"Italienische McDonalds" im centro storico?

Ich bin vom 4.-8. August im Rahmen der Messdiener-Wallfahrt mit einer Gruppe von 20 Jugendlichen in Rom unterwegs. Wir haben Halbpension d.h. einmal am Tag muss es mindestens noch etwas zu essen geben, das ich beschaffen muss. Ich suche also so eine Art Schnellimbiss mit Selbstbedienung, wo man vielleicht auch noch sitzen kann. Zu McDonalds an der Spanischen Treppe gehen wir - aufgrund meiner Hilflosigkeit -auch einmal, aber im Prinzip möchte ich schon, dass wir italienisch essen. Seit Pane é Dolce am Vatikan und meine Auf-die-Hand-Lieblings-Pizzeria hinter dem Pantheon auch seit zwei Jahren zu hat, bin ich in dieser Hinsicht echt aufgeschmissen. Ein bisschen lecker soll es nämlich schon sein! Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Herzlichen Gruß
Domitilla
 

Ich war mit SPQR in einem Lokal nahe der Piazza Venezia das Deine Voraussetzungen erfüllt.Leider habe ich aber den Namen vergessen. Das wäre aber ideal für Euch. Schreib ihm doch mal eine PN.​


---------- Beitrag ergänzt um 20:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:35 ----------


Der Name war zwar ein anderer, aber diese Karte klingt doch gut:

Mondo Pasta
 
Ich war mit SPQR in einem Lokal nahe der Piazza Venezia das Deine Voraussetzungen erfüllt.
Nicht wirklich! Du meinst das Il Pastarito, Via Quattro Novembre 139. Self Service gibt es dort allerdings nicht. Ansonsten empfehlenswert. Hier der Link zur Website: IL PASTARITO | Ristorante Pizzeria Roma | Cucina Italiana Roma

Ich hatte dort 2x Nudeln. Art und Sosse kann man auswählen und für den kleinen Hunger reicht sogar eine Portion zum teilen. Die wird dann auf zwei Tellern gebracht.

Self Service gibt es an der Ecke Corso Vittorio Emanuele, 67 und Largo Argentina. Siehe: il delfino

Die Sitzplätze im Self Service-Bereich scheinen allerdings nur wenige zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei den ganzen Imbiss-Restaurants vermutlich eher schwierig mit Sitzplätzen für 20 Personen wird. Das wird in regulären Restaurants schon nicht einfach bzw. nur mit Vorabreservierung möglich sein.
 
Ich bin vom 4.-8. August im Rahmen der Messdiener-Wallfahrt mit einer Gruppe von 20 Jugendlichen in Rom unterwegs. Wir haben Halbpension d.h. einmal am Tag muss es mindestens noch etwas zu essen geben, das ich beschaffen muss.

Ich hoffe, Du hast Unterstützung aus den Reihen der jugendlichen Messdiener ;).
Bei il delfino war man immer gut bedient, aber für 20 Personen auf einmal... :?, da wird es wahrscheinlich überall ein wenig "schwierig".
Ich habe noch das hier im Forum gefunden: Spizzico und wie ich sowieso meine, als "Zwischenmahlzeit" wäre vielleicht eine Pizza a taglio, focaccia, pizza bianca con prosciutto u.ä. am besten geeignet. Diese forni finden sich sicher "überall" :~ (ich denke da jetzt speziell an die Gegend um Campo de' fiori, St. Peter (Borgo Pio oder Nähe Largo di Porta Cavalleggeri/Via delle Fornaci), in den Seitengassen um den Trevi-Brunnen oder auch bei S. Giovanni in Laterno) und eine Bank oder ähnliches zum geruhsamen Verzehr des "Fingerfood" sollte sich auch finden sowie "überall" das wohlschmeckende Wasser aus einem Nasoni.

Viel Spaß beim Begleiten der jugendlichen Minis wünscht Dir
Pasquetta.
 
Du meinst das Il Pastarito, Via Quattro Novembre 139. Self Service gibt es dort allerdings nicht. Ansonsten empfehlenswert. Hier der Link zur Website: IL PASTARITO | Ristorante Pizzeria Roma | Cucina Italiana Roma

Ich hatte dort 2x Nudeln. Art und Sosse kann man auswählen und für den kleinen Hunger reicht sogar eine Portion zum teilen. Die wird dann auf zwei Tellern gebracht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den "Il Pastarito" gemacht und kann Simones Erfahrungen nur bestätigen. Ich war im Mai dort und neben dem normalen Betrieb wurde im Untergeschoss mehrere Schulklassen bewirtet. Wenn man mit einer Gruppe dort Essen möchte, ist sicher eine Voranmeldung ratsam. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Minis gefallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Il Pastarito, Via Quattro Novembre 139. Self Service gibt es dort allerdings nicht. Ansonsten empfehlenswert. Hier der Link zur Website: IL PASTARITO | Ristorante Pizzeria Roma | Cucina Italiana Roma

Ich hatte dort 2x Nudeln. Art und Sosse kann man auswählen und für den kleinen Hunger reicht sogar eine Portion zum Teilen. Die wird dann auf zwei Tellern gebracht.
Nicht ganz so ;) - sondern auf einer Platte; und dazu zwei Teller.



Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Il Pastarito" gemacht und kann Simones Erfahrungen nur bestätigen. Ich war im Mai dort und neben dem normalen Betrieb wurden im Untergeschoss mehrere Schulklassen bewirtet. Wenn man mit einer Gruppe dort essen möchte, ist sicher eine Voranmeldung ratsam. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Minis gefallen würde.
Habe ich alles auch so erlebt und kann ich alles nur unterschreiben. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe mir die beiden Seiten angeschaut; das klingt in beiden Fällen sehr gut. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und für eine Gruppen-Verköstigung anfragen. Ich hoffe, man versteht Englisch.
Eine andere kurze Frage hätte ich noch (weiß aber nicht, ob ich dafür einen eigenen Thread aufmachen muss): Wann ist die späteste Auffahrt zur Kuppel und wann wird sie geschlossen? Zeitgleich mit dem Dom um 19.00 Uhr oder schon vorher? Ich möchte die Gruppe nämlich am Montagabend möglichst spät auf die Kuppel schicken, damit ich den Dienstagmorgen dann früh mit ihnen in den Petersdom kann.
Vielen Dank erst einmal
sagt Domitilla
 
Eine andere kurze Frage hätte ich noch (weiß aber nicht, ob ich dafür einen eigenen Thread aufmachen muss):
Nicht unbedingt. Sondern an deiner Stelle würde ich mich an einen Mod wenden mit der Bitte, diesen Thread hier zu verschieben (in's Reiseplanungs-Forum) und ein wenig umzubenennen, in Absprache mit dir, so dass er einfach zu deinem persönlichen Reiseplanungs-Thread würde - für sämtliche Fragen, die du evtl. noch hättest. ;) :idea:




Wann ist die späteste Auffahrt zur Kuppel und wann wird sie geschlossen? Zeitgleich mit dem Dom um 19.00 Uhr oder schon vorher? Ich möchte die Gruppe nämlich am Montagabend möglichst spät auf die Kuppel schicken, damit ich den Dienstagmorgen dann früh mit ihnen in den Petersdom kann.
Basilica Papale - SAN PIETRO

Da ihr schon oft in Rom wart, setze ich das Verständnis der paar italienischen Vokabeln mal voraus ;) (apertura und chiusura sind ja eigentlich auch klar im Kontext). Und dass es 7,- € kostet mit (Teil-)Aufzug-Fahrt bzw. 5, wenn man alles laufen will, das weißt du ja sicher.

Nicht uninteressant für euch vielleicht das, was ganz unten steht: Ermäßigung für Schüler auf 3,- €. Allerdings lautet die Formulierung nicht "Schüler" (das sind sie ja sicher alle), sondern "Schulen". Man muss dafür eine von der Schule ausgestellte/bestätigte Teilnehmerliste an der Kasse vorzeigen. Kannst ja mal überlegen, ob das evtl. für euch eine Option wäre.
 
Ich weiß nicht, wieviele Personen der Aufzug zur Kuppel fasst. Aber wenn man das in mehreren Etappen machen muss, wird es vermutlich etwas schwierig, die Gruppe zusammenzuhalten. Insbesondere wenn man die (vor-)letzte Auffahrt nehmen möchte.

Außerdem läuft man natürlich Gefahr, dass es recht voll dort ist.
 
Ihr solltet bedenken, dass der Fahrstuhl nur den angenehmen Teil der Kuppelbesteigung abdeckt. Meiner Meinung ist der Fahrstuhl eh nur für jene, die nur bis zur Aussichtsplattform wollen. Wer die anschließende Wendeltreppe in der Kuppel schafft, für den ist der Weg, den der Fahrstuhl abdeckt, ein Kinderspiel.
 
Vielen Dank, Gaukler!

Ich denke, dann müsste es genügen, wenn wir uns gegen 17.00 Uhr anstellen, in der Hoffnung, dass dann nicht mehr so viel los ist. Die Jugendlichen sind schnell oben und wollen dann ja auch nicht stundenlang schauen; ein Foto nach jeder Seite und dann wieder runter.
Ich habe noch drei Begleiter dabei, so dass wir die Gruppe auch teilen können, aber soviel ich weiß, passen schon ganz schön viele in den Aufzug, so dass es auf zweimal gehen müsste.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
sagt Domitilla

Und das war dann auch meine letzte Frage.
Wenn nicht, mach ich einen neuen Thread auf.
 
Ich würde allerdings annehmen, dass es den reduzierten Preis für Schüler/Schulen nur für den Aufstieg ohne Aufzug gibt.
 
Du meinst das Il Pastarito, Via Quattro Novembre 139. Self Service gibt es dort allerdings nicht. Ansonsten empfehlenswert. Hier der Link zur Website: IL PASTARITO | Ristorante Pizzeria Roma | Cucina Italiana Roma

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den "Il Pastarito" gemacht und kann Simones Erfahrungen nur bestätigen. Ich war im Mai dort und neben dem normalen Betrieb wurde im Untergeschoss mehrere Schulklassen bewirtet. Wenn man mit einer Gruppe dort Essen möchte, ist sicher eine Voranmeldung ratsam. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Minis gefallen würde.

Ich habe gleiches (Schulklassenverköstigung :~) auch mal im Carlo_Menta in Trastevere beobachtet. Die Bewertungen dieses "Schnelldurchlauf-Lokals" sind zwar unterschiedlich und es ist fürwahr kein Gourmet-Tempel, aber - meiner Meinung nach - für eine "Zwischenmahlzeit" akzeptabel. Und man kann ja auch Glück haben ...
 
Hallo, Pasquetta, vielen Dank für den Tipp, den ich auf jedem Fall im Hinterkopf behalten werde. Ich oute mich nämlich jetzt mal als Fan von Carlo Menta: natürlich Massenabfertigung, aber solide Hausmannskost.
Und das Menü für 12 Euro hat ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis
(wenn man weiß, was von dem Angebotenen man bestellen muss). Leider sind wir aber nur einmal ganz spät abends in Trastevere, wenn wir vom Gianicolo herunterkommen, wo wir in der Abenddämmerung ein Picknick machen werden, so dass ich es diesmal nicht verwerten kann. Aber vielen Dank!
sagt Domitilla
 
Zurück
Oben