Kalenderblatt: 3. Januar 1521

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Dieses "Kalenderblatt" gehört zwar nur bedingt zu Rom, ist aber doch interessant und beachtenswert, wie ich finde.
Am 3. Januar 1521 exkommunizierte Papst Leo X. im fernen Rom mit einer offiziellen Bannbulle den durch manche Auftritte schon populär gewordenen "Reformator" [Martin Luther] und alle seine Anhänger.

Ich erinnere mich noch gut und gerne an das FT 2019 u.a. in Worms, wo wir vor dem Lutherdenkmal standen.

Von
haben wir nicht zuletzt ein Bild vor Augen, das ihn so zeigt, wie er anläßlich der Spekulationen um seinen Tod beschrieben wird:
... starb Leo X. an einer Wintergrippe mit schweren Fieberschüben in der Nacht des 1. Dezembers 1521 so plötzlich, dass er nicht einmal die Sterbesakramente empfangen konnte. Da sein Leichnam schnell von Schwellungen und schwarzen Verfärbungen entstellt war, argwöhnten zeitgenössische Anhänger des Medici-Papstes, der freilich kränkliche und zu beleibte Pontifex könne eines unnatürlichen Todes gestorben sein.

Auf einer vor einigen Wochen erfolgten erläuternden Buchveröffentlichung steht ein historisches Bild des jungen Luther neben einem Foto des lächelnden Papst Franziskus.
Hier der Link zum Buch mit dem erwähnten Bild.
 
Zurück
Oben