Karneval in Rom - gibt es den noch?

alexejewa

Civis Romanus
Liebe Alle,
da ich den Karneval dieses Jahr nicht in Köln verbringen werde, sondern nach Rom fliege, kam mir die Frage in den Sinn, ob es wohl einen Karneval in Rom gibt.
Im alten Rom gab es ihn wohl. Aber was ist heute?
Vielleicht weiss ja jemand was.
schöne Grüße
Bettina
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

Hallo und Moin, Moin Bettina!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in den verschiedenen Nachtclubs Parties zu diesem Themenbereich geben soll, aber, genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen und auch in den diversen Reiseberichten von denjenigen, die bisher über ihren Aufenthalt im Februar aus Rom berichtet haben ... ich glaube auch dort hat niemand etwas Spezielles zum Karneval geschrieben ......ABER vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee :idea: ---> ich drücke Dir die Daumen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

Hallo Bettina!

Also wir waren im vergangenen Jahr von Freitag bis Sonntag vor Rosenmontag in Rom. Hin und wieder haben wir ein paar versprengte Konfetti-Schnipsel auf der Straße entdecken können (ich meine, es war am Campo de fiori) - das war fast eine Schnitzeljagd auf der Suche nach dem Karneval... Und dann haben wir tatsächlich noch zwei kleine Kinder in einer Verkleidung gesehen! Ansonsten: keine Spur von Karneval!

Da fällt mir gerade so ein; auch dieses Jahr sind wir das "Vor-Rosenmontags-Wochenende" wieder in Rom...

Liebe Grüße

Ingo
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Karneval (oder wie wir in unseren Breiten sagen: Fasching ;)) findet in Rom praktisch nicht statt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

Karneval ist etwas, was in Rom völlig ignoriert wird, ich bin immer an den heißen Karnevalstagen (ab Rosenmontag) in Rom, man sieht keinerlei Karnevalsgeschehen.

Muss in alten Zeiten aber anders gewesen sein.
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

Liebe Alle,
danke für die vielen Antworten.
Aber um hier keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen - ich will natürlich nicht in Rom an irgendwelchen karnevalistischen Veranstaltungen teilnehmen - auch wenn ich Kölnerin bin ;-)
Da ich aber gelesen habe dass es im alten Rom einen Karneval gab - interessierte es mich ob davon noch etwas übrig geblieben ist. Sozusagen kulturhistorisch gesehen.
Ich habe ganz andere Sachen vor in Rom. Und dank des Forums habe ich auch schon viele Ideen was ich mir anschauen werde und wo ich abends essen gehen werde.
erstmal schöne Grüße
Bettina
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

@ Ingo,
wo bist du denn im Hotel?
Ich hoffe meine Wahl ist richtig - aber das kann man dann ja wohl erst vor Ort genau beurteilen. Mein Hotel heisst : Villa San Lorenzo Maria - sieht bei Venere jedenfalls gut aus.
Wünsche dir viel Spaß
Bettina
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

Da ich aber gelesen habe dass es im alten Rom einen Karneval gab - interessierte es mich ob davon noch etwas übrig geblieben ist. Sozusagen kulturhistorisch gesehen.

Ah, o.k., da muss ich Dich aber enttäuschen. Kulturhistorisch gesehen ist das völliger Quatsch: Einen Karneval gab es im alten - sprich: antiken - Rom nicht.

Es gab allerdings das eine oder andere Fest zu Ehren von Göttern, das aus heutiger Perspektive karnevaleske Züge annehmen konnte (siehe dazu Karneval, Fastnacht und Fasching - Wikipedia) Die verbreitete Ansicht, der Karneval besäße in den Saturnalia römische Wurzeln, ruht allein auf der Beobachtung, dass anlässlich dieses Festes zu Ehren des Saturn ausgelassen gefeiert wurde und man statt der weißen Toga gern knallbunte Tuniken trug. Das reicht aber für eine direkte Linie nicht aus, und mir erscheint schon die bei Wikipedia trotz der herrschenden - berechtigten - Skepsis dargebotene Erklärung, unser Konfetti sei quasi aus von den Römern verwendeten Blütenblättern entstanden, arg an den Haaren herbeigezogen.

Nicht alles, was irgendwie ähnlich ist, hat unbedingt unmittelbar miteinander zu tun - die Wurzeln des Karneval oder der Fastnacht liegen aber woanders.

