Kapitolinische Museen: L'eredità di Cesare e la conquista del tempo

Auch diese Ausstellung habe ich besucht und sehr spannend gefunden. Wobei es eigentlich keine Ausstellung ist, sondern eine Multimedia-Vorführung und Hervorhebung der jeweiligen Bereiche der Fasti antichi. Die Vorführung dauert wenige Minuten, und ich habe sie mehrmals angeschaut, weil sie recht aufschlussreich aber aufgrund der Kürze sehr dicht ist.
Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man in den Musei capitolini ist.

Die Lupa befindet sich übrigens zur Zeit nicht in diesem Raum sondern in der Esedra bei den Bronzi und dem Reiterstandbild.
 
Die Lupa befindet sich übrigens zur Zeit nicht in diesem Raum sondern in der Esedra bei den Bronzi und dem Reiterstandbild.
Auch der Dornauszieher hat den Standort geändert und soll sich in der Esedra befinden. Hier ein Foto auf dem beide Kunstwerke an diesem Standort zu sehen sind.

Von einer privaten Webseite am 27.9.2020:
Nella stessa sala in questo periodo sono state collocate lo Spinario (bambino seduto, sorpreso a togliersi una spina dal piede) e la Lupa Capitolina a lungo ritenuta etrusca del V secolo a.C., e solo da poco tempo fatta risalire al XII secolo. Tutte e due le opere hanno sempre avuto una sala propria che, forse, torneranno a riavere in futuro.
Quelle: ROMA: I MUSEI CAPITOLINI AL TEMPO DEL COVID, PERFETTI DA VISITARE - viavaiblog.it
 
Zurück
Oben