Italienisch ... schwer?

Ja, die Italiener sind abergläubischer als wir Deutschen. Für unseren nächsten Mailandbesuch wissen wir jetzt, dass man sich beim Stier 3 x um die eigene Achse drehen muss, bisher wurde darauf nicht geachtet- wir wären Ostern 2020 dort gewesen ... Am besten haben mir die tanzenden Männer um den Brunnen in Gubbio gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich backe ich nicht so gerne, aber vielleicht wird mir ja in den nächsten Wochen so langweilig, dass ich es versuche. Gut verständlich ist die Anleitung ja.
 
Hast Du Adesso abonniert?
Ich habe immer mal wieder darüber nachgedacht, vielleicht sollte ich das doch mal machen - jetzt, wo keine VHS-Kurse stattfinden und man auch nicht in Italien italienisch lernen kann ... :(
 
Nein, ich schaue mir immer das Titelbild in der Bahnhofsbuchhandlung an und wenn es mich interessiert, nehme ich es mit.
 
Ich habe auch immer sporadisch gekauft, jetzt aber schon länger nicht mehr.
 
Herzlichen Dank für den Test! Ich habe mich gleich zu einem Italienischkurs angemeldet - es fehlt einfach die Übung im Land.
 
Herzlichen Dank für den Test! Ich habe mich gleich zu einem Italienischkurs angemeldet - es fehlt einfach die Übung im Land.

Mein letztjähriger Herbstkurs hat 3 x stattgefunden. Der Kurs im Frühjahr hat noch nicht angefangen und wird auch nichts mehr werden. Herbst 2021 wird von der VHS geplant, aber ob etwas stattfinden wird steht in den Sternen. Leider gibt es ausser der VHS bei uns auf dem Land keine weiteren Anbieter; auch das ist ca. 45 KM von meinem Wohnort entfernt. Ich bin immer froh, wenn es einen Kurs gibt in den ich hineinpasse. Oft mit neuem Lehrbuch, selten auf meinem Niveau.
 
Da habe ich es gut, unser Kurs läuft über Zoom weiter.

Vielleicht kannst du einen online Kurs finden. Via Skype oder Zoom ist nicht so schlimm wie gedacht.
 
Der Kurs den ich gebucht habe, geht vom 12. Mai bis 26. Juli und ist ein Präsenzkurs im Bildungszentrum - mit max. 6 Teilnehmern.

Da habe ich es gut, unser Kurs läuft über Zoom weiter.

Vielleicht kannst du einen online Kurs finden. Via Skype oder Zoom ist nicht so schlimm wie gedacht.

Ich hatte jetzt schon viele Vorträge mit Zoom, es funktioniert wirklich klasse!
 
Bei uns habe ich leider bei 3 Volkhochschulen nichts online gefunden. Andere Anbieter gibt es nicht, ausser Übersetzungsbüros. Dort war ich auch schon mal zum Privatunterricht für 60,-- € die Stunde. Wird auf Dauer zu teuer. Bei Nachhilfeinstituten gibt es kein italienisch. Habe auch in Supermärkten schon Aushänge gemacht und nach Muttersprachlern gesucht, die mich beim Lernen unterstützen könnten, ohne Erfolg. Zum Glück habe ich eine italienische Brieffreundin gefunden: ich habe bei loescher.it ein webinar übers Colosseum besucht. Ich muss zugeben, verstanden habe ich nicht allzuviel...Im seitlichen Chat habe ich meine Email-Adresse mit dem kurzen "cerca amica di penna" eingegeben und es hat geklappt. Mein gleicher Versuch bei "portaportese", einer Art Kleinanzeigenzeitung hatte nur zu vielen Männerantworten mit mehr oder weniger eindeutigen Angeboten geführt. Unser Internet ist nicht besonders gut. Beva gibt zur Zeit u.a. Distanzunterricht und da liegt bricht die Verbindung öfters mal zusammen. Außer ihm darf in der Unterrichtszeit kein anderes Gerät im Haus im Wlan sein...hahaha. Aber ich gebe nicht auf!
 
Zurück
Oben