Italienischer Adventskalender 2020

Ein wunderbarer Ort!
Wiewohl das Patrozinium dieser Kirche nicht das des heutigen Feiertages ist.

Als passionierte Toskana-Reisende treffe ich hier einen Künstler wieder, den ich sehr mag. Obwohl er mit seinen Gelübden recht locker umgegangen ist. Sein Sohn trat jedenfalls in die künstlerischen Fußstapfen des Vaters und wirkte in Belis Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fassade sieht fast schon „apulisch“ aus. Die Kirche liegt aber weiter im Norden. Bin dort einmal vorbeigekommen, war aber kirchengeschichtlich damals nicht bewandert. In der relativ kleinen Stadt befindet sich auch ein Institut für Forschungen zum Mittelalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir! Wer einmal dort war, vergisst das nicht. ;)
 
Zu der Zeit, als der in den Beiträgen oft genannte Hirte im gesuchten Ort tätig war, galt er noch als Hoffnungsträger der katholischen Kirche.

Es gelang ihm aber in seiner langen Amtszeit als pastor aeternus, diese Hoffnungen gründlich zu zerstören.

Bei der Überführung der Leiche vom Petersdom in seine heutige Grabstätte kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen.
 
Auch wenn ferragosto mit dem Fest der Maria Assunta schon lange vorbei ist und ich persönlich mit den "grundlegenden normativen Lehraussagen" und denen, die sie erlassenn haben, so meine Schwierigkeiten habe ;)- das Rätselbild für den heutigen Marien-Festtag ist wunderschön.
 
Zurück
Oben