Italien und das Coronavirus

Also ich traue mich! 19. bis 22. Juni Turin & Mailand, 27. Juni bis 6. Juli Sizilien, Reggio Calabria, Neapel, Rom, Florenz & Venedig. Im Juli dann Verona, im August Adria etc. :cool:
 
Ja, Du bist die tollkühne und ruhmbeladene Ausnahme :D. Das ist ernst gemeint.. Du wirst sicher berichten, wie es in der Realität gelaufen ist. Wir haben den eigentlich für Juni geplanten Italienaufenthalt noch vor Buchung gecancelt. Im Herbst war eh Frankreich auf der Agenda. Aber..... für Januar planen wir tatsächlich Rom.
 
Falls sich die Reisebestimmungen in Italien bis Anfang August nicht wesentlich vereinfachen, werden wir unsere Sizilienreise canceln. Wir hoffen natürlich, dass das nicht nötig sein wird, aber es gibt ja genügend andere Ziele. So versessen sind wir nun auch nicht auf Italien.
 
Falls sich die Reisebestimmungen in Italien bis Anfang August nicht wesentlich vereinfachen, werden wir unsere Sizilienreise canceln. Wir hoffen natürlich, dass das nicht nötig sein wird, aber es gibt ja genügend andere Ziele. So versessen sind wir nun auch nicht auf Italien.

Eine gute Einstellung. Ich hoffe natürlich, dass Sizilien durchgeht. Ihr werdet begeistert sein.

Ganz vorsichtig plane ich mal für Ende September / Anfang Oktober... Sardinien mit dem Camper. Aber dann muss das Reisen wieder einfacher sein.

Grüsse
Rainer
 
Coronavirus-Pandemie: ++ Frankreich öffnet Impfungen für alle Erwachsenen ++ | tagesschau.de

Brüssel für Lockerungen von Reiseeinschränkungen im Sommer
Die EU-Kommission spricht sich für eine Lockerung coronabedingter Reiseeinschränkungen zur Hauptreisezeit aus. Sie schlägt vor, dass alle Mitgliedsstaaten über den Sommer hinweg solche Maßnahmen schrittweise zurückschrauben. Vollständig Geimpfte sollen demnach etwa von Quarantäne- und Testpflichten ausgenommen werden, wenn sie von einem EU-Land in ein anderes reisen.

Wird doch!
 
Die Region Latium hat sich etwas einfallen lassen um der gebeutelten Hotelbranche zu helfen: "Più notti, più sogni" - will heißen: ab 1. Juli zahlt die Region bei drei Übernachtungen in einem Hotel im Lazio die vierte dazu und bei 5 Übernachtungen sogar zwei weitere, um den Tourismus in der - zugegeben sehr schönen ;) - Rgeion anzukurbeln. Die Aktion gilt solange bis die dafür vorgesehen 10 Millionen Euro aufgebraucht sind. (Kann man nur hoffen, dass die Hotelbetreiber die "Gratis-Übernachtungen" dann auch von der Region bezahlt bekommen.)

... permanenza dei turisti e rendere più competitivo il territorio del Lazio, dalla Capitale alla Città metropolitana toccando tutte le province di Frosinone, Rieti, Viterbo e Latina e allo stesso tempo valorizzando nuove destinazioni. Una soluzione per fronteggiare la crisi economica causata dal Covid.
 
Wollte eigentlich nach Israel, aber die lassen noch niemand rein. Daher Rom vom 22. bis 27. Juni, Flug mit Ryanair von Baden-Baden. Der Flug kostet 10 Euro, die Unterkunft: ein schönes Gästehaus. Rom ohne viele Touristen, nirgendwo Gedränge, fast alleine in den Museen ... hat vielleicht auch was für sich. Ich hoffe es klappt !
 
Coronavirus-Pandemie: ++ Italien erlaubt Impfstoff für 12- bis 15-Jährige ++ | tagesschau.de

Italien stimmt Verwendung von Impfstoff für Kinder zu
Die italienischen Arzneimittelagentur (Aifa) hat der Verwendung des Corona-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer für 12- bis 15-Jährige zugestimmt. Aifa akzeptiere damit die Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA, hieß es in einer Mitteilung. Die EMA hatte zuvor den ersten Corona-Impfstoff für Kinder in diesem Altersbereich zugelassen. In Italien wurden bislang mehr 34,6 Millionen Corona-Vakzine verabreicht. Ungefähr 38 Prozent der Bevölkerung sind bereits einmal gegen Covid-19 geimpft.
 
