Josquin Desprez, der Michelangelo der Renaissancemusik

Nihil

Consul
Stammrömer
Im DLF wird zum 500. Todesjahr an einen der ersten , europaweit berühmten Komponisten erinnert.



Er spielte, sang, komponierte an verschiedenen französischen und italienischen Fürstenhöfen und war auch eine Zeitlang in Rom in der päpstlichen Kapelle beschäftigt. Es existieren zwar keine schriftlichen Zeugnisse von ihm ( von den Kompositionen mal abgesehen) ausser einem Graffiti. Das ausgerechnet in der Sixtinischen Kapelle. Dort wurde es bei den Restauration der Sixtina entdeckt. Ich habe es noch nicht entdeckt. Der malende Michelangelo zieht mich jedesmal in seinen Bann.

 
... Live-Aufführung in der päpstlichen Kapelle wiedergegeben. Diese wurde zu Ehren des fünfhundertsten Todestags des großen Renaissance-Komponisten Josquin Desprez im letzten Jahr aufgeführt.
Am 27. August werden die Musikprogramme von Radio Vatikan die Aufzeichnung der außergewöhnlichen Live-Aufführung aus dem letzten Jahr in der Sixtinischen Kapelle im Rahmen der Sendung „Concerto Spirituale“, moderiert von Pierluigi Morelli, um 22.00 Uhr erneut ausstrahlen.
 
Zurück
Oben