Italienische Polizei

Optio

Civis Romanus
Hallo Rom- und Italienfreunde,

ich hoffe dass diese Thema hier richtig platziert ist.

ich habe immer etwas Probleme mit der italienischen Polizei, deren Gliederung, Zuständigkeit usw. Auch italienische Freunde und Beannte wissen da nicht so ganz genau Bescheid.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Optio:):)
 
Was die Carabinieri tun, und was die polizia municipale, und was die Finanzpolizei ... muss zugeben, heute Abend einfach zu faul für dermaßen qualifizierte Antworten 8O :blush::blush: zu sein. :~
 
Hallo Freunde,

vielen Dank für den Link. Jetzt seh ich etwas klarer, wenn auch nicht so ganz.

Scheint ziemlich kompliziert zu sein, dass mit der Polizei in Italien.

Vielleicht noch ein kleine Geschichte hierzu, die mir in Florenz passiert ist.
Wir hatten in der Nähe einer Carabinieri-Wache geparkt. Vor dem Gebäude stand ein Wachposten, in der Uniform, die die Carabinieri tragen, wenn sie auf dem Petersplatz in Rom angetreten sind, ihr wisst schon, die schönen Uniformen. Nun ja, ich wollte unbedingt ein Foto machen, habe also mein bisschen italienisch zusammengekratzt und gefragt, ob ich fotografieren dürfte.
Mit einem breiten Grinsen hat der Carabinieri in fast akzentfreiem Deutsch geantwortet. Ich war baff. Er hat mir gesagt, er habe 20 Jahre Dienst in Bozen gemacht. Das Bild durfte ich machen, leider ist es nichts geworden.

Gruß Optio:):)
 
Zurück
Oben