Italien und das Coronavirus

Man hatte eben die schlimmsten Bilder ganz Europas aus Bergamo, wobei das schon eine Sondersituation war aufgrund des Champions-League Fußballspiels von Atalanta Bergamo gegen Valencia und noch verschärfend der Verlegung des Spiels ins San-Siro in Mailand (aus Kapazitätsgründen, um nicht zu sagen aus Geldgier), was dazu führte, dass 40.000 Bergamasken mit Bussen und Privat-Pkw nach Mailand fuhren.
Heute undenkbar, aber das führte zusammen mit den lokal unzureichenden Hospitalbedingungen in der Lombardei dann zu den erschreckenden Bildern von dort. In Mittel-und Süditalien sah das nie so aus. Aber das hat sich halt eingeprägt. Und jetzt sind die Italiener vorsichtiger als die Deutschen.
 

Immer mehr Regionen in Italien verschärfen ihre Vorsichtsmaßnahmen gegen Corona-Neuinfektionen. So kündigte Sizilien den Start von Schnelltests für alle aus dem Ausland einreisenden Menschen an. Zudem soll ab Mittwoch (30. September) im Freien eine Maskenpflicht für alle Personen über sechs Jahren gelten, sobald ein fremder Mensch in der Nähe ist.
 
Diese Maskenpflicht-Regelung wäre, sollte sie wirklich so kommen (sobald ein fremder Mensch in der Nähe ist) so ziemlich das schwachsinnigste was ich während dieser ganzen Pandemie gehört habe. Unter diesen Umständen bin ich froh, am Mittwoch wieder zurück in Deutschland zu sein. Hysterie haben wir in Deutschland schon genug. Sollte sich ganz Italien diesem Unsinn anschliessen, kann das Land den Tourismus in die Tonne klopfen.
 
Nur zur Erklärung. in Schweden gab und gibt es keinerlei Maskenregelung weder im Freien noch in Geschäften noch in geschlossenen Räumen. Folge : Die Infektionszahlen in Schweden sind so ziemlich als einzigem Land in Europa anhaltend niedrig und es stirbt auch wie bei uns praktisch niemand an Corona. Was also bringen die Masken ? Offenkundig nicht gar so viel. Evaluiert eigentlich irgendein Wissenschaftler oder Politiker die Ergebnisse der Maßnahmen oder die Ergebnisse anderer Länder ? Offenbar in keiner Weise. So manchem Politiker scheint es nur noch darum zu gehen, die eigene Bevölkerung zu erziehen und die Leute wie kleine Kinder zu disziplinieren. An wissenschaftlich wirklich fundierten Aussagen( die Äußerungen der Wissenschaftler zur Maskenproblematik haben sich sei Beginn der Pandemie um 180 Grad gewendet von "schädlich" zu "unbedingt notwendig"ohne wirkliche Begründung) hat anscheinend niemand wirklich Interesse. Wenn das mal nicht irgendwann gewaltig in die Hose geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Gordian, deine Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Der Vergleich mit Schweden hinkt. Berücksichtigt man, dass Deutschland etwa 8 mal so viel Einwohner hat wie Schweden, sind sowohl Infektionen als auch Todeszahlen in Deutschland relativ gravierend niedriger als in Schweden.
 
Zusatz:


Viele Kritiker des deutschen Wegs führen Schweden als Land an, das es besser gemacht hat. Schweden hatte gleich zu Beginn der Pandemie mehr auf Eigenverantwortung gesetzt und drückte keinen Lockdown durch. 6000 Menschen sollen an den Folgen von Corona gestorben sein. „Die haben sehr viele Menschen verloren. Das wäre in Deutschland undenkbar. Ältere Menschen hat man geopfert“, sagt die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx. „Schweden ist sicher kein Erfolgsmodell“, erklärt Andreas Gassen mit Blick auf die von Schweden angestrebte umstrittene Herdenimmunisierung. „Corona ist bestimmt nicht die Krankheit, die man haben muss.“

Deutschland hat rund die achtfache Einwohnerzahl - glücklicherweise nicht die achtfache Zahl an Coronatoten.
 
