Italienischer Adventskalender 2020

Nach einer Woche ohne Internet kann ich endlich wieder mit raten.

Ich weiß wo wir heute sind. Nun ist schon so viel geschrieben worden, dass ich gar nicht weiß, was ich noch schreiben soll.

Mal wieder ein Rätsel, dass auf jeden Fall "grande" ist.
 
Jetzt habe ich den Gesuchten gefunden. Bruno hatte mich woanders hin geführt.
Den Irrweg bin ich zuerst auch gegangen.
Wenn ich richtig zähle, sind wir schon ein Quartett. Ward Ihr auch alle in Padua?
Ganz am Anfang war ich auch bei Bruno. Aber die bekannten Porträts von Bruno haben so gar keine Ähnlichkeit mit dem Abgebildeten. Schande trotzdem, denn wir haben tatsächlich schon in großer Nähe zum Abgebildeten gegessen. Aber wahrscheinlich hat uns unser damals
10 Monate alter Sohn zu sehr abgelenkt.
 
Du bist heute nicht die Einzige auf Irrwegen.

Ich war mir sicher in, der Skulptur Pietro Aretino aus dem gesuchten Ort erkannt zu haben, obwohl in meiner Buchausgabe des Gesuchten ein fast identisches Bild von ihm zu sehen war.
Ja, aber der hat ja die Stadt im Namen, ebenso wie der Musiker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist heute nicht die Einzige auf Irrwegen.

Ich war mir sicher in, der Skulptur Pietro Aretino aus dem gesuchten Ort erkannt zu haben, obwohl in meiner Buchausgabe des Gesuchten ein fast identisches Bild von ihm zu sehen war.
Ja, aber der hat ja die Stadt im namen, ebenso wie der Musiker ;)
Ja klar, aber nicht als Zusatz mit da...wie der Musiker.
Drum sagte ich , der hat's nicht nötig (den Zusatz mit Ortsnamen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, das tut mir aber leid!
Aber es gab ja so viele schöne Hinweise, dass doch alle jetzt in Arezzo angekommen sind. Wie gordian sagte: es ist dort so wohltuend wenig touristisch, es gefällt uns immer wieder sehr gut.

Der Gesuchte war natürlich der Maler und Schriftsteller Giorgio Vasari, der vor allem durch seine Viten der Maler von Giotto bis Michelangelo bekannt wurde. In Arezzo bekannt ist natürlich der wunderbare Freskenzyklus "Die Legende von der Auffindung des Kreuzes" von Piero della Francesca. Die Stadt bildet die Kulisse für einige Szenen des Films "Das Leben ist schön" von Roberto Begnini, ein Muss für jeden Italienliebhaber und Humanisten.




Der erwähnte musikalische Bezug ist Guido von Arezzo, der jedem Musikstudenten wegen der Guidonischen Hand
aus dem Theorieunterricht geläufig ist.

Tacitus hat sich an Sonetten von Francesco Petrarca ergötzt:


Der erwähnte ist Pietro Aretino, der durch verschiedene Briefe und Beiträge in der Szene kräftig mitgemischt und polemisiert hat.
 
Jetzt habe ich den Gesuchten gefunden. Bruno hatte mich woanders hin geführt.
Den Irrweg bin ich zuerst auch gegangen.
Wenn ich richtig zähle, sind wir schon ein Quartett. Ward Ihr auch alle in Padua?
Ja, da war ich auch und suchte verzweifelt ;)-

Ich gehöre auch dazu :p
Super! Das halbe Forum in Padua! :D:D:D:D @Angela: Dürfen wir diese Stadt wenigstens in den nächsten Tagen mal wirklich raten? ;);)
 
"Mein Nachtzug" hält in Arezzo und ich hätte nicht vermutet, dass der Ort so schön ist.
Ich habe heute in den Kirchen der Stadt gesucht. Das größere Bild machte das Suchen dann leichter.
 
Arezzo ist echt eine schöne Stadt, die wir immer wieder gern besuchen. Angenehm ist, dass es viel zu bieten habt aber eben nicht so überlaufen ist.

Euch allen einen schönen Abend!
Und ich freu mich aufs morgige Rätsel.:)
 
Auf Arezzo bin ich schließlich auch gekommen aber die Tips der Fußball-Experten haben mich verwirrt. @Angela, heute habe ich festgestellt dass eure sonst so zielführenden Rätsel in ganz anderer Weise als gewohnt zu interpretieren waren. :p
 
19. Dezember

Samstagabend: Schlechtes Fernsehprogramm - nichts los im Theater. Was machen wir nur heute Abend?!

 
Zurück
Oben