Katakomben

Schneevogel

Libertus
Hallo zusammen,

mit Begeisterung habe ich diese Internetseite gefunden und mich auch gleich angemeldet. Ich fahre nächsten Monat nach Rom (zum 2. Mal) :nod: und freue mich wirklich sehr.

Ich fahre mit einer Freundin (jetzt organisiere ich den Trip, da sie meinte sie will halt das sehen was man gesehen haben muß) und sie möchte jetzt dann doch unbedingt eine Catacombe sehen. Als ich das erste Mal in Rom war, war ich in der Catacombe di Sant 'Agnese und ich würde mir jetzt gerne mal eine andere ansehen.

Kann mir jemand eine Catacombe empfehlen, die in der Nähe des Stadtzentrums ist (wir wohnen 200 m von Termini) bzw. wie wir am besten dorthin kommen.

Vielen Dank im Voraus.
Schneevogel
 
AW: Catacombe

Hallo,

"Katakombe" und "in der Nähe des Stadtzentrums" widerspricht sich ;) Katakomben waren Begräbnisstätten und konnten als solche in der Antike nur außerhalb der Stadtmaueren angelegt werden. Im Stadtzentrum gibt es deshalb keine Katakomben ;)

Sehenswert sind beispielsweise die Calixtus- oder die San Sebastiano-Katakomben (direkt nebeneinander) an der Via Appia Antica.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Catacombe

Hallo,

wie wäre es mit der

Priscilla-Katakombe
Via Salaria, 430
00199 Roma
Tel.: 06/86206272; 06/8638467 (Benediktinerinnen)
Fax: 06/86206272; 06/86398134 (Benediktinerinnen)
Erreichbar: Bus 36 ab Termini :!:
Geöffnet: DI-SO 8.30-12.00 und 14.30-17.00 (Sommer –17.30)
Geschlossen: montags und im Monat Januar

Es ist eine etwas kleinere Katakombe. Ich durfte dort eine sehr gute Führung miterleben.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Catacombe

Hallo und Moin, Moin Schneevogel!

Schau Dir doch einfach mal :

DIE CHRISTLICHEN KATAKOMBEN VON ROM an und wenn Du die Suchfunktion bemühst, dann findest Du auch einige "Erlebnisberichte"!
... ggf. an eine Jacke denken - auch wenn es draußen ziemlich heiß sein sollte!

Ich kenne nur die ( auch von Sven empfohlene ) Calixtus - Katakombe - und war begeistert .........


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Catacombe

Vielen Dank für die vielen guten Ideen. Ich habe mir überlegt, ob wir nicht Montags auf die Via Appia Antica fahren und uns dort dann die Katakomben ansehen. Falls es zeitlich noch reinpasst und da ja ein Bus von Termini zur Catacombe di Priscillia fährt, planen wir das vielleicht noch ein.

Danke auch noch für den Tip mit der Jacke. Ich werde auf jeden Fall eine mitnehmen, weil ich doch eher verfroren bin ;)

Da ihr ja alle gut informiert seit: weiß jemand ob Santa Maria Maggiore wieder geöffnet ist (letztes Jahr war sie wegen Renovierung oder so komplett geschlossen).

Schönen Abend
Birgit
 
AW: Catacombe

Schneevogel schrieb:
...Da ihr ja alle gut informiert seit: weiß jemand ob Santa Maria Maggiore wieder geöffnet ist (letztes Jahr war sie wegen Renovierung oder so komplett geschlossen)...

Ja, Santa Maria Maggiore ist geöffnet!

Ich war vor ein paar Tagen selbst dort.8)

Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Catacombe

cellarius schrieb:
Hallo,

"Katakombe" und "in der Nähe des Stadtzentrums" widerspricht sich ;) Katakomben waren Begräbnisstätten und konnten als solche in der Antike nur außerhalb der Stadtmaueren angelegt werden. Im Stadtzentrum gibt es deshalb keine Katakomben ;)

Das antike und das aktuelle Stadtzentrum unterscheiden sich aber zugegebenermaßen etwas....wenigstens aus der Perspektive von bei Termini untergebrachten Touristen.

Ich empfehle die Katakomben von S. Agnese fuori le mura, erstens, weil da nicht viel los ist, zweitens sind diese m.E. von Termini aus sehr gut zu erreichen.

Via Nomentana per Bus.

Wenn ihr dennoch zu den anderen Katakomben in der Talsenke bei de Via Appia wollt, auf alle Fälle rechtzeitig den Bus 218 ab S. Giovanni einplanen, der fährt nämlich nicht so oft, wie man denkt. Das ist wichtig, falls man- wie ich letzens- einen Termin mit einer Gruppe hat.

Ansonsten hat Meister Sven natürlich wie immer vollkommen recht.

