Hinweis: Italienische Kulturhauptstadt Parma

pecorella

Caesar
Stammrömer
Wer durch Parma geht, kommt an Marie-Louise von Österreich nicht vorbei. An einer Hausfassade gegenüber des Palazzo della Pilotta flattert ein Banner, das auf eine Ausstellung über die Habsburgerin hinweist. Einige Schritte weiter lädt das Teatro Regio, das sie bauen ließ, zu einem Besuch ein. Viele Familien aus der Stadt haben dort ihren festen Platz und ihr Hinterzimmer, in dem man sich in den Pausen trifft, denn Musik ist in der Stadt, in der Giuseppe Verdi wirkte, Kulturgut für alle.

 
... denn Musik ist in der Stadt, in der Giuseppe Verdi wirkte, Kulturgut für alle.



Verdi wurde zwar im ehemaligen Herzogtum Parma geboren, wirkte aber nicht in der Stadt Parma. Auch wurde keine seiner Opern dort uraufgeführt.

Zufälligerweise habe ich erst kürzlich diese Biographie gelesen:

[Amazon]3406640729[/Amazon]
 

Eines ist das Baptisterium, ein achteckiges Wunder aus dem 12. Jahrhundert, direkt neben der Kathedrale, aber separat gelegen, ein Sinnbild dafür, dass ziviles und religiöses Leben in Parma schon früh auseinandergehalten wurden. Bildhauer Benedetto Antelami, der für die Kathedrale die berühmte Skulptur der Kreuzabnahme Christi geschaffen hat, gestaltete auch die Monatsbilder, die rundum an den Wänden des Baptisteriums laufen.

Sie schildern, wie man in Parma wirtschaftete. Das Keltern des Weins ist zu sehen, das Schlachten der Schweine im Winter. Den Januar vertritt der zweigesichtige Janus, der zurückblickt in die Vergangenheit und zugleich voraus in die Zukunft.

Ausstellung Antelami a Parma: il lavoro dell’uomo, il tempo della terra | Piazza Duomo Parma

Prenotazioni mostra “Antelami a Parma”

Tel: 0521-235886
Email: antelami2020@gmail.com

Benedetto Antelami – Wikipedia

Benedetto Antelami - Wikipedia
 
Zurück
Oben