Jugendherbergen in Rom

unique88

Libertus
Hallo zusammen,

meine Freundinnen und ich (insgesamt 3 Personen) wollen im Februar nach Rom fliegen (Rom Fiumicino). Bei unserer letzten Städtereise (Berlin) haben wir in einer Jugendherberge übernachtet, da wir nicht gerade hohe Ansprüche an unsere Unterkunft stellen AUSSER sauber (besonders Betten und Badezimmer), günstig und mit einer "idiotensicheren" Verbindung zum Zentrum (bzw. zentral gelegen)! :D

Wir fragen uns jetzt jedoch ob die Jugendherbergen in Italien so empfehlenswert (ungefähr dem "deutschen Standard" entspricht)sind oder ob wir nicht lieber im Hotel buchen sollten bzw. eine Ferienwohnung mieten sollten.
Hab die letzten Tage nach Unterkünfte gesucht die pro Person (am Besten Dreibettzimmer) weniger als 20-25 € kosten (nur Übernachtung, da ich gelesen hab dass Essen gehen total günstig seien soll), war aber nicht sehr erfolgreich. Da ich leider nicht weiß worauf ich achten sollte! :?:


Danke euch schon mal.

lg unique88
 
Hallo unique88!

Neben einer Jugendherberge würden sich auch Histels oder Campingplätze anbieten. Du kannst ja einfach mal unter Hostels & Youth Hostels Worldwide - Online Bookings gucken, dort habe ich auch meine Rom Unterkunft auf einem Camoingplatz gebucht, für nur 14€ pro Nacht und pro Person. Achte bei hostelworld aber darauf vor dem buchen die Reviews zu lesen, damit es dann später keine bösen Überraschungen gibt.
Sonst kann ich dir noch diese threads empfehlen:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/22201
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/21052
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/20449
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/16639
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/15996
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/3742
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/12354

LG Trine!
 
Hallo unique88,

ein echter Klassiker in Rom, mit Gästen aus der gesamten Welt und einer tollen Atmosphäre, ist das Fawltytowers. Hier habe ich bisher noch nie gehört, dass jemand unzufrieden war.

Allerdings könnte es schwierig werden dort ein Bett zu ergattern, weil sich das Haus inzwischen in so ziemlich jedem internationalen Reiseführer zum Thema Rom findet.

Gruß
Thorsten
 
Versuch es mal bei der Casa Domitilla, gleich an der Katakombe selben Namens entlang der Via Appia Antica gelegen. Ist halt ein Stueck ausserhalb, aber meines Wissens eine der guenstigsten (und einfachsten) Pilgerherbergen.

Roman
 
Versuch es mal bei der Casa Domitilla, gleich an der Katakombe selben Namens entlang der Via Appia Antica gelegen. Ist halt ein Stueck ausserhalb
na, ein Stück ist gut ;) Noch dazu, wo die Busanbindung da raus nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Da würde ich vorher noch über Alternativen nachdenken. Die Grenze waren ja 25 EUR; das wären dann 75 EUR, Februar ist Nebensaison - da könnte man vielleicht auch schon eine halbwegs zentral gelegene Ferienwohnung oder ein Dreibettzimmer in einem Zwei-Sterne-Haus kriegen.

Herzlichen Gruß
Sven

Nachtrag: Habe gerade mal auf venere einen Testlauf für Februar gemacht: B&B's gibt es eine ganze Reihe für 60 bis 75 EUR pro Nacht für ein Dreibettzimmer. Teils ohne eigenes Bad, aber das hat man in einer Jugendherberge auch nicht.
 
Sven,

das bei der Unterkunft gesparte Geld kann man ja in Taxifahrten investieren.

SCNR,
Roman
 
Danke!

