Bericht: KALKRIESE

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Tja, viel haben wir hier oben im Norden ja nicht an "römischen Sehenswürdigkeiten" .... aber doch das Schlachtfeld der Varusschlacht ( der eine meint so, der andere so .... )
Aber sicher ist mal:


Als die Römer frech geworden - Volkslieder - Archiv



Seit Ende der 80er Jahre geht nun auch schon der Streit um den Austragungsort der Varusschlacht und die "Kalkrieser" sind sich sicher, dass sie den richtigen " Grund und Boden " gefunden haben ....

Zu Beginn der Ausgrabungen gab es eine sehr sehenswerte Sonderausstellung im Landesmuseum Hannover, dann eine schöne "Erstausstellung" in Kalkriese selbst ..... im Laufe der letzten Jahre haben sie alles "umgewurschtelt" ........

Ich gebe Euch jetzt einen kurzen Eindruck der momentanen Lage ( ich persönlich finde, dass man sehr viel mehr aus Museum und Gelände machen könnte - es wirkt alles immer noch sehr provisorisch .... aber, da es nicht soooooooooooo weit von und entfernt ist .... und wir dort sehr gerne spazieren gehen ..................)


Sonnabendnachmittag, den 21.07.07


Da Sonnabendabend auf Arte die Sendung "die Germanen" lief .... habe ich beschlossen, dass es mal wieder an der Zeit war nach Kalkriese ( Museum und Park Kalkriese ) zu fahren ....


So gegen 16.oo h waren wir angekommen .....


.... und machten uns als erstes auf in das Museum ( ein "grausliges" Gebäude )...


... um zu sehen, ob es dort was Neues gibt ...


In einem Vorraum vor dem eigentlichen Museum gab es einige kurze Einführungen an Hand von Tafeln .....





... und dann kann man das Museum betreten ( viel geändert hatte sich seit unseren letzten Besuch nicht ) ...




..... Grab / Gedenkstein des Centurio Marcus Caelius, der in der Schlacht gefallen ist ... und menschliche Skelette





DAS KERNSTÜCK DER AUSSTELLUNG



DIE RÖMISCHE GESICHTSMASKE


Fortsetzung folgt!
 
.....

Zu sehen gibt es im Museum: Waffen: wie Lanzenspitzen, Speerspitzen, Teile der Schilde ... Ausstattung von Reitern, Wagen und Tieren: Zügelketten, Trensen, Wagengewichte ....Reste von Gegenständen wie sie Handwerker und Ärzte benutzten sowie jede Menge persönliche Gegenstände von den Soldaten: Schuhnägel, Münzen und Medaillen,Weinsieb, Rüstungsteile, Spielsteine ...........














In der Landschaft um Kalkriese könnte die Schlacht stattgefunden haben ......




( in dem markierten Gebiet - rechtes Bild - wurden die meisten Fundstücke gesammelt )




.... bevor wir im Park spazierengegangen sind haben wir uns erstmal den nachgeahmten "Kräutergarten" angesehen .....









..... dann gingen wir durch den "Germanenwald" und über die "Germanenpfade" ...




.... sowie über die Römerwege ...





.... zum "Ausgrabungsgebiet" ....





.... wobei ich die "Wallanlage" immer besonders beeindruckend finde ...






..... und die Ausgrabungen werden fortgesetzt ....






..... nach Beendigung des Besuches fuhren wir wieder nach Hause, aber nicht ohne etwas weiter entfernt bei einem sehr netten Italiener zu essen .... ich hatte Straußencarpaccio und eine sehr gut gebratene Kalbsleber ...... später dann gab es wie gesagt auf Arte noch die Sendung über die Germanen ..... zum zweiten Teil über die Varusschlacht kamen wir gerade rechtzeitig wieder zu Hause an ....





Gruß - Asterixinchen :), .... die sich in dem Museumsshop noch schnell die Reclamausgabe: "Tacitus - Germania" besorgt hat ..... bevor sie auf der Suche des gebundenen Buches in den unergründlichen Tiefen unserer Wintergartenbibliothek verschwindet ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben