Katakomben - Frage für Referat

Vere

Civis Romanus
ich war erst 1 Mal in Rom (im Herbst). Ich finde es faszinerend was es dort für bauwerke gibt. Nun halte ich ein Referat in Latein über Rom und hab noch ein paar offenstehende Fragen.:p

LG
Vere
 
Katakomben

Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe und es geht um die Katakomben.
Weiß jemand wie sich früher die Leute in den Katakomben Orientiert haben? Was haben sie gegen den starken Gestank getan? und hat es weiter Lichtquellen wie die Lichtschächte und Öl-Lampen gegeben?
:?::?::?:
Denn ich halte ein Referat darüber und finde nichts, dass meine Fragen beantwortet. Selbst in dem Buch das ich gelesen habe steht es nicht.

LG
Vere:nod:
 
Fackeln und Öllampen, was anderes gab es einfach nicht. Ja, geraucht und gestunken wirds kräftig haben, aber die Leutchen vor 2000 Jahren waren ja diesbezüglich nicht verweichlicht wie wir heute:lol:
 
Nun halte ich ein Referat in Latein über Rom und hab noch ein paar offenstehende Fragen.:p

Hallo, Vere,

willkommen im Forum!

Ich habe Dein erstes posting aus dem Vorstellungsthread eines anderen Users in einen eigenen Thread verschoben und zwar ins Forum Schule & Studium.

Edit: Inzwischen habe ich auch Deine Frage samt der Antwort von gordian hierhin verschoben und dem Thread einen aussagekräftigeren Titel gegeben.

Gruss
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie sich früher die Leute in den Katakomben Orientiert haben? Was haben sie gegen den starken Gestank getan? und hat es weiter Lichtquellen wie die Lichtschächte und Öl-Lampen gegeben?

Die in die Tuff gehauenen Gräber wurden zwar mit Ziegeln, Ton- oder Marmorplatten verschlossen, die aber sicher den Geruch nicht ganz abhielten. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Leichen eher vertrocknet sein, als verwest. Dem Öl in den Lampen wurden auch Duftstoffe beigemischt, außerdem gab es ja die Luftschächte und die Öffnungen über die Treppen, über die auch spärlich Licht einfallen konnte. Ich habe gelesen, dass auch die Grabgräber, die "fossores"; oder die Freskenmaler im Schein der Öllampen gearbeitet haben. Orientiert habe man sich u.a. auch an den Gräbern, d.h. den auf den Deckplatten eingeritzten Symbolen und später auch Namen.

Soweit auf die Schnelle von
Pasquetta
 
Ich hab mal gelesen, dass die Leichen aus Seuchenschutzgründen in besondere säurehaltige Tücher eingewickelt wurden. Gleichwohl, ein geruchsfreier Aufenthalt wird eine benutzte Katakombe sicher nicht gewesen sein. Die Orientierung erfolgte wohl über die Namen und Symbole, wie Pasquetta schon geschrieben hat.
 
Danke für die hilfreichen Antworten:]
Und ein ganz lieben Dank an Simone-Clio
Ich habe Dein erstes posting aus dem Vorstellungsthread eines anderen Users in einen eigenen Thread verschoben und zwar ins Forum Schule & Studium.

Edit: Inzwischen habe ich auch Deine Frage samt der Antwort von gordian hierhin verschoben und dem Thread einen aussagekräftigeren Titel gegeben.
:D:D

LG
Vere
 
Ich könnte Dir aus dem Buch
"Unter den Strassen von Rom. Ein archäologischer Führer zu den verborgenen Stätten der Antike und des frühen Christentums"

ISBN 3-451-20697-8 einen (Teil-)Scan zur Priscilla-Katakombe zusenden, wenn Du mir per PN eine eMail-Adresse gibst, der ich eine pdf-Anlage beifügen könnte.
 
Ich könnte Dir aus dem Buch
"Unter den Strassen von Rom. Ein archäologischer Führer zu den verborgenen Stätten der Antike und des frühen Christentums"

ISBN 3-451-20697-8 einen (Teil-)Scan zur Priscilla-Katakombe zusenden, wenn Du mir per PN eine eMail-Adresse gibst, der ich eine pdf-Anlage beifügen könnte.
Danke für den Tipp, doch ich habe auch dazu ein echt gut beschriebenes und information reiches Buch gelesen das heißt "Leise Stimmen aus der Tiefe" :nod:
 
Latein übersetzung

Hey

eine Frage zu meinem Referat habe ich noch:
ist es richtig wenn ich [FONT=&quot]Rom[/FONT][FONT=&quot] [/FONT] als meine Überschrift schreibe und unten dran [FONT=&quot]Urbs aeterna [/FONT]also die ewige Stadt schreibe oder sollte ich gleich alles auf Lateinisch hinschreiben.wenn ja wie lautet der Satz dann richtig auf Lateinisch?

LG
Vere:p
 
Also ohne (jetzt noch) der große Lateiner zu sein (vor 40 Jahren in der Schule war das ganz anders ;) :~) - aber ich würde die Überschrift insgesamt auf Latein schreiben; d.h. also, wie du ja im Prinzip selbst schon geschrieben hast: Roma urbs aeterna.

