Moin Moin pecorella & Angela,
der einwöchige Intensivkurs kostet 210€ + 70€ Einschreibgebühr, also insgesamt 280€. Die Unterkunft kann über die Schule gebucht werden. Dazu gibt man einfach bei der Buchung an, ob man eine Unterkunft wünscht und welche Art die Unterkunft haben soll (bei einer Familie, oder in einer WG mit anderen Schülern). Ich habe die Unterkunft über die Schule gebucht, was ich aber beim nächsten Mal nicht machen werde. Das Preis/Leistungsverhältnis war nicht wirklich optimal, um es einmal positiv auszudrücken

Sieben Nächte haben mich 224€ gekostet. Die Wohnung, die ich mir mit einem Mitschüler geteilt habe, war zwar groß und geräumig, aber ist auch sehr weit von der Schule entfernt (Via Magnagrecia). Mit dem Bus dauert es eine halbe Stunde bis zur Piazza Navona und von dort noch 5-10 Minuten zu Fuß. Ich hatte zwei Mal das Glück dass kein Bus kam und bin dann zu Fuß zur Wohnung zurück (45 Minuten). Außerdem war die Wohnung, bis auf das Zimmer nicht wirklich sauber (die Küche sogar sehr schmutzig). Desweiteren hatte ich das Vergnügen einige Male kalt duschen zu müssen, da es kein warmes Wasser gab :evil:
Die Matratze hat dafür gesorgt, dass man gar nicht früh genug aufstehen wollte, so unbequem war sie :? WLAN gab es offiziell nicht, aber es gab zwei Netzwerke, in die man sich gartis und ohne Passwort einklinken konnte.
Was ich auch suboptimal fand war, dass man die Adresse und den Ansprechpartner (Vermieter) der Unterkunft erst eine Woche vor der Reise erfährt. Der Vermieter nimmt dann Kontakt zu einem auf und klärt alles für den Anreisetag (Ankunftszeit usw.).
Der Vermieter war sehr freundlich und hat sich sofort gekümmert, wenn es Probleme gab (Warmwasser). Am Abreisetag, durfte ich mein Gepäck sogar bis 18 Uhr in der Wohnung lassen (sehr nett :thumbup

. Alles in allem muss ich aber dennoch leider sagen, dass die Unterkunft den Spaß ziemlich geschmälert hat.
Wie gesagt, die Unterkunft werde ich beim nächsten Mal selbst buchen und nicht über die Schule. Da bekomme ich für das gleiche Geld, ein Hotelzimmer mit WLAN und Frühstück, was näher an der Schule dran ist.
Über die Schule und den Unterricht kann ich nur positives berichten :nod: Am ersten Tag soll man um 8:30 Uhr zum Einstufungstest erscheinen. Der Test besteht aus einem schriftlichen Teil und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil behandelt alle Zeitformen (teilweise Multiple choice, teilweise eigene Antworten). Danach gibt es ein kurzes Gespräch mit einem Lehrer, der mit ein wenig Smalltalk das Niveau endgültig festlegt. Wenn alle den Test beendet haben, bekommt man das Lehrbuch und einen Zettel mit seinem Kurs und der Unterrichtszeit.
Ich wurde in einen bestehenden Kurs mit 12 Personen eingeteilt, der nachmittags stattfand. Unser Lehrer war Edoardo. Der Unterricht mit im war super lustig und sehr intensiv! :thumbup: Am letzten Tag haben wir dann sogar noch einen Abschlusstest geschrieben, den ich mit 47,5 von 50 Pkt. bestanden habe :]
In unmittelbarer Nähe zur Schule, befinden sich sehr schöne Bars und Cafès, die sehr einladend sind
Wichtig, ich kann nur für die Scuola Leonardo da Vinci in Rom sprechen. Wie es in den anderen Städten abläuft weiß ich nicht so genau.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung
Gruß Antinous