(Du bist ja noch nicht lange hier, also: Gelegentlich bricht der Althistoriker dann doch noch durch :))

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

UPDATE: Dieses Jahr tanzten einige Kindergartengruppen am Faschingsdienstag auf dem Kapitol- das wars aber in puncto Karneval.
 
AW: Karneval in Rom - gibt es den noch?

Dem kann ich mich anschließen - wären uns am Rosenmontag oder Faschingsdienstag nicht zwei maskierte Kinder auf der Piazza Navona begegnet, hätten wir glatt vergessen, dass gerade die närrische Jahreszeit auf ihrem Höhepunkt ist.
 
Carnevale di / a Roma

Hallo,

die Nicht-Karneval-Expedition des Jahres 2008 nach Rom wird von mir morgen, am 1.2.2008, ab Flughafen Düsseldorf durchgeführt. (Ganz recht, das ist der extrem gefährliche Flughafen, der aus Fürsorge um seine Fluggäste eindringlich vor küssenden, vermutlich vorzüglich rheinischstämmigen Karnevalistinnen warnt.) Als Franke im Asyl in Dortmund habe ich zum Fasching und seinen nördlichen Ablegern ohnehin meine eigene geheime Anschauung … (Was war denn wohl zuerst da: Der Aachener Karneval oder der bayerische Fasching? Welchen Weg haben die ollen Römer und ihre Saturnalien denn genommen, von Augsburg nach Aachen oder war es doch umgekehrt? Na? Wer war eher bacchantisch geneigt und ließ (auf altbaierisch mit Met) gerne die Sau raus: Die Kelten oder die Römer oder die Germanen von sich aus?)

Bacchanalien - Wikipedia

Nach bisherigen eingehenden Recherchen findet der Carnevale di / a Roma wohl schon seit Jahrhunderten wegen der von diversen Päpsten befürchteten, damit vermutlich zwangsläufig einhergehenden Unmoral tatsächlich bestenfalls im stillen Kämmerlein statt. Ich kann mir richtig vorstellen, wie allein der Gedanke an solche Ausschweifungen in einschlägigen klerikalen Kreisen seit weit über tausend Jahren heftiges Stirnrunzeln und starke Kopfschmerzen verursacht. Da tut es gut, dass in Italien neuerdings wenigstens Aspirin zu erhalten und billiger als in Deutschland zu haben ist. Eine wirklich interessante philosophische Fragestellung: Sind deutsche Ascorbinsäureproduktelieferungen nach Italien als ausdrücklicher Dank an den römischen Bakchus / Bacchus zu verstehen?

Sichtungen einzelner versprengter Maskierter in Rom dürften eher auf Zufall zurück zu führen sein. Falls sich das geändert hat, werde ich darüber demnächst an dieser Stelle berichten.

Zum Trost für die ganz harten Karnevalisten und – innen aber einige Fundstellen am heutigen Altweiberfasching bzw. zur Altweiberfastnacht zur eher intellektuellen Auseinandersetzung nach dem wirklich mühsamen und arbeitsaufwendigen Abschneiden verschiedener Krawatten:

http://www.portanapoli.com/Ita/Teatro/body_maschera-carnevale.html

http://redazione.romaone.it/4Daction/Web_RubricaNuova?ID=83286&doc=si

http://www.religioeses-brauchtum.de/fruehjahr/fastnacht_1.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching

Alaaf und Hellau und sonst wie wünscht zur fünften Jahreszeit im Rheinland, im Kohlenpott und – selbstverständlich! - desgleichen a Roma

Rainer

Fazit: Viel Vergnügen, wo und wie auch immer! ;)
 
Hallo ihr Narren oder auch Nichtnarren,

wenn ich an den Karneval in Venedig denke, ist es doch mehr eine ernste Sache. Die Masken sehr stolz und Kostüme prächtiger als prächtig. Sollte man nicht meinen daß il carnevale einen anderen Hintergrund hat, als z.B. Altweiberkarneval in Kölle ???

Bei uns in Süddeutschland wo der Karneval - Fasnacht heißt, gibt es zwar auch diese " Mäschgerle" die in der Fasnachtszeit voll auf Ihre Kosten kommen aber es hat auch etwas mit Brauchtum zu tun und nicht nur das " Besäufnis" im Vordergrund steht.


Grüssles und erst mal Frohe Weihnachten !

Marlies
 
Wie auch immer: Allgemeine Karnevalsdiskussionen sind in diesem Thread eher Off-Topic.
 
Zurück
Oben