Kabel eins: Reportage über Urlaubsabzocke

romfan

Praetor
Stammrömer
Gestern im TV. Ich habs leider zu spät gesehen. Reportage über Abzocke in Rom und Venedig. Viele von uns kennen das Gezeigte und haben auch schon häufig auf gewisse Sachen hingewiesen. Z.B. die steigenden Preise bzw. sinkende Qualität von Restaurants an den Touri Hotspots. Bzw. die Gefahr von Taschendiebstahl im Gedränge des ÖPNV.

http://www.kabeleins.de/tv/achtung-...aedte-mit-grossem-abzockpotenzial-ganze-folge

Einfach mal reinschauen.

Gruß Matthias
 
Ich habe mir das gestern mal angesehen (war übrigens nicht bei VOX sondern Kabel1 ;)). Bezüglich der besuchten Restaurants in Rom hat er sich auch die auffälliugsten Touristenfallen herausgesucht (u.a. mit deutlich angepriesenem "Breakfast" an der Markise), um dann schließlich eine gute Pizza im Ai Marmi in Trastevere abschließend zu genießen, die dann die beste Pizza war, die er jemals gegessen hat. ;):roll:
Alles natürlich etwas reißerisch aufgezogen.
Auch der Bericht über die Taschendiebe war zwar ganz interessant, aber wirkliche Tipps, wie man sich davor schützt, hat es dann doch nicht gegeben.
"Gefährlich" fand ich den Hinweis, dass man für die VM nicht vorab buchen muss. Er war angeblich in der Karwoche dort und musste nur 20 Minuten vor dem Eingang der VM warten. Davon kann man aber nicht grundsätzlich ausgehen. Gleiches am Petersdom - das kann zwar mal der Fall sein, kann aber eben auch ganz anders sein.
Dieses Pseudo-Investigative ist eher nicht so mein Fall.

Ich hatte vorher auch schon den Bericht über London gesehen, da ich mich dort ganz gut auskenne. Da war der Informationsgehalt aber ähnlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich habe die Reportage auch geschaut, obwohl ich von vornherein wusste dass es wohl verschenkte Zeit sein würde. Leider sollte ich Recht behalten.
Schon dieses völlig übertriebene Entsetzen, dass auch in Rom geklaut wird 8O So etwas in der Stadt des Papstes! Wie kann das bloß sein!? 8O:lol: Wenn man das Ganze einmal nüchtern betrachtet, ist Rom eine Großstadt wie jede andere und natürlich gibt es hier auch Diebe!
Die gezeigten Situationen entbehren jedem gesunden Menschenverstand! Entschuldigung, aber welcher normal denkende Mensch bestellt in einem Restaurant ohne die Preise zu kennen?
Auch die Sache mit dem Servizio ist auch nicht unbekannt.
Ich glaube jeder von uns weiß, dass er niemals alle seine Wertsachen mit sich führen sollte und nur eine geringe Menge Geld für den Tag mitnehmen sollte. In Menschenmenge und vor allem in der Metro sollte man immer ganz besonders aufpassen. Ich mache es dort immer so, dass ich immer eine Hand auf meiner Tasche habe und sobald mir jemand zu nah kommt, schubse ich ihn weg. Das hat schon in Neapel sehr gut funktioniert :nod:
Das schlimmste an dieser Reportage war jedoch, mit welcher Penetranz immer wieder vom CANALE Grande gesprochen wurde. Das Ding heißt CANAL (!) Grande!!! Ganz ehrlich, wie unglaubwürdig ist eine Reportage denn, wenn sie nicht mal wissen wie die Hauptwasserstraße in Venedig heißt?! Sie wollen uns belehren, aber haben sich nicht mal die Mühe gemacht, sich mit ihrem Reiseziel auseinanderzusetzen :lol: Ich bin der Meinung, je besser man sich über sein Reiseziel informiert, umso schöner und vor allem sicherer wird der Urlaub ;)
Achja, als der Typ allen ernstes geglaubt hat, dass er mit der Gondel den Canal Grande entlang schippert, habe ich mich fast kaputtgelacht :lol: Ist ja nicht so, dass dort allein durch die Vaporetti und die anderen Schiffe, bereits genug los ist ;)

Ich glaube wenn man bei seiner Reise und der Vorbereitung, hin und wieder sein Kopf einschaltet, kann nicht wirklich viel schiefgehen. Das einzig Gute an der Reportage, waren die tollen Bilder aus Rom und Venedig :]

