Vatikan/Papst: Karwochen- und Osterliturgien ohne Gemeinde

Aus einem Update der obigen Meldung, daher hier ohne neue URL zitiert:
Allerdings untersucht der Vatikan inzwischen, ob oder in welcher Form einige Gläubige bei Beachtung der nötigen hygienischen Vorschriften doch zu den Kar- und Osterzeremonien zugelassen werden können. Vatikansprecher Matteo Bruno teilte am Sonntag mit, alle Zeremonien seien bestätigt. „Zurzeit untersuchen wir Möglichkeiten der Umsetzung und Beteiligung, die die Sicherheitsmaßnahmen respektieren, die zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus eingeführt wurden. Diese Modalitäten werden, sobald sie festgelegt sind, entsprechend der Entwicklung der epidemiologischen Situation mitgeteilt". Damit scheint sich eine Milderung der ursprünglich von der Präfektur verhängten Maßnahme anzudeuten, die einen kompletten Ausschluss von Pilgern bei den Osterfeiern im Vatikan bedeutet hätte.
 
... dieses Jahr tatsächlich die wichtigsten Liturgien des Kirchenjahres hinter verschlossenen Türen feiern. (...)

Wie genau das laufen wird, darüber berät der Vatikan noch intern. Wie soll man’s etwa mit dem Kreuzweg am Kolosseum halten, an dem seit 1750 immer Tausende von Menschen teilgenommen haben? Und ist ein „Urbi et Orbi“ nur per Fernsehen, einfach aus einem Vatikan-Saal nach draußen übertragen, wirklich vorstellbar?
 
Zurück
Oben