Vielen Dank euch allen, haben jetzt aufjedenfall schon mal ne Ahnung was wir überhaupt ungefähr wollen und wohin wir wollen. :]

Danke.:thumbup:
 
Sven,
das bei der Unterkunft gesparte Geld kann man ja in Taxifahrten investieren. SCNR,
Roman
Oder eher umgekehrt, nach meinem persönlichen Geschmack ... also wo ich in Rom keine halbwegs gescheite ÖPNV-Verbindung zum Zentrum mehr hätte, da würde ich mich doch einigermaßen aufgeschmissen fühlen. :cry:
 
Wir fragen uns jetzt jedoch ob die Jugendherbergen in Italien so empfehlenswert (ungefähr dem "deutschen Standard" entspricht)sind

Für die offizielle JH in Rom HI - Roma - Foro Italico - AF Pessina meine ich das ausschließen zu können, diese würde ich nicht empfehlen. Die ist sehr günstig , hat aber daher auch einen sehr niedrigen Standard. Gerade im Bereich Sauberkeit, Verfügbarkeit sanitärer Einrichtungen, Betten gibt es Defizite die in Erfahrungsberichten von einer so großen Zahl von Leuten genannt werden, dass man wohl vermuten kann dass sie objektiv vorhanden sind und nicht nur ein subjektiver Eindruck besonders empfindlicher Gemüter sind. Wenn es nur auf "billig" ankommt kann man das machen, aber mit Euren Forderungen nach Mindeststandard beißt sich das eigentlich. Im übrigen würde hier eine Unterbringung in größeren Mehrbettzimmern defintiv erfolgen da es nichts anderes gibt. Eine separate Unterbringung als Kleingruppe wie man sie aus deutschen Jugendherbergen kennt wäre nicht zu bekommen. Zu alledem gibt es auch noch eine feste Schließzeit.

sind oder ob wir nicht lieber im Hotel buchen sollten bzw. eine Ferienwohnung mieten sollten.

Das würde ich zumindest ins Auge fassen und u.a. hier im Forum (auch in den direkt aus diesem Thread verlinkten Threads) nach günstigen Unterkünften mit gutem Feedback recherchieren.

Denn generell würde ich folgendes amerken wollen, ich zitiere dazu meine Erläuterungen aus einem der verlinkten Threads:

Häuser die wirklich sehr günstig sind (wie z.B. die auch existierende offizielle Jugendherberge) haben den erwartbaren niedrigen Standard. Wenn es den Teilnehmer/innen nur auf "billig" ankommt sollte man so ein Haus wählen, dann aber auch vorher klipp und klar sagen dass beim Komfort deutliche Abstriche gemacht werden müssen und sich nachher niemand beklagen soll. Besonders wichtig ist hier z.B. die Frage der Schließzeiten - in der JH ist glaube ich gegen 0.00 Uhr Schluss, in einfachen kirchlichen Häusern in manchen Fällen schon um 22-23 Uhr.

Mit Hostels habe ich in Rom noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Im Rahmen der Vorbereitung einer im Frühjahr anstehenden FH-Exkursion habe ich aber auch nach solchen recherchiert. Dabei war mein Eindruck: Die, die potentiell nett wirken und auch mal auf irgendwelchen Seiten von Leuten positiv bewertet werden sind tendentiell preislich keine echten Schnäppchen. Da können günstige Hotels und kirchliche Häuser oft durchaus mithalten.

Ein empfehlenswertes Hostel kann natürlich auch sehr schön sein. Das verlinkte Fawlty Towers wirkt ja z.b. wirklich nett. Aber wenn man da nicht gerade im großen Mehrbettzimmer schlafen will wird es halt dann doch auch schnell teurer, dann kann man auch schon wieder andere Optionen ins Auge fassen und sich dann - egal ob Hostel, Hotel oder Ferienwohnung - das heraussuchen was einem am besten gefällt.

Hoffe noch etwas geholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
günstiges Hostel nur für Frauen

Ich bin gestern beim Stöbern nach Unterkünften zufällig auf ein neues Hostel speziell für Frauen und Mädchen gestoßen, dass mir preislich und von der Lage her für junge preisbewusste Romliebhaberinnen interessant erscheint.

Papaya-Female-Hostel

Das Haus scheint relativ neu zu sein, kostet selbst in der Hochsaison direkt nach Ostern nur 25€ pro Person und Nacht und liegt in der Via Catelvidardo 14, zwischen Metro Repubblica und Castro Pretorio. Das ist auch zum Bahnhof Termini noch fußläufig und damit recht zentral.

Die Unterbringung erfolgt in 4- bis 6-Bett-Zimmern. Es gibt auch die Möglichkeit sich Kleinigkeiten in einer Küche zum Essen zu bereiten und die Kritiken sind auch gut bis sehr gut.

Das erschien mir zusammen genommen den Hinweis wert.


Gruß gengarde
 
Zurück
Oben