Gruß
Michael
 
AW: Catacombe

Hallo und Moin, Moin allerseits!

felispapa schrieb:
Wenn ihr dennoch zu den anderen Katakomben in der Talsenke bei de Via Appia wollt, auf alle Fälle rechtzeitig den Bus 218 ab S. Giovanni einplanen, der fährt nämlich nicht so oft, wie man denkt.
..... wenn ich mich nicht täusche alle 20 - 25 min ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Catacombe

Ich glaube länger als 20min hab ich nie gewartet. Kommt einem eben oft länger vor. Dort ist in der näheren Umgebung ja nichts, was man ohne die Angst den Bus zu verpassen ansehen könnte.
Natürlich ist das mit den römischen Bussen recht abentäuerlich. Hab auch schon erlebt, dass 2 218er direkt hintereinander ankamen. Dann kanns schon sein, dass der Fahrplan (welcher Plan!?!) etwas "flexibler" wird.
Trotzdem würde ich die Catacombe di San Callisto an der Via Appia empfehlen.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Catacombe

Von den Domitilla-Katakomben jedenfalls würde ich abraten.
Die sind zwar eigentlich schön, aber leider wird man da eher durchgeschoben als geführt...
 
AW: Catacombe

dalet schrieb:
Von den Domitilla-Katakomben jedenfalls würde ich abraten.
Die sind zwar eigentlich schön, aber leider wird man da eher durchgeschoben als geführt...

Einspruch!!! :roll:

Also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen und will sie auch nicht so stehen lassen. :|

Ich war in den letzten 4 Jahren jedes Jahr in der Domitilla und habe mir auch immer wieder andere Katakomben angesehen, aber dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Unsere Gruppe war nie großer als 6-8 Personen, dieses Jahr waren wir nur zu viert und die Gruppe wurde nicht aufgefüllt. Die Führung war überaus kompetent und sehr ausführlich, von durchschieben kann nicht die Rede sein.

Ich will nicht sagen das die Domitilla die einzig wahre ist, aber ich empfinde sie nach wie vor als sehr angenehm und schön. :nod:
 
AW: Catacombe

Hallo Decius!

Dass die Domitilla schön ist, steht außer Frage.
Ich war in den letzten vier Jahren nicht mehr drin, aufgrund der bereits geschilderten Erfahrungen. Es war wirklich grausam. Einmal kann man das ja verkraften, und als die zweite Chance keine Besserung brachte, kam besagte Katakombe auf die schwarze Liste.
Bei persönlichen Reisen lässt man einiges über sich ergehen, aber vor Gruppen muss man sich ja auch verantworten; deswegen habe ich da gleich von vornherein einen Riegel vorgeschoben.

Da du nun aber sagst, dass sich hier offensichtlich etwas geändert hat, bin ich in meiner Großzügigkeit geneigt, hier eine dritte Chance zu gewähren - womöglich gleich in zwei Wochen, wenn ich wieder unten bin.

dalet
 
AW: Catacombe

dalet schrieb:
Hallo Decius!

Dass die Domitilla schön ist, steht außer Frage.
Ich war in den letzten vier Jahren nicht mehr drin, aufgrund der bereits geschilderten Erfahrungen. Es war wirklich grausam. Einmal kann man das ja verkraften, und als die zweite Chance keine Besserung brachte, kam besagte Katakombe auf die schwarze Liste.
Bei persönlichen Reisen lässt man einiges über sich ergehen, aber vor Gruppen muss man sich ja auch verantworten; deswegen habe ich da gleich von vornherein einen Riegel vorgeschoben.

Da du nun aber sagst, dass sich hier offensichtlich etwas geändert hat, bin ich in meiner Großzügigkeit geneigt, hier eine dritte Chance zu gewähren - womöglich gleich in zwei Wochen, wenn ich wieder unten bin.

dalet

Geh nur nicht in die Domitilla Katakombe!!

Wir wurden vor 2 Wochen buchstäblich abgefertigt, obwohl ich bereits im Februar eine Privatführung f. 10 Personen vereinbart hatte, und 2 Tage vor dem Termin noch einmal telefonisch alles abklärte.

Die "Führung" waren einige Worte in der Kapelle des Achilleus und Nereus , vor mindestens 400 Personen, dann wurden wir ohne Kommentar durchgeschleust, das war´s dann.
Der Präses der Salesianer, die diese Katakombe betreuen, hat das einfach an diesem Tag für sich so entschieden...

Ich empfehle dringend, andere Katakomben zu besuchen, zum Beispiel bei S. Agnese fuori le mura.
 
AW: Catacombe

felispapa schrieb:
Geh nur nicht in die Domitilla Katakombe!!
Wir wurden vor 2 Wochen buchstäblich abgefertigt.

Decius schrieb:
Ich war in den letzten 4 Jahren jedes Jahr in der Domitilla und habe mir auch immer wieder andere Katakomben angesehen, aber dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ja, wie jetzt?
Ich werde versuchen, mir nächste Woche selber ein Bild zu verschaffen (bin mit zwei Bussen unterwegs und weiß nicht, ob ich wegkann).

P.S.: Die Domitilla wird nicht von den SDB betreut, sondern von den FMMA...
 
AW: Catacombe

Also ich kann die Negativerfahrungen wirklich nicht nachvollziehen.

Ich empfehle allerdings eine Führung nach der Mittagspause.

