Johannes Paul I.

... Datum der Seligsprechung 2022 bereits bekannt, bei der der Papst aus dem Veneto zu den Ehren der Altäre erhoben wird. Wir sprachen mit dem Priester Davide Fiocco, der aus demselben Dorf stammt wie Albino Luciani.

Mit diesem Video:

 
Noch 50 Tage bis zur Seligsprechung des unvergessenen lächelnden Papstes

... das übrige Programm zu Ehren des Papstes, der im Jahr 1978 schon 33 Tage nach seiner Wahl starb, publiziert.
Demnach wird der Kardinalvikar für das Bistum Rom, Angelo De Donatis, am 3. September abends eine Gebetsvigil in der Basilika San Giovanni in Laterano leiten. Der 3. September war 1978 auch der Tag der offiziellen Amtseinführung Johannes Pauls auf dem Petersplatz.
Am 11. September wiederum soll im Geburtsort Johannes Pauls, dem norditalienischen Canale d’Agordo, ein Dankgottesdienst für die Seligsprechung gefeiert werden.

Vgl.: I giorni della beatificazione di Papa Luciani, ecco tutti gli eventi - Vatican News

Zur Liveübertragung am 4. September um 10.30 Uhr und zu eventuellen weiteren Liveübertragungen werde ich zu gegebener Zeit verlinken.
 
Ich weiss nicht, ob Du die Tonaufzeichnung dieses Momentes kennst. Bewegte Bilder habe ich keine gefunden, aber diese Webseite kenne ich schon länger, weil ich auch zu denen gehören, die den lächelndes Papst nie vergessen werden.
Man findet dort die Ansprache vom 27.8.1978 unter der Bezeichnung Angelus 27 agosto 1978.
Der Text steht auf der Johannes Paul I. gewidmeten Seite des Heiligen Stuhls Angelus | Giovanni Paolo I.
Er ist in mehreren Sprachen online (französisch, englisch, italienisch, portugiesisch, spanisch).

Aus aktuellem Anlass habe ich ein wenig in den älteren Links hier im Thread gestöbert. Der erste und zweite Link in obigem Zitat funktionieren nicht mehr, aber hier habe ich einen neuen Link zur Ansprache von Papst Johannes Paul I. am 27.8.1978 gefunden:


Oben das Symbol neben "Ascolta il primo angelus" zur Tonaufzeichnung anklicken.
 
Im Rahmen der Radio-Akademien von Radio Vatikan wird im September an Papst Johannes Paul I. erinnert.

... vertiefen. Und man kann sie bei uns auf CD bestellen. Hier lesen Sie, was wir in den nächsten Monaten planen.
(Hervorhebung durch mich)
September: Erinnerungen an Johannes Paul I.
Es war weltweit eine Überraschung, als das Konklave im August 1978 den Patriarchen von Venedig, Albino Luciani, zum Papst wählte. Mit seiner Demut und Menschenfreundlichkeit gewann sich Johannes Paul I. schnell die Herzen der Gläubigen. Der „lächelnde Papst“ starb zwar schon 33 Tage nach seiner Wahl, doch viele erinnern sich noch an ihn. In diesem September wird Johannes Paul I. seliggesprochen – für uns ist das ein Anlass, Ihnen noch einmal die schönsten und wichtigsten Audio-Aufnahmen von Johannes Paul I. zu präsentieren. Damit wiederholen wir aus aktuellem Anlass eine Radio-Akademie aus dem vergangenen Jahr. Autor: Stefan v. Kempis.
 
Aus einem aktuellen Interview von Radio Vatikan mit Pfarrer Werner Demmel, dem Leiter des deutschsprachigen Pilgerzentrums in Rom:

