Italienische YouTube-Koch-Channels

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ein Tipp von Splendido:


Der italienische Fernsehkoch Giorgio Barchiesi ist ein unverwechselbarer Charakter, dem man enorm gern in der Küche zusieht und zuhört. Zum Glück gibt es auf dem ohnehin empfehlenswerten YouTube-Channel des Gambero Rosso eine ganze Serie mit Giorgione und seinen Rezepten: L'alfabeto di Giorgione. Seine Rezepte machen sofort Lust aufs Nachkochen, vor allem, weil er sie mit nur wenigen, lässigen Handgriffen zubereitet. Falls jemand zu Weihnachten eine Gans plant: Vielleicht mal so.


Draußen ist es heute sehr ungemütlich? Kein Problem, drinnen kann Italien sein: ItaliaSquisita besucht unter anderem italienische Spitzenköche in ihren Küchen oder zuhause und lässt sich dort dies und das zeigen. Das ist enorm stimmungsvoll und immer lehrreich. Wir empfehlen den sehr sympathischen Besuch bei Peppe Guida, der in dieser Episode zeigt, was er so mit den Zitronen anstellt, die in seinem Garten wachsen.


Wir wissen wirklich nicht, ob man die Pasta Grannies noch irgendjemandem empfehlen muss, weil sie in unserem Kosmos sowieso jeder kennt – andererseits wäre es schade, wenn jemand, der Pasta mag und sie noch nicht kennt, sie weiterhin nicht kannte. Ältere bis alte italienische Frauen werden besucht und zeigen, wie sie ein bestimmtes Pasta-Gericht kochen. In diesem Sinne: Lernt von den Besten, und zwar hier.


Die Italienerin Rose Mario ist im Veneto geboren und mit 19 nach Toronto gezogen. Jeden Sommer besucht sie ihre Großmutter und die erweiterte Familie in Kalabrien. Dort filmt sie, was ihre Nonna der Familie kocht und wie sie so ihre Tage verbringen. Extrem hausbacken und handykameramäßig produziert, aber deshalb umso stimmungsvoller und unterhaltsamer. Ein kleines Stück sehr ehrlicher süditalienischer Alltag. Man fühlt sich, als sei man dabei gewesen. Und kann sich ganz nebenbei noch ein paar Rezepte und Tricks abgucken. Es gibt mehrere Folgen aus verschiedenen Jahren, diese hier ist auch sehr lustig.

 
Durch ein Rezept von Spendido bin ich vor einigen Wochen letztlich auch zufällig auf den von dir erwähnten Koch Giorgione gestossen. Bei Splendido ging es um ein Rezept (Salsicce all'uva), das aus nur fünf Zutaten besteht: Salsicce, Rotwein, Olivenöl, Weintrauben und Brot. Ich kann es wärmstens empfehlen. Das gleiche Rezept von Giorgone, minimal anders, findet sich auf YT:



Für den Winter sind rote Trauben, wie von Splendido empfohlen, tatsächlich besser. Der Sud zum Auftunken mit Brot ist mMn das Leckerste am Ganzen. Bei den Würstchen muss man etwas aufpassen, dass sie nicht austrocknen. Wobei ich auch Lammwürstchen dabei hatte. Vom Fettgehalt gut für den Saucengeschmack, aber da dünner als Schweine-Salsicce, auch eine etwas kürzere Garzeit.
 
Zurück
Oben