dort noch 400 (?) m zu Fuß.

Oder - je nach Hausnummer: evtl. kürzerer Fußweg? - mit der Metro B bis Cavour: Ginge schneller; allerdings ist es zuweilen eine undankbare Sache, gerade an Termini, mit Gepäck in die Metro zu klettern, weil dieselbe (und gerade dort um den bislang einzigen Metro-Knotenpunkt herum) zumeist sehr voll ist.

Hingegen bei der 84 sehe ich keine Haltestelle, die Termini auch nur nahe käme. :eek:

Achtung beim Anklicken der Links: Die ATAC-Website schleicht heute mal wieder heftig. :uhoh:
 
Nix Flughafen, sondern Bahn :lol: War immer mein Traum im Schlafwagen anzureisen. Ankunft also am Hauptbahnhof und zur Via Baccina. Klasse wie Ihr hier einem unter die Arm greift :thumbup:

Ok, dann ist aber diese Aussage des Reiseveranstalters
Ist zwar nicht weit, sind nur 1,3 km, aber irgendwie schon dumm. Der Reiseveranstalter hat uns Bus Nr. 84 empfohlen, der kann sich doch vorstellen, dass wir nicht mit einer Handtasche 1 Woche bleiben.
ziemlich irreführend. Der Bus 84 hält weder an Termini noch in der Nähe eurer Unterkunft.
(Es mag sein, dass das mal so war, es wurden recht viele Buslinien im Zuge der Eröffnung der Metro B1 von der Streckenführung verlegt).

Ich würde entweder den Bus 75 oder die Metro B ab Termini vorschlagen. Mit dem Bus 75 kommt ihr recht nah an eure Unterkunft heran, Ausstieg an der Haltestelle Cavour/Ricci - von dort sind es dann noch ca. 170m zu eurer Unterkunft.
(Achtung: Solltet ihr an einem Sonntag anreisen, funktioniert diese Verbindung nicht, die 75 wird sonntags zwischen 9 und 18 Uhr umgeleitet, da die Via Fori Imperiali gesperrt ist).
Mit der Metro B fahrt ihr bis zur Haltestelle Cavour, von dort sind es noch ca. 400m bis zu euer Unterkunft.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jepp greif mal wieder in Töpfchen, wir reisen sonntags an. Na und die Metro fahre ich nicht gerne. Ich seh mich zu Fuss dackeln :lol:, dann hat sich die Frage nach den Koffern erledigt.
 
Nun, das muss aber nun auch nicht gleich sein - denn wir haben ja noch:
Denn wenngleich wir leider noch keine Hausnummer ;) wissen, so ist doch offenbar die Via Baccina nicht so unendlich lang - so dass ich also gesagt hätte: Express-Bus 40 (ab Termini = Endhaltestelle); und aussteigen an der 2. Hst. = Nazionale/Quirinale; von dort noch 400 (?) m zu Fuß.
Übersehen? ;)

Und wie ist denn jetzt endlich die Hausnummer - im Hinblick auf die korrekte Berechnung des Fußwegs?
 
Ich seh mich zu Fuss dackeln :lol:, dann hat sich die Frage nach den Koffern erledigt.

Was aber auch kein Problem ist! Vom Hotel (Pantheon, Kolosseum) bin ich mit Koffer schon öfter zum Bahnhof gelaufen - weil ich mich immer so schlecht von Rom trennen kann! :~ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol: habe ich auch immer so gemacht, allerdings nun eine Tochter im Schlepptau, die ich hoffentlich infizieren kann. :nod::nod:
 
Zurück
Oben