Was die Seligsprechung angeht, bin ich ein wenig enttäuscht, aber ich kann auch verstehen, dass von deutscher Seite her eine sehr geringe Beteiligung da ist. Es sind ein paar größere Gruppen aus Norditalien da. Man darf nicht vergessen, dass dieser Papst, auch wenn er noch so beliebt war, doch schon mehr als 40 Jahre tot ist. Und wir haben ja noch ein bisschen Spielraum. Es sind jetzt in den letzten zwei, drei Wochen auch ein paar Pfarreien aus Deutschland dazugekommen, aber ansonsten hält es sich im Rahmen. Wir haben, ich habe gerade noch hineingeschaut, bisher um die 300 Anmeldungen. Das ist fast nichts. (...) Man kann sich recht leicht über unser System auf unserer Homepage anmelden: www.Pilgerzentrum.net. Und dann gibt es ein Bestell-System für Messen und Audienzen. In der Regel schließt das System automatisch zehn Tage vor dem Termin. Das heißt, es bleibt immer noch Zeit, sich anzumelden.
Quelle: Pilgerzentrum: „Je mehr Leben in Rom ist, desto lieber ist es uns" - Vatican News
 

Sein Privatsekretär sagte es so: "Er ist zusammengebrochen unter einer Bürde, die zu groß war für seine schmalen Schultern - und unter der Last seiner unermesslichen Einsamkeit."

Diese Meldung ist Teil eines unter www.kathpress.at/Johannes-Paul-I abrufbaren Kathpress-Schwerpunkts zur Seligsprechung von Johannes Paul I. am 4. September
 
... 1968 über das Beispiel seiner Mutter und zeichnete ein noch immer aktuelles Bild des Priesters – mit Hinweis auf die konkreten Gründe für den Zölibat. Er predigte anlässlich der Priesterweihe von Giuseppe Nadal, dem auch das historische Tondokument zu verdanken ist.
 
... 33 Tage nach seiner Wahl haben die Bedeutung seiner Person und seines Lehramtes für die Weltkirche lange Zeit verdunkelt: Das sagte die Vize-Postulatorin im Seligsprechungsprozess, Stefania Falasca, am Freitag bei einer Pressekonferenz im Vatikan.
Die Messe beginnt ab 10.30 Uhr, eine persönliche Teilnahme ist nach Anmeldung bei der Präfektur des Päpstlichen Hauses möglich. Radio Vatikan/Vatican News überträgt live und mit deutschem Kommentar über die üblichen Kanäle Webseite, Facebook, Youtube und Partnersender.

Hier der Link zum Messbuch für die Feier.
 
Der Livestream hat begonnen. Leider regnet es in Rom. Sehr schade!
Zum Glück für die vielen Teilnehmer auf dem Petersplatz hatte der Regen im Laufe der Veranstaltung aufgehört.

... die Geschichte eingegangen ist. In seiner Predigt würdigte ihn Franziskus als „sanftmütigen und demütigen Hirten nach dem Vorbild Jesu, der nie den eigenen Ruhm gesucht hat.“


und nochmal der Hinweis auf die Radio-Akademie Johannes Paul I.
... Paul I. (Albino Luciani), der der „jüngste“ Selige der Weltkirche ist.
 
Die Aufzeichnung werde ich zu gegebener Zeit auch hier im Thread verlinken.

Hier nun die Aufzeichnung der Heiligen Messe zur Seligsprechung von Johannes Paul I. heute Morgen auf dem Petersplatz:


Sowie: Seligsprechung Johannes Paul I.: Die Predigt im Wortlaut - Vatican News

Und auch noch dies:

... seinem Eintritt ins Konklave 1978 an den damaligen Bischof von Verona, Giuseppe Carraro, gerichtet hatte. Darin schreibt der selige Albino Luciani: „Glücklicherweise bin ich absolut außer Gefahr und ich werde so bald wie möglich zu Ihnen kommen“.​
 
Wenn es so gewesen wäre, hätte ich mir während des Regens in der Bar auf dem Dach von St. Peter einen heißen Cappuccino gegönnt. Trotz des Regens und der Schirme, die die Sicht beeinträchtigen war es eine sehr würdevolle Feier -auf dem Petersplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatz:

... venezianischen Universität Ca‘ Foscari hielt. Darin umriss der Chefdiplomat des Heiligen Stuhls einige konkrete diplomatische Friedensbemühungen des Papstes, der nur 34 Tage im Amt war, bevor er überraschend verstarb.
 
... Franziskus vor einem Jahr seliggesprochen hat.
Wenn Sie sich für ein solches Bildchen interessieren, dann wenden Sie sich bitte an cd@radiovaticana.de. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag schicken wir Ihnen dann gerne eines zu.
 
Zurück
Oben