Gruß Antinous
 
Natürlich sind einige Sachen sehr übertrieben dargestellt. Der Sender will ja mit den Werbeeinnahmen Geld verdienen. Und dafür brauchts eben gute Unterhaltung fürs Publikum. Auch gebe ich dir recht, dass kein normal denkender Mensch auf gewisse Sachen rein fallen würde. Aber allein schon die Tatsache, dass solche Sachen überhaupt versucht werden, zeigt doch, dass es funktioniert.
Es gibt einfach Leute, die sich nicht so informiert zeigen wie du. Einige vergessen vielleicht ihr Hirn am Flughafen, andere denken vielleicht tatsächlich, dass es in der Stadt des Papstes keine Verbrecher gibt.
Ich habe gelernt dass Dinge von denen man selber überzeugt ist, dass das doch jeder weiß, sogar häufig nicht klar sind. Auch wenn man diese Tatsache meist nicht wirklich nachvollziehen kann.

Gruß
Matthias
 
Ich habe mir die Ausschnitte über Rom im nachhinein angeschaut.

Mir ist das alles zu reißerisch und die Informationen über nur 20 Minuten Wartezeit bei den VM glaube ich dem Autor einfach nicht.

Die VM waren an den Ostertagen so voll, dass man nicht mal mehr vorab reservieren konnte.

Bei seinem Besuch in San Pietro behauptet er ja auch nur 20 Minuten gewartet zu haben. Vielleicht stand da bald die Schließung an. :roll:
 
Bei seinem Besuch in San Pietro behauptet er ja auch nur 20 Minuten gewartet zu haben. Vielleicht stand da bald die Schließung an. :roll:
Das war ein ziemlich regnerischer Tag und offenbar noch recht zeitig morgens.

Ein paar gute und wichtige Punkte hat die Sendung auf jeden Fall aufgezeigt, u.a. dass man in Italien bzw. speziell in Venedig die Finger von gefälschter Markenware/Luxusartikeln lassen sollte, da nicht nur der Verkäufer Ärger bekommt, sondern auch der Käufer tw. empfindliche Strafen zu zahlen hat.

Die Restaurants in Rom, wo er sehenden Auges in die Falle getappt ist, waren übrigens das Ristorante dal Patriota an der Piazza Accademia (Nähe Trevi-Brunnen), das Ristorante Delizioso in der Via della Mercede und das Cafe Moretto im Borgo Pio bzw. Via di Porta Angelica (das war das ohne Preise und mit angepriesenem 'breakfast'). Letzteres ist auf diversen Bewertungsportalen unterirdisch schlecht bewertet worden, was mich auch nicht wirklich wundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wir haben die "Reportage/Doku" zu Italien bzw. im speziellen zu Rom, Venedig und Co. auf Kabel1 gesehen ... für uns erschien gleich von Beginn an, alles doch irgendwie befremdlich. Die Wartezeiten an den VM´s sowie dem Petersdom, lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Belustigt hat uns die Art und Weise, wie die diversen Diebesbanden agieren und wo die "Abfallorte" der nicht zu brauchende Beute sind ... prompt kamen Erinnerungen hoch an Rom, im Mai/Juni 2013 ... damals wurden wir auch Opfer eines Taschendiebes, ca. 3 Std. vor Abflug in einer Metro ... der Kerl erbeutete , den Geldbeutel meines Mannes, der an einer Kette befestigt, nicht sichtbar in einer Hosentasche befestigt war. Und dies so schnell und unbemerkt, dass man nur noch Bruchteile von Sekunden, während des Diebstahls, mit Bolzenschneider-ähnlichem Werkzeug, Zeit hatte, zu reagieren. Das Ganze geschah vor einem Metro Halt, wahrlich in nur wenigen Sekunden sodass man den möglichen Dieb zwar bemerkt hatte aber schwupps war eben dieser auch schon raus gehuscht ... mein Mann hinterher jedoch ohne Erfolg. Fazit war ein amüsanter Aufenthalt für ca. 1 Std bei der nächsten Carabinieri Station mit einem Mix aus Händen und Füßen (da die kein englisch verstehen konnten/wollten) ... als Verlust zeigten wir jedoch nur Kreditkarte, Bankkarte und Führerschein an, die 20 Cent die mein Mann noch im Geldbeutel hatte, waren es kaum wert. Wie gut das Italien im Schengen Abkommen ist, so knapp vor dem Abflug kommt das nie gut. Fazit war also ein Kauderwelsch an Sprachen (uns half eine Englisch Lehrerin die zufällig in dem Moment bei der Polizei Station war) sowie ein kurzer Anruf bei Botschaft, Kreditkarten-Institut und Heimat-Bank um alles zu sperren. Den italienischen Wisch (sehr unleserliche´Kopie in 2 Sprachen) zwecks dem Führerschein haben wir heute noch und auch kurz nach der Reise bei einer Kontrolle einsetzen müssen. (die deutschen Polizisten lachten nur, als sie den Wisch sahen und meinten: "Rom ahja, irgendwer wird dort ja immer beklaut" ... mehr als wie rum telefonieren und somit den Ärger vor dem Abflug hatten wir nicht. (dabei wollten wir doch eigentlich nur noch zur spanischen Treppe ^^) ... ich scherze da heute noch drüber, denn; hätte er mal lieber bei mir geklaut, da wären mehr wie 20 Cent, drin gewesen. :]:roll:

