Katakomben der Commodilla

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Den Artikel illustriert ein Foto der Catacombe di S. Sebastiano an der Via Appia antica.

Le catacombe di Commodilla presto aperte al pubblico - Vatican News

Wenn die deutsche Ausgabe von vaticannews nachzieht, werde ich auch diesen Beitrag verlinken.
 
Immer wieder einmal erstaunen mich solche Vorhaben unter derzeit so schwierigen Gegebenheiten. Aber umso mehr geben sie mir - und vor allem wohl auch sehr vielen anderen Menschen - eine hoffnungsvolle Zukunftsperspektive. :)
 
Im Herbst 2010 entdeckten @Gaukler und ich bei einem Spaziergang durch Garbatella ganz unerwartet diese Katakombe und ihren Eingang.

Unserer weiterer Weg führte uns sogar - völlig unerwartet - zu einer Katakombe; der Park ist nach ihr benannt: Parco Catacombe di Commodilla.



Hier meine eigenen Fotos:


Siehe Karte bei Google maps. Ein Besuch lässt sich in Zukunft sicher wunderbar mit jenem von S. Paul vor den Mauern und dem Viertel Garbatella verbinden.
 
Video vom 26.2.2021 in italienischer Sprache, aber die Aufnahmen aus der Katakombe vermitteln ein gutes Bild von dort:

 
Zusatzartikel von Roma Today mit 5teiliger Fotostrecke:


Il cubicolo di Leone è stato messo in sicurezza ed il minisindaco ha spiegato che partiranno i restauri sulle sue pitture del cubicolo e sulle due raffigurazioni, nella basilichetta, che ritraggono i martiri Felice e Adautto. Questo intervento, ha rimarcato il minisindaco, “precede la possibilità finalmente attuale di riaprire al pubblico questo tesoro mondiale dell'arte sacra e della storia millenaria di Roma. Un passo importante che prepara il territorio al prossimo giubileo del 2025 per restituire al mondo, finalmente, la bellezza, spesso nascosta della nostra città”.

Wenn ich es recht verstehe, sollen die Arbeiten bis zum Heiligen Jahr 2025 abgeschlossen sein.
 
Nach über einem Jahr gibt es wieder Neuigkeiten von den Katakomben der Commodilla.


Artikel vom 24. Juni 2022

Ieri pomeriggio l'inaugurazione del restauro che ha reso nuovamente visitabili le catacombe di Felice, Adautto e Merita, mentre il restauro di un'ulteriore porzione è ancora in corso, grazie al lavoro della Pontificia commissione d'archeologia sacra presieduta dal cardinal Ravasi.

Am 23. Juni wurde ein frisch restaurierter Bereich mit Fresken eingeweiht und damit die Katakomben von Felice, Adautto und Merita wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, während die Restaurierung eines weiteren Teils dank der Arbeit der Päpstlichen Kommission für sakrale Archäologie unter dem Vorsitz von Kardinal Ravasi noch im Gange ist.

"Una città speculare che dorme sotto di noi torna così a poter essere visitata ed è un'eccezione che solo Roma può regalare" ha dichiarato il presidente dell'VIII municipio Amedeo Ciaccheri, presente al taglio del nastro. "Un lavoro di enorme complessità che permetterà di prenotare di nuovo la visita a questa città sottorranea che torna a vivere sotto il Parco di Via Giovannipoli. Un passo importante in vista del Giubileo 2025 per restituire un tesoro nascosto alla città e al mondo".

"Eine spektakuläre Stadt, die unter uns schläft, kehrt also zurück, um besucht zu werden, und das ist eine Gelegenheit, die nur Rom bieten kann", sagte der Präsident des Municipio VIII, Amedeo Ciaccheri, der bei der Eröffnungsfeier anwesend war. "Es handelt sich um ein Werk von enormer Komplexität, das es ermöglichen wird, diese unterirdische Stadt unter dem Park der Via Giovannipoli wieder zu besuchen. Ein wichtiger Schritt im Hinblick auf das Heilige Jahr 2025, um der Stadt und der Welt einen verborgenen Schatz zurückzugeben".
Vgl.: Municipio VIII, Ciaccheri: concluso restauro Catacombe Comodilla - RomaDailyNews

Das liest sich ja vielversprechend, aber ab wann Besucher in den Katakomben willkommen sind, wird nicht konkret gesagt. Vielleicht dauert es ja trotz teils abgeschlossener Restaurierung noch bis zum Heiligen Jahr 2025.

Auf der offiziellen Seite Catacomba di Commodilla gibt es augenblicklich keine neuen Infos.

In einem Facebook-Eintrag von Roma Medieval vom 24.6. liest man u.a.:

1f1ec_1f1e7.png
Yesterday, 23 June 2022
1f4c5.png
Card. Ravasi, President of the Pontifical Commission for Sacred Archaeology (PCAS), inaugurated to the public and presented the results of the restoration of the frescoes of the "basilichetta" of the martyrs Felice and Adautto in the catacomb of Commodilla carried out by the leaders of the PCAS in recent years.
⚒
Finally thanks to these restorations, made with innovative laser technology, and the skilful lighting of the catacomb environments this exceptional monument will become the center of the Garbatella district and open to all visitors by appointment.
1f64f.png
We thank all the #archaeologists, #restorers and #gravedigger of the PCAS.
Thanks also to Amedeo Ciaccheri, president of the 8th Rome City Hall, who took part in the ceremony.
The restoration was possible thanks to the support of the Heydar Aliyev Foundation

Hervorhebung im Zitat von mir.
 
Zurück
Oben