Die Frage ist nur: Geht es denn auch inhaltlich um die ganze Stadt :eek: - oder sollte dein Referat nicht vielmehr vor allem die Katakomben behandeln?
 
Die Frage ist nur: Geht es denn auch inhaltlich um die ganze Stadt :eek: - oder sollte dein Referat nicht vielmehr vor allem die Katakomben behandeln?
Also ich halte über die Katakomben und die Cestius Pyramide.
Mein Lehrer hat mir die freie Wahl gelassen wie ich das vorgegebende Theama ( Rom) gestallte. Ich habe mir die zwei Sachen ausgesucht, da schon viele über Rom berrichtet haben, aber nur die bekanntesten Bauwerke präsentiert haben wie das Koloseum, den Triumpfbogen, Circus Maximus, die Engelsburg...
Kann ich dann Trotzdem als Überschrift Roma urbs aeterna Lassen ???
 
Na ja, damit wärest du m.E. auf einem guten :twisted: Wege, dir ein "Thema verfehlt" 8O :thumbdown einzuhandeln. :~

Also allenfalls :!: - d.h. wenn dir das Roma urbs aeterna nun wirklich so sehr an's Herz gewachsen wäre, dass du dich partout nicht davon trennen möchtest - wäre es möglich mit entsprechendem Untertitel, welcher genau deine Referats-Gegenstände beschreibt. Also etwa "Roma urbs aeterna dargestellt anhand der Katakomben und der Cestius-Pyramide". Das müsstest du dann natürlich (auch) noch in's Lateinische übersetzen; und du müsstest, wenn dieser Gesamttitel seine Berechtigung haben sollte, auch die "Ewigkeit" der Stadt noch anhand dieser Baulichkeiten nachweisen. Wobei natürlich gerade Begräbnisstätten eine gute Tendenz in die Ewigkeit haben :thumbup::thumbup: ... aber, wie gesagt: Das müsste dann auch noch thematisiert werden!


M. a. W.: Für meine Begriffe würdest du es dir leichter machen, dich von der so geliebten Formulierung Roma urbs aeterna als Überschrift zu verabschieden und dich auf die beiden wirklich beschriebenen Objekte (d.h. bzgl. der Katakomben handelt es sich ja um deutlich mehr als nur ein Objekt) zu beschränken.

Vorschlag (aber wirklich nur ganz am Rande): eine latinisierte Form (die ich aber, wie gesagt so viele Jahrzehnte entfernt von der Schule nicht mehr zuverlässig richtig :!: zu formulieren in der Lage bin) von:

Tod in Rom:
Katakomben und Cestius-Pyramide


;)




Edit: Oder wenn's denn durchaus würde sein wollen:

Tod in der ewigen Stadt:
Katakomben und Cestius-Pyramide in Rom


Aber die erste Formulierung wäre m.E. die deutlich bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Gaukler :):):)
Gerne nehme ich deinen Tipp an und werde meine Überschrift ändern.

Nur habe ich noch ein Problem ich finde im Internet keine passenden Bilder für die Katakomben und meine eigenen reichen dafür nicht aus.
Weiß jemand wo ich welche finden kann:?::?::?:

LG
Vere
 
Nur habe ich noch ein Problem ich finde im Internet keine passenden Bilder für die Katakomben und meine eigenen reichen dafür nicht aus.
Weiß jemand wo ich welche finden kann:?::?::?:
Was für Bilder suchst Du denn bzw. von welchen Katakomben?
Ich würde mal in der deutschen, englischen und italienischen Wikipedia schauen. Google Bildersuche (mit deutschen, englischen und italienischen Suchbegriffen) und gleiches Spiel auf Flickr etc.
Hier mal als Beispiel eine Google-Bildersuche mit italienischen Suchbegriffen "catacombe roma": catacombe roma - Google Suche

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich noch ein Problem: Ich finde im Internet keine passenden Bilder für die Katakomben, und meine eigenen reichen dafür nicht aus.
Weiß jemand, wo ich welche finden kann:?:
Also ... sorry, aber da komme ich jetzt nicht mehr mit. :eek: :roll:

Mag sein, dass das zu einem großen Teil am Altersunterschied liegt - denn zu meiner Zeit hatte ein Referat mit Bildern nichts zu tun.

Also scheint mir, du willst keinen (reinen) Vortrag erstellen, sondern eine Power-Point-Präsentation?


Das Internet ist voll von Photos römischer Katakomben, so dass das nicht das Problem sein kann. Die Frage ist halt nur, ob und unter welchen Voraussetzungen du sie nutzen darfst.

Diesbezüglich erkläre ich mich ausdrücklich als nicht kompetent - meine jedoch, dass die Nutzung für ein Referat okay wäre bei solchen Photos, die gemeinfrei sind.

Wenn man z. B. ganz simpel "Rom" und "Katakomben" in Google eingibt, dann gelangt man - natürlich - zu dem einschlägigen Wikipedia-Artikel; und gleich das erste der dort gezeigten Photos weist folgende Hinweise zu seiner Nutzung auf (klicken zum Vergrößern):




Mit anderen Worten: Du musst dich halt informieren über die rechtlichen Vorgaben betr. die Nutzung solcher Photos, die du im Internet findest und die du für dein Referat verwenden möchtest.
 
Zurück
Oben