Ludovico, ich muss Dich da auch korrigieren. Ja, Schweden hatte zu Beginn der Pandemie hohe Todeszahlen. Das rührte daher, dass die Alten- und Pflegeheime zu wenig geschützt wurden. Das hat auch der schwedische Chefvirologe eingeräumt. 80 % der schwedischen Todesfälle entstammen denn auch eben diesen Alten-und Pflegeheimen. Seit Sommerbeginn hat Schweden jedoch anhaltend niedrige Infektions- und Todeszahlen. Ohne jede Maskenpflicht. Einfach nur durch massiven Schutz der Alten-und Pflegeheime, den die Schweden erst jetzt Ende Oktober lockern wollen.
Man beachte nach wie vor die Zahlen zu den Coronatoten in Deutschland 18,4 % Ü 90, 61,7 % Ü 80, 83,9 % Ü 70, 93,5 % Ü 60. Todesfälle U 30 ? 12, nicht Prozent sondern Personen (Quelle Statistisches Bundesamt 13.09) Und Schüler sollen im Unterricht Masken tragen ? Grotesk. Im Freien auf ganz normalen Straßen ? Genauso grotesk. Ich lasse mit das gefallen im ÖPNV. Da hängen zumindest zu den Schulbeginnzeiten Dutzende Leute halbstundenlang engst aufeinander. Da mögen Masken was bringen, vor allem weil es unsere Verantwortlichen nicht fertig bringen, mehr Busse einzusetzen. Und das, obwohl die Reisebusbranche de facto tot ist. Aber in Geschäften ? Sogar die Virologen räumen ein, dass sich in normalen Geschäften oder auch in Supermärkten kein Mensch ansteckt, einfach weil die Leute nicht dicht genug zusammenkommen. Und wie oben schon gesagt, die Meinung der Virologen zu den Masken (ich rede jetzt nicht von medizinischen Masken) haben sich auf geradezu wundersame Weise innerhalb kurzer Zeit um 180 Grad gewandelt. Da soll man nicht misstrauisch werden ?
Madrid ist das Zentrum von COVID zur Zeit. Strengste Maskenpflicht. Schweden hat beispielhaft niedrige Zahlen. Keinerlei Maskenpflicht. Begründung für diesen erstaunlichen Tatbestand ? Totale Fehlanzeige. Wird einfach ignoriert . Was also sollen Masken im Freien ? Im "Normalbetrieb " ? Also ohne Menschenmassen ?
Von der in Deutschland kaum vorhandenen Übersterblichkeit insbesondere im Vergleich zum Grippejahr 2018 (damals Übersterblichkeit 25.000, heute : Kaum 6.000. Zählt selbst nach wenn Ihrs nicht glaubt beim statistischen Bundesamt. Berichtet jemand von der Presse darüber ? Was sagen die Politiker dazu ? Was sagen unsere apokalyptischen Reiter dazu ? Richtig ! Genau nichts. Statt dessen Panik und Hysterieschürung anstelle vernünftigem und rationalem Vorgehen. Ich verstehe das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Besuch unterstützen wir auch unsere italienischen Freunde aus dem Tourismusbereich, die bei ausbleibenden Gästen in ihrer Existenz bedroht sind.
Die Betroffenen werden es euch danken
Da kann ich mich nur anschließen! Hier in Bozen fühle ich mich mindestens so sicher wie in D. Die Menschen achten aufeinander, halten Abstand und tragen ganz ohne großes Aufheben Alltags- oder OP-Masken. Teils einfach so auf der Straße. Verschandelt ja auch die Wenigsten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist die Pandemie so gut es geht im Moment unter Kontrolle, so kämpft Italien doch mit den ökonomischen Konsequenzen. 578.000 Arbeitsplätze seien in den ersten sechs Monaten des Jahres verloren gegangen, meldet das Statistikamt Istat. Die meisten, 273.000, seien im Gastgewerbe weggefallen. In den großen Städten ist die hohe Zahl der geschlossenen Restaurants nicht zu übersehen. Der Grund ist der weggebrochene Tourismus. Die Beschäftigtenquote ist auf 57,6 Prozent gesunken.
 