Wir haben das immer so gemacht: Morgens besuch der Lateransbasilika, dann sind wir rausgefahren zur Catacombe und haben in der wirklich schönen Anlage eine Art Picknick gemacht und hatten nach der Mittagspause unsere Führung. Es war sehr entspannt und wirklich schön.8)

Die negativen Erfahrungen wie sie hier berichtet werden habe ich in der Catacombe di San Callisto gemacht. Hier strömen die Touris’ unmittelbar von der Bushaltestelle in die Catacombe und werden genauso von dem Personal weitergetrieben. :?

Ich denke jeder berichtet aus seinen Erfahrungen und ich kann über die Domitilla nichts negatives sagen. (Trotz Bussen mit englischen Reisegruppen;) ) Nur werden auch die Mitarbeiter nicht immer gleich gut drauf sein, sicher ist das überall Tagesform abhängig und hängt sicherlich auch von der Anzahl der an diesem Tag bereits geführten Gruppen ab.

Ich werde meine Leute sicherlich jederzeit wieder hinführen!!! :nod:

Gruß
Decius
 
AW: Catacombe

Wie in meinem kürzlich verfaßten Reisebericht schon geschrieben: Ich habe von den Domitilla-Katakomben auch einen sehr zwiespältigen Eindruck. Die Einführung in der Kapelle war in der Tat ausgezeichnet, die beste und fundierteste, die ich bisher in einer Katakombe hatte.

Die Katakomben selbst waren in Sachen Führung eine herbe Enttäuschung. Nachdem es erst so ausgesehen hatte, als ob wir sechs allein unterwegs sein würden, waren wir - nachdem eine Schülergruppe dazugestoßen war - am Ende ca. 35-40 Personen. Der Führer rannte mit einem Affenzahn vorneweg, gelegentlich flüchtig nach links und rechts zeigend, um auf besonders Sehenswertes hinzuweisen. Wir hatten uns direkt dahinter eingereiht und bekamen das mit, die Leute am Ende der Schlange hatten zuzusehen, daß sie überhaupt mitkommen, von etwas mitbekommen ganz zu schweigen. Dementsprechend war unser Rundgang durch die Katakomben nach einer halbstündigen Einführung nach etwas mehr als zehn Minuten beendet :(
 
AW: Katakomben

Ich komme mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Auch wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit den Domitilla-Katakomben gemacht und wenn ich noch mal eine Studienfahrt plane, wird der Programmpunkt ersatzlos gestrichen. Es war schon eine Unverschämtheit, zumal das unser Budget doch mit einem nennenswerten Betrag belastet hat.

Die Führerin hatte ihre Einführung wahrscheinlich auswendig gelernt - sie hat sich nicht mal erkundigt, ob jemand noch eine Frage hat (aus gutem Grund: sie hätte sicherlich nicht antworten können!). Ich hatte derweil die Busfahrt und das vorhandene Mikrofon genutzt, um ein kurzes Topo zu geben. Dann wurden wir mehr oder weniger ohne Kommentar durchgeschleust und das war es. Seriös betrieben, hätte man die Gruppe (über 50 Personen) teilen müssen - das war nur Geldschneiderei. Am Ausgang haben wir uns auch beschwert und geltend gemacht, dass wir erheblich anspruchsvollere Führungen gewohnt sind. Darauf wurden wir nur noch herauskomplimentiert. Nicht einmal die Objekte in der Kapelle wurden thematisiert oder konnten angeschaut werden.

Ich kann von einem Besuch nur abraten. Man kann die immer zu knappe Zeit im Rom erheblich besser nutzen!

Viele Grüße

Claude
 
AW: Katakomben

Am schlimmsten ist der Präses, der da immer mit der weißen Albe rumrennt, ein absoluter Kotzbrocken, was mich der vielleicht blöd angemacht hat, weil ich mich erdreistete, bei ihm persönlich ein halbes Jahr vorher einen Termin für eine Privatführung bei Hr. Wendel (der sehr kompetent ist) zu vereinbaren, und dann, als es soweit war, sogar diese noch in Anspruch nehmen zu wollen...

Ich wusste bereits bei der Reservierung, dass es an dem besagten Termin eng werden würde, was ja der Grund für die vorrausgebuchte Führung war....

Ein Woche vorher fragte ich noch einmal nach, ob auch wirklich alles klappt- alles kein Problem, so die Auskunft.

Dann wurde alles gecancelt, als wir bereits vor Ort waren.

Ach ja, natürlich hatte ich bei der Reservierung bereits einen ordentlichen Betrag "gespendet"....

FAZIT: Nie mehr zu diesen Geldhaien von der Domitilla Katakombe.
 
AW: Katakomben

ein halbes Jahr vorher einen Termin für eine Privatführung bei Hr. Wendel (der sehr kompetent ist)

Falls besagter Herr Wendel Manfred mit Vornamen heißt und dort Kustos ist, ist das derjenige, der uns geführt hat. Wie gesagt: Die Einführung war extrem kompetent, die beste, die ich in einer Katakombe bisher hatte. Der Rundgang durch die Katakomben hatte trotzdem eher den Charakter eines Gruppen-Joggings.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben