Katakombe an der Via Latina

SPQR

Praetor
Stammrömer
Guten Tag zusammen und schöne Adventszeit!

Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum nach der Katakombe an der Via Latina leider keinen Eintrag gefunden. Entweder habe ich etwas falsch gemacht, oder es ist (noch) nichts vorhanden.

Kann jemand mit näheren Informationen helfen? Ist die Katakombe zu besuchen? Wenn möglich, bitte Öffnungszeiten etc.?
Danke SPQR
 
Ich finde sie jedenfalls nicht in der Liste aller normalerweise zugänglichen Katakomben:
Le Catacombe cristiane

Am Ende steht, unter welchen Bedingungen (wohl ziemlich strikt) und Kosten (75 EUR für 90 Minuten) man auch zu anderen Katakomben Zugang erhalten kann. Das umfasst, soweit ich das lese, aber keine Führung, sondern nur einen Archäologen, der Aufsicht führt.
 
Ich finde sie jedenfalls nicht in der Liste aller normalerweise zugänglichen Katakomben

Danke für die Information. Schade, dass ein Besuch nur unter erschwerten Bedingungen möglich wäre.

Ich bin darauf gestossen, da ein Bild im diesjährigen "Essener Adventskalender" abgedruckt ist. Das Fresko "Ein Stern geht auf über Jakob" (4. Jh.) ähnelt dem in der Priscilla-Katakombe. Das hätte ich mir gern nächstes Jahr im April angesehen. Aber leider :(.
 
Ok, dann nehme ich alles zurück ;) Aber vielleicht ist die dort angegebene Telefonnummer hilfreich, um mehr zu erfahren?

Gruß

humocs
 
Kaum. Beides hat nichts miteinander zu tun - allein schon deshalb, weil der Park unter staatlicher Verwaltung steht, während die Katakomben kirchlich verwaltet sind.

Zunächst wäre mal zu klären, welche Katakombe an der Via Latina tatsächlich gemeint ist. Vermutlich das Ipogeo di Via Dino Compagni, das unter dem Namen Catacombe di Via Latina bekannt und für seinen guten Erhaltungszustand und seine Malerei berühmt ist.
Siehe: International Catacomb Society: News from Rome, 10 Years of Restoration in the Hypageum of Via Dino Compagni (Via Latina Catacomb) und DISCOVER ROME - Entdecke ein anderes Rom!, unter dem letzten Link auch der Verweis auf die Prontifica Commissione di Archeologia Sacra (Tel. 06 44 56 610).
 
Vermutlich das Ipogeo di Via Dino Compagni, das unter dem Namen Catacombe di Via Latina bekannt und für seinen guten Erhaltungszustand und seine Malerei berühmt ist.

Das wird sie wohl sein, denn das fotografierte Fresko auf dem Kalenderblatt hat eine hervorragende Qualität. Wenn ich mich recht erinnere ist das Fresko mit der Prophetengestalt Bileam, der auf den Stern weist, in der Priscilla-Katakombe nicht von so hoher Erhaltungsqualität. Das mag wohl auch daran liegen, dass hier in der Via Latina keine Besucher in hoher Anzahl kommen können. Schade, aber gut für das Fresko.

Danke für euere Links, die ich zum Teil kannte, die aber auch teilweise neu für mich waren.
SPQR
 
Link zu einem Videoclip "La catacomba di Via Latina" von Rai TV.​

Hallo Simone,
ganz herzlichen Dank für diesen Link. Wie ihr nur immer solche Dinge im www findet. 8O Hochachtung!
Leider ist das nur ein 2 1/2 Minuten Clip. Etwa in der Mitte, zwischen Fabrizio und der Redakteurin ist das angesprochene Kalenderbild schemenhaft im Hintergrund zu sehen.

Man müsste wissen, wann solche Sendungen auf RAI ausgestrahlt werden. Dann könnte ich eine Aufzeichnung starten. Die Originalübertragung war sicher länger und ausführlicher.
SPQR
 
Hallo Simone,ganz herzlichen Dank für diesen Link. Wie ihr nur immer solche Dinge im www findet. 8O Hochachtung!
Leider ist das nur ein 2 1/2 Minuten Clip. Etwa in der Mitte, zwischen Fabrizio und der Redakteurin ist das angesprochene Kalenderbild schemenhaft im Hintergrund zu sehen.

Man müsste wissen, wann solche Sendungen auf RAI ausgestrahlt werden. Dann könnte ich eine Aufzeichnung starten. Die Originalübertragung war sicher länger und ausführlicher.
SPQR

Hallo SPQR,

es freut mich sehr, dass der Link Dir eine kleine Freude gemacht hat. Ihn zu finden war nicht so schwer. Ich habe bei google catacomba und via Latina eingegeben, es war der vierte oder fünfte Link. Vielen Dank trotzdem für Dein feedback :proud:!
Nachforschungen bei Rai haben leider nichts gebracht, die Multimediathek enthält leider nicht die Originalreportage :cry:.
Aber vielleicht kannst Du Dir die Katakombe ja doch einmal mit eigenen Augen ansehen. Diesen Link zu einigen Bildern kennst Du sicher bereits:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Catacombe_di_via_Latina
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wär mir locker die 75 EUR wert!!! Vielleicht eine Möglichkeit für nächstes Jahr....

Da wäre ich mit meiner Frau sofort mit dabei :thumbup:.
Aber leider bin ich kein Archeologe und mein Italienisch reicht auch nicht so weit, dass ich hier ordentlich kommunizieren könnte.
Ich bin nächstes Jahr im April in Roma - kommst Du mit :]?
lg
SPQR
 
Zurück
Oben