Kapitol Schulklassenführung - Wie gestalten?

julius

Libertus
Hallo,

wir werden im Mai nach Rom fahren und ich möchte für eine Schulklasse (11. Klasse Gymnasium) eine Art Führung gestalten. Dies soll nicht in Form eines langweiligen Vortrags sein, sondern die Schüler sollen kreativ mit in die Führung eingebunden werden und die Umgebung und das Kapitol selbst aktiv entdecken.
Natürlich soll dabei auch ein wenig historisches Wissen vermittelt werden.

Kann mit jemand freundlicherweise helfen, wie ich das angehen kann?

Danke im Voraus, liebe Grüße

die Susanne :p
 
Bist Du
a) Lehrerin oder
b) Schülerin?

Zunächst mal lohnt es sich natürlich, ein wenig zu lesen - notfalls auch im Internet, und alleräußerstens auch gleich hier auf der Seite ;):
Kapitol (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Dann noch den einen oder anderen Reiseführer zu Rate ziehen.

11. Klasse ist ja nun schon durchaus fortgeschritten, da dürfte man auch einiges verlangen können. Ich gehe mal davon aus, dass die Sache die Kapitolinischen Museen nicht einschließen soll, also nur "draußen" und frei Zugängliches, also z.B. auch S. Maria in Aracoeli?

Wir hatten vor Kurzem ein ähnliches Thema; damals war der Ausgangspunkt eine Schnitzeljagd, es gab aber für den Palatin (um den ging's) erhebliche Bedenken, ob das da sinnvoll machbar ist (u.a. auch von mir). Dazu kam, dass die Altersstufen bunt gemischt waren. In diesem Fall glaube ich allerdings, dass das eine durchaus gangbare Alternative wäre. Themen, die man anschneiden könnte, gibt es viele - angefangen mit der völlig anderen Orientierung des Hügels in der Antike, über die Kultkonitnuität vom Iuno-Tempel zu einer Marienkirche bis hin zur Platzanlage des Michelangelo und dem Schicksal der Reiterstatue durch die Jahrhunderte. Ganz zu schweigen von so illustren Gestalten wie Cola di Rienzo.

Ich könnte mir eine Schnitzeljagd durch die Jahrhunderte vorstellen - von einem "Zeitsymbol" zum nächsten. Das Kapitol hat da jede Menge spannende Geschichten auf lager, an denen man sich entlanghangeln kann, die Wege sind nicht allzu weit und es gibt genügend Orientierungspunkte :nod:

Die Zettel würde ich allerdings nicht verstecken - das könnte mißverstanden werden. Den Leuten mitgeben und daruaf vertrauen, dass Sie fair sind und immer erst den nächsten Umschlag aufmachen, wenn Sie am richtigen Punkt sind, wäre eine Alternative.

[mod=cellarius]Ich verschiebe uns mal ins Schulforum, da scheint mir der Thread passender aufgehoben.[/mod]
 
Ich könnte mir eine Schnitzeljagd durch die Jahrhunderte vorstellen - von einem "Zeitsymbol" zum nächsten. Das Kapitol hat da jede Menge spannende Geschichten auf lager, an denen man sich entlanghangeln kann, die Wege sind nicht allzu weit und es gibt genügend Orientierungspunkte :nod:
Ja, die Idee, die Veränderungen und die Geschichte(n) des Kapitols vor Ort sichtbar zu machen, also dafür Ortsmarken suchen zu lassen, halte ich für eine sehr gute Idee:thumbup:. Das geht auf dem Kapitol wahrscheinlich so gut an einem recht konzentrierten Ort, wie kaum irgendwo anders, eventuell sogar auf der ganzen Welt:nod:.
Schnitzel müssten allerdings meiner Meinung nach nicht sein. Ein Fragebogen zum Suchen, hinterlegt mit kleinen Geschichten tut es sicher auch, wenn nicht besser.

Viel Spaß bei der Planung
wünscht

gengarde
 
Tja, was soll man wieder mal davon halten? Gefragt, ausfühliche Antworten bekommen und nie wieder vorbeigeschaut. :(
 
Tja, was soll man wieder mal davon halten? :(
An erster Stelle mal (natürlich) sich nicht ärgern oder frustrieren lassen - ja, leicht gesagt; denn sowohl das eine wie das andere Gefühl kommt dabei schon verdammt leicht auf. :? ;)
smilie_sonst_036.gif




Zweitens sich denken, dass die dergestalt bzw. auf diese Antworten vergeudete Zeit :uhoh: :? dir und gengarde bestimmt dermaßeinst im Fegefeuer
smilie_devil_019.gif
smilie_devil_098.gif
erlassen wird. :twisted: :nod: :thumbup: :thumbup:



Und drittens: Tja, es ist halt nicht an der Tagesordnung; und also: Es rechnet halt nicht jeder mit einem nicht nur qualitativ so hochwertigen, sondern auch schnellen Forum :nod: :proud: :proud: 8) wie das, welches du hier aufgebaut hast ... und also: Vielleicht lässt die junge Dame sich ja doch noch mal blicken. - Obwohl's natürlich schon heftig Zeit würde dafür, weil ja "im Mai" (irgendwann) die Veranstaltung stattfinden soll. :roll: :p


Ein sonniges Lächeln aus Köln nach Augsburg
sendet
Gauki
smilie_wet_005.gif
 
Zurück
Oben