Januar in Rom

Tscharlie

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen,nachdem ich jetzt seit Wochen das Forum durchstöbere (allein heute >10 Stunden), ist es an der Zeit mich vorzustellen und mich für die vielen Beiträge zu bedanken.
Mein Name ist Tscharlie und ich bin aus München.Nachdem mir angeboten wurde, im Januar an einer 'privaten' Vatikanführung (Scala Regia, Sala Regia, Paulinische Kapelle ...) teilzunehmen, habe ich sofort zugesagt.
2008 war ich schon mal mit meiner Familie eine Woche Rom. Durch die vielen Tipps im Forum bleibe ich diesmal gleich 10 Tage.Sind von Rom-Neulingen, die hauptsächlich die ausgetretenen Touristenpfade betreten, auch Reiseberichte erwünscht? Oder überläßt man das lieber den Rom-Profis?Viele Grüße
Tscharlie
 
Herzlich willkommen, Tscharlie und viel Spaß in unserer Gemeinschaft.

Natürlich sind gerade auch die Eindrücke von Rom-Neulingen interessant. Besonders Erstbesucher suchen ja Rat und können ganz sicher von den Erfahrungen anderer Neulinge besonders profitieren. Also, ich freue mich schon auf deinen Bericht.

Falls du noch konkrete Fragen an uns hast, nur zu, keine Scheu diese in einem separaten Planungsthread zu stellen.
 
Hallo und willkommen,

da jeder Rom anders erlebt, ist hier jeder Reisebericht willkommen.
Zusätzlich kannst Du auch noch Hotel- und/oder Restauranttipps/-bewertungen in der entsprechenden Unterkategorie einstellen.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern im Forum, bei Planungsfragen hat Dich ja schon Ludovico auf einen eigenen Planungsthread im entsprechenden Unterforum verwiesen. Dazu kannst Du Dir auch den in meiner Signatur verlinkten Beitrag durchlesen.

Gruß

humocs
 
Hallo Tscharlie.

herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich würde mich sehr über einen Reisebericht freuen und besonders über Fotos der Paulinischen Kapelle. Scala Regia und Sala Regia durfte ich auch schon sehen. Hast Du meinen Bericht über die Scala Regia gesehen?
Im Rom des Gian Lorenzo Bernini - Seite 27

Gruß aus Franken nach München
dentaria
 
Hallo Tscharlie.

herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich würde mich sehr über einen Reisebericht freuen und besonders über Fotos der Paulinischen Kapelle. Scala Regia und Sala Regia durfte ich auch schon sehen. Hast Du meinen Bericht über die Scala Regia gesehen?
Im Rom des Gian Lorenzo Bernini - Seite 27

Gruß aus Franken nach München
dentaria


Hallo,
jetzt lese ich seit Wochen täglich im Forum, aber bis zu diesem Bericht bin ich noch nicht vorgedrungen.
Ich erfahre erst am Donnerstag ob und wo ich fotografieren darf. Aber sollte ich fotografieren dürfen, dann kann ich tatsächlich was Neues für's Forum beitragen.

Da die Führung auf Italienisch ist (und ich in der Schule schon bei Latein kläglich versagt habe), bekam ich Anfang Dezember eine Einführung und Erklärungen, was ich alles sehen werde:
Bramantes Wendeltreppe, Logge des Raffael, Logetta und Stuffeta des Kardinals Bibienna, Scala Regia, Sala Regia, Sala Ducale, Paulinische Kapelle und nach Schließung der VM die Sixtinische Kapelle.

Als nächstes wird ich versuchen, einen Planungsthread zu erstellen:]

Viele Grüße
Tscharlie
 
.Sind von Rom-Neulingen, die hauptsächlich die ausgetretenen Touristenpfade betreten, auch Reiseberichte erwünscht? Oder überläßt man das lieber den Rom-Profis?Viele Grüße
Tscharlie

Hallo Tscharlie,
erst mal Herzlich Willkommen im Forum.
Natürlich brauchen wir auch Berichte von den normalen Touristenpfaden, da ein großer Teil der Nutzer hier ja genau diese betritt.

Und manchmal vergessen wir "alten Rom-Hasen" auch Dinge, die für einen Neuling wichtig sein können, weil sie für uns einfach logisch sind.

Drum: Immer her mit deinem Bericht, der ja auch etwas ganz besonderes enthalten wird!
 
Da die Führung auf Italienisch ist (und ich in der Schule schon bei Latein kläglich versagt habe), bekam ich Anfang Dezember eine Einführung und Erklärungen, was ich alles sehen werde:
Bramantes Wendeltreppe, Logge des Raffael, Logetta und Stuffeta des Kardinals Bibienna, Scala Regia, Sala Regia, Sala Ducale, Paulinische Kapelle und nach Schließung der VM die Sixtinische Kapelle.

Darf ich mit? :~ ;) :]​
 
Tscharlie, dann wünsche ich dir morgen gute Reise und einen freudvollen Romaufenthalt :thumbup:
 
Danke. Gepackt ist, jetzt noch Geld von der Bank holen, dann bin ich fertig.

Für den Transfer hab ich mich für Taxi entschieden. Da es im Januar doch früh dunkel wird, hab ich evtl. bis 1 Stunde mehr Zeit.

Viele Grüße
Tscharlie
 
Zurück
Oben