Nachdem unsere italienischen Freunde bisher entgegen meiner Einschätzung trotz niedriger Inzidenzzahlen selbst die unsinnigsten Vorschriften wie Maskenpflicht im Freien, PCR-Test bei der Einreise auch für Geimpfte, nicht aufgehoben haben und neuerdings als Zusatzschikane sogar noch ein offenbar völlig konfuses Einreiseformular eingeführt haben muss ich Ludovico Recht geben. So nicht. Derzeit nicht. Man könnte glauben, die italienische Regierung will Touristen absichtlich fernhalten.
Wenn sich da nicht schnellstens etwas tut, geht ihnen die Sommersaison auch noch in die Binsen. Diesmal aber durch eigene Schuld. Ich kenne derzeit im Bekanntenkreis niemanden, der Sommerurlaub in Italien plant. Das gibt zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem: wenn die Nachricht stimmt, dass die Tests in Italien sehr teuer sind, habe ich eine naheliegende, wohl nicht von der Hand zu weisende Vermutung... Diese Bewegung will ich auf keinen Fall unterstützen.
 
Nachdem unsere italienischen Freunde bisher entgegen meiner Einschätzung trotz niedriger Inzidenzzahlen selbst die unsinnigsten Vorschriften wie Maskenpflicht im Freien, PCR-Test bei der Einreise auch für Geimpfte, nicht aufgehoben haben und neuerdings als Zusatzschikane sogar noch ein offenbar völlig konfuses Einreiseformular eingeführt haben muss ich Ludovico Recht geben. So nicht. Derzeit nicht. Man könnte glauben, die italienische Regierung will Touristen absichtlich fernhalten.

Da gibt es nur eine Lösung: Wir müssen Malu Dreyer für einen Monat nach Rom abordnen. Ab morgen entfällt in RLP diese vollkommen sinnfreie Testpflicht für die Aussengastronomie. :)

Und an Italien denke ich erst, wenn das Reisen dort hin und im Lande wieder unbeschwert möglich ist. Unbeschwert heisst für mich: AHA-Regel ja; Tests nein.

Grüsse
Rainer

PS. Und keine Maske im Flugzeug. Bei den engen Sitzen hab' ich als Einseinundneunziger sowieso schon Erstickungsanfälle in den unteren Extremitäten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ists sogar noch bei uns besser. Dort entfallen wenigstens die Tests für völlig durchgeimpfte Nicht mal das haben sie in Italien umgesetzt.
Und dann : Masken sogar im Freien. Für jeden Brillenträger wie mich eine Zumutung. Selbst die Herren Lauterbach und Drosten halten das für Humbug. Und in Italien ? Gilt weiterhin. Und was die Tests angeht neige ich dazu, Ludovicos Ansicht für nicht ganz so unbegründet zu halten..
Touris holt man so mal gewiß nicht ins Land.
Gut, man könnte einwenden : Kontrolliert ja niemand. Stimmt sicher zumeist. Nur was macht man, wenn irgendein Carabiniere sich für unterbeschäftigt hält ? Danke, verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich einige Länder bewusst "abschotten". Unsere niederländischen Nachbarn haben jetzt flugs noch Deutschland zum Hochrisikogebiet erklärt. Ganz klar warum: Damit die Welle, die sich morgen normalerweise Richtung Nordsee in Bewegung setzt, nicht ganz so hoch schwappt. Ansich haben sie aber nicht ganz unrecht. Ich halte es auch für besser, wenn diesen Sommer noch jeder Urlaub im eigenen Land macht. Ich habe nämlich keine Böcke, im Herbst (wenn dann ich meinen Haupturlaub antrete) dann wieder vor der vierten Welle fürchten zu müssen, bloss weil es wieder alle in die weite Welt getrieben hat.

Deutschland soll jetzt endlich klare Ansagen für den Sommerurlaub im Inland machen, damit die Menschen Sicherheit beim Buchen haben. Der Flickenteppich ist eine einzige grosse Blähung.

Grüsse
Rainer
 
Der grundlegende und entscheidende Unterschied zum Vorjahr besteht natürlich darin, dass bis zum Herbst jeder der will, geimpft sein wird. Und wer nicht will....nun denn, seine Sache. Es wird eben nicht so wie 2020.. Die Aktion der Holländer mit ""Hochrisikogebiet" ist zwar irgendwo nachvollziehbar aber sachlich unwahr. Freunde machen sich die Holländer damit gewiß nicht und wenn sie glauben, dann in der Hochsaison im Sommer wieder deutsche Touristen anziehen zu können, wenn es ihnen genehm ist, könnten sie sich gewaltig schneiden. Europäische Solidarität sieht anders aus. Aber was solls, wer will schon nach Holland.
Im Gegensatz dazu ist die Aktion der Italiener jedoch wesentlich unverständlicher. Der Tourismus hat in Italien volkswirtschaftlich eine ganz andere Bedeutung als in den Niederlanden. Ich denke, daher, die italienischen Maßnahmen sind einfach unüberlegt. Es scheint dort einigen Leuten nicht klar zu sein, dass die Leute jetzt buchen werden.. Nicht irgendwann im Juli, wenn die Ferien schon laufen. Sehr kurzsichtig, die italienischen Verantwortlichen. Sehr.
 
Rund um den Gardasee sind die Campingplätze gut gefüllt, von daher scheint es genug Leute zu geben die trotzdem fahren.

Ich hoffe, dass sich bis September vieles von den jetzigen Einschränkungen erledigt hat.
 
Zurück
Oben