Italienischer Adventskalender 2020

Der Löwe ist wunderschön und die Kirche ist dem gleichen Heiligen gewidmet wie die Kirche, in der ich konfermiert wurde.
 
Bin gerade erst dazugekommen und dank der vielen Tipps auch schon angekommen.
Danke Angela. Deine Fotoalben sind wahre Schatzkästchen!
 
Wir waren in Genua nur ein einziges Mal bisher: als Tagesausflug vom Ferienhaus bei Imperia, Ostern 2010.
Es hat uns sehr gut gefallen und so möchte ich Euch ein paar Eindrücke auch hier zeigen:

Der Löwe bewacht den Dom San Lorenzo, mitten in der Innenstadt, unweit des Hafens. Der ist allerdings nur nach Überqueren der sehr befahrenen Schnellstrasse zu erreichen.




Schöne Palazzi:



Mit der Funicolare fährt man hinauf zum noblen Wohnviertel Casteletto mit atemberaubendem Blick bis zum Hafen.
Auch von hier sieht man wunderschöne Herrschaftshäuser.



Und auch Grün gibt es hier. ;)



Weiteres schönes Grün fanden wir an der Villa del Principe, die uns an Rom erinnert. ;)



Und last, but not least besuchten wir den berühmtesten Sohn der Stadt:









 
Auf einigen Fotos, die ich im Internet gefunden habe, sehen die 3 Türen der Kathedrale grünlich aus.
Und weil es schon Hinweise auf Pesto alla Genovese gegeben hat, habe ich mich zu dieser Äußerung hinreißen lassen.

Der Hinweis auf das Lied von Udo Lindenberg war super. Darauf muss man erst einmal kommen.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich bin gespannt wohin es morgen geht.
 
Ich habe eine "berühmte" Persönlichkeit der gesuchten Stadt gesichtet, die wir auch in Rom bei besonderen Veranstaltungen öfters sehen können und wer am Sonntagabend vor einer Woche Krimi geschaut hat, der war auch in der gesuchten Stadt unterwegs.
Meine "berühmte" Persönlichkeit der Stadt mit Bezug zu Rom (eigentlich Vatikan) war Guido Marini und die kleine Krimi-Serie "Schein und Sein" vom ZDF spielt in Genua bzw. die letzte Folge am 10.1.21 sogar z.T. auch in Rom. :cool:
 
Mein Alter Ego Nino Bixio flüstert mit zu, dass er schon ein bisschen indigniert sei, weil keiner der geschätzten foristi ihn als am 2.10 1821 geborene Genueser Persönlichkeit ins Spiel gebracht hat.
 
Das die Flagge von Genua in Beziehung zu der von England steht war mir bis heute morgen nicht bekannt. Wieder etwas dazugelernt!
 
Das ist tatsächlich fast unverzeihlich! :oops: Vielleicht können wir ihn mit einem Blech leckerer Cantuccini versöhnen? ;)

Nino Bixio lässt ausrichten, dass er absolut versöhnt ist. Die Cantuccini schmeckten ihm sehr und im übrigen kann er sich selbst fast nicht mehr an diesen 2.10.1821 in Genua erinnern, weil er noch sehr sehr klein war.

Uns allen wünscht er für heute einen schönen Tag in Padua.
 
Oh, was für ein köstliches Weihnachtsgebäck, das seine Heimat nicht in Padua hat.
Ich hole mir einen Espresso und einen ........ dazu.
 
Zurück
Oben