Zum Thema Essen, empfanden wir das ziemlich wirr ... also offensichtlich. Auch wir sind am ersten Tag einem teureren Restaurant aufgelaufen (der Name fiel mir bisher leider nicht wieder ein) aber schon am nächsten Tag wurden wir eines besseren belohnt ... unweit vom Vatikan, in einer der Seitenstraßen, fanden wir gar leckeres, günstiges, authentisches Essen. Umso zufriedener schlenderten wir nach dem Essen (Salat, Hauptspeise, Wasser und Wein = ca. 30 Euro für 2) leicht angetrunken, zum nächsten Bus. (wir wollen auf jeden Fall schauen ob jene empfehlenswerte Lokalität noch existiert, dieses Mal wieder dort einkehren) ... Fehler macht wohl jeder, gerade beim Ersten Besuch in Rom ... aber wer ein waches und offenes Auge hat, merkt schnell wo sich was lohnt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den eventuell Interessierten war Herr Giesel wohl im vergangenen Jahr erneut an einigen Urlaubszielen der ersten Staffel und stellt seine Erkenntnisse jeweils dienstags um 20:15 Uhr auf Kabel1 zur Verfügung. Am kommenden Dienstag (06.06.2017) wird Rom erneut besucht (bzw. heimgesucht? :D).
 
Hmm, war bzw. ist doch nur eine Wiederholung der Folge vom letzten Jahr. Habe gerade mal kurz reingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich's noch nicht kannte, hab' ich mir gerade mal den Rom-Teil angeschaut ... kein weiterer Kommentar. :twisted:
 
Nun, was hast Du von diesem Sender erwartet ? Qualitätsjournalismus ???
Nicht, dass es in den Urlaubs-"Hotspots" nichts zu kritisieren gäbe. Aber die Art und Weise dieses Formats trägt nun wirklich nicht zur Information des geneigten Touristen bei.
 
Immerhin hat der Arme in der wenigen Zeit mehr negatives erlebt, als alle User hier in den Jahren zusammen. Das muss man erst mal schaffen. :lol::~

Respekt :thumbdown:thumbdown:thumbdown
 
Das mit der so weit überdurchschnittlichen Anhäufung von Negativ-Erlebnissen hat was! :lol:


Nun, was hast Du von diesem Sender erwartet? Qualitätsjournalismus???
Nicht wirklich. :twisted: Und genau darum war es auch eines der ganz seltenen Male, dass ich ihn überhaupt eingeschaltet habe ... musste dafür sogar vorher erst mal einen gewissen Such-Aufwand betreiben. :~
 
Ich hab mal spaßeshalber die ersten 20 Minuten angeschaut, natürlich gnadenlos gescriptet, voll mit höchstens halbzutreffenden, aber coolen Sprüchen, und alles abgestellt auf den armen arglosen Urlauber, der völlig ahnungslos in die Touristenfallen tappt. Dabei sollte jeder, wirklich jeder Italienurlauber seit 100 Jahren das System mit dem Gedeck kennen und braucht umgekehrt ja nicht (viel) Trinkgeld geben.

Ein Punkt stimmt aber: Was die Lokale an der Via di Porta Angelica betreiben, ist wirklich Wucher und gehört unterbunden, das ist wirklich eine Schande für die Stadt. :evil:
 
Zurück
Oben