Premier Giuseppe Conte hörte aufmerksam zu. Er muss bis Mitte des Monats konkrete Pläne nach Brüssel schicken. Bisher gibt es die noch nicht, nur Absichtserklärungen. Bonomi verwies auf das Maßnahmenpaket der französischen Regierung, das drei Prioritäten enthielte, „das ist ein gutes Beispiel“. Neben Conte war das halbe Kabinett erschienen, von Wirtschafts- und Finanzminister Roberto Gualtieri bis zu Außenminister Luigi Di Maio. Im Parkett Industriebosse wie Leonardo-Chef Alessandro Profumo und Brembo-Präsident Alberto Bombassei, Notenbankgouverneur Ignazio Visco und Ex-Premier Mario Monti.
 
Auch Sizilien zieht nach: Maskenpflicht im Freien für alle über 6 Jahren (vorerst bis 30. Oktober).
È obbligo di ogni cittadino, al di sopra dei 6 anni, di tenere sempre la mascherina nella propria disponibilità, quando si è fuori casa. Nei luoghi aperti al pubblico la mascherina deve essere indossata se si è nel contesto di presenze di più soggetti.

Außerdem muss man sich als aus dem Ausland Einreisender entweder bei www.siciliacoronavirus.it registrieren oder beim örtlichen Gesundheitsamt melden; Corona-Schnelltests an den Flughäfen.

Quelle: Regione Sicilia

Das wird kompliziert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Roma-Today wird die Maskenpflicht im Freien auch für Rom und das Lazio überlegt.

Es ist jetzt beschlossene Sache.


Obbligatorio l'uso della mascherina all'aperto nel Lazio. Lo prevede un'ordinanza della Regione Lazio, firmata oggi dal presidente Nicola Zingaretti, in vigore dal 3 ottobre. Dal provvedimento sono esclusi "i minori sotto i sei anni, chi ha incompatibilità con uso mascherine e chi svolge attività motoria".

In Rom muss im Freien künftig immer ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das gelte auch für die gesamte Region Lazio rund um die italienische Hauptstadt, teilen die dortigen Gesundheitsbehörden mit. Nur Kinder unter sechs Jahren, Menschen, die Unverträglichkeiten nachweisen können, sowie jene, die im Freien Sport ausüben, sind ausgenommen.


Auch auf nationaler Ebene denkt man über die Maskenpflicht im Freien nach.
 
... das Coronavirus als besonders wirksame herausgestellt haben. An der Forschungsgruppe ist unter anderem auch Massimo Galli, ein Spezialist für Infektionskrankheiten der Klinik „Luigi Sacco“, beteiligt.
 

Gezielte Kontrollen sollen in den Städten in den Stunden mit den stärksten Menschenansammlungen durchgeführt werden. „Italien hat die schwierigste Phase des Coronavirus-Notstands überwunden, doch wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Die Gefahr ist ansonsten, dass wir die Opfer der vergangenen Monate zunichtemachen“, betonte der italienische Premier Giuseppe Conte laut Medienangaben.
 
Offensichtlich gilt in Bologna auch die Maskenpflicht. Ca. 99 % der Menschen hatten eine Maske, ca. 90 % sie auch richtig auf. Ich habe gesehen, wie Polizisten Menschen, die keine Maske trugen, anhielten und mit ihnen sprachen. Aber der Umgang mit einander schien freundlich zu sein.
 
Die Pflicht, überall und zu jeder Zeit in dem Mittelmeerland einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, könnte demnach schon ab Mittwoch gelten.
 
Irgendwie war es zu erwarten, dass sich die Maskenpflicht im Freien nicht auf einzelne Regionen beschränken wird. Aber im Grunde auch gut, so gäbe es dann eine einheitliche Regelung.
 
Zurück
Oben