Italien und das Coronavirus

Seit ein paar Tagen steigen die Infektionszahlen. Wann war nochmal Ferragosto ? Und bei Uns ? Seit Ferienbeginn ! Unvernunft lässt grüßen.
Zum Glück stirbt kaum mehr jemand im Gegensatz zum Frühjahr.
 
Das ist übrigens der Herrr der alle Richter Italiens als Mafiosi bezeichnet hat und
darum einen Verweis bekam, dem er nicht nachgekommen ist und deshalb hinausgetragen werden mußte .

 
Ähnlich wie bei uns. Moderat steigende Infektionszahlen und verblüffend niedrige Sterberaten und Zahlen von Patienten in Intensivstationen
 
Die Zahlen in Italien sind in der Tat mit denen in Deutschland vergleichbar, d.h. mittlere Infektionszahlen aber nur minimal Todesopfer und kaum Kranke auf den Intensivstationen. Schüler sind erwartungsgemäß von schweren Verläufen nicht betroffen.
Die Italiener sind aber auch wirklich ziemlich diszipliniert.
 
Ab jetzt Maskenpflicht auch im Freien in ganz Kampanien, in Foggia (Apulien) und im Zentrum von Genua.

Der Präsident der Region Kampanien, Vincenzo De Luca, drohte unterdessen mit einem Lockdown, sollte die Zahl der Coronavirus-Infektionen in den nächsten Tagen nicht sinken. "Wir befinden uns in einer heiklen Phase. Wenn die Epidemiekurve weiterhin steigt, werden wir alles schließen", sagte De Luca, der die Bürger wiederholt zu verantwortungsbewusstem Verhalten angehalten hatte. In Kampanien wurde Mundschutzpflicht auch im Freien eingeführt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Roms Flughafen Fiumicino und die Gesellschaft Alitalia versuchen mit den neuen Prozeduren, ihr Fluggeschäft wiederzubeleben. Hinter dem Testlauf für Inlandsstrecken steht ein größerer Plan. Marco Troncone, Chef von Aeroporti di Roma, nennt als strategisches Ziel, nach einem erfolgreichen Versuch das Modell auszuweiten, damit auch interkontinentale Flüge von den Aufsichtsbehörden als sicher eingestuft werden. Insbesondere die Transatlantikstrecke zwischen Rom und New York hat er Blick.

Rom ist damit Vorreiter mit einem Projekt, dass nach den Vorstellungen vieler Luftfahrtmanager schon bald Karriere machen könnte, womöglich gar zum Standard für viele Flugverbindungen in Zeiten der Corona-Pandemie werden könnte.
 
Ich kann die Beobachtungen von t-online durchaus bestätigen für die ländliche Toskana. Die Leute sind sehr diszipliniert. Es ist allerdings etwas einseitig und ungerecht, das Verhalten in ländlichen Regionen Italiens nun ausgerechnet mit Berlin zu vergleichen. Meine Beobachtungen in einer kleineren Großstadt in Deutschland sind nämlich durchaus mit den Beobachtungen in Italien vergleichbar. Generell kann man feststellen, dass die Menschen in weltstädtischen Ballungsräumen ganz grundsätzlich sich durch besondere Undiszipliniertheit auszeichnen. Und speziell Berliner.....na ja. Die Zahlen in Italien sind ganz generell mit den Zahlen in Deutschland durchaus vergleichbar und auffällig - und leider in der Öffentlichkeit viel zu wenig thematisiert - sind die außerordentlich niedrigen Todesfallzahlen, die sich derzeit im Gegensatz zum Frühjahr in Bereichen einer normalen Virusgrippe bewegen. In Bezug auf Deutschland von der Übersterblichkeit, die derzeit gerade mal ein Drittel von 2018 beträgt und fast ausschließlich im März und April auftritt ganz zu schweigen. Erklärung der Wissenschaft oder Politik hierzu bisher völlige Fehlanzeige, stattdessen ständiges Auftreten der apokalyptischen Reiter in allen Talkshows. Bedauerlich und trägt nicht zur Vertrauensbildung bei.
 
Ich denke, dass das Vorurteil, Italiener seien undiszipliniert, endlich auf den Müll geworfen werden sollte. Italiener sind oft Individualisten. Schon bei der Einhaltung des Rauchverbotes habe ich aber beobachtet, dass sich die Italiener ohne großes Murren viel strikter daran hielten und halten als Deutsche in Deutschland.
 
Zurück
Oben