Italien streicht kostenlosen Museumsbesuch am 1. Sonntag

pecorella

Caesar
Stammrömer
Italien streicht kostenlosen Museumsbesuch am Sonntag

Seit 2014 ist der Eintritt in Museen in Italien am ersten Sonntag jedes Monats frei. Dies will die neue Regierung in Rom abschaffen.

Die Uffizien in Florenz, die Galleria Borghese in Rom, die Ruinen von Pompeji, das Ägyptische Museum in Turin – Museen von Weltruf, die Jahr für Jahr Heerscharen von Besuchern anziehen. Um Italienern wie Touristen noch mehr Geschmack auf Kultur zu machen, sind diese berühmten Ausstellungshäuser ebenso wie alle anderen Kunstmuseen Italiens seit knapp vier Jahren an jedem ersten Sonntag eines Monats kostenlos zu besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Zitate aus dem verlinkten Artikel:
"Nach dem Sommer streichen wir den eintrittsfreien Sonntag in den Museen“, kündigte der neue Kulturminister Alberto Bonisoli bei einem Besuch in Neapel an (...). Museen, die das kostenlose Angebot lieber beibehalten wollten, könnten dies tun, so der Minister. Es werde jedoch keine Verpflichtung mehr dazu geben.
Dann dürfen wir also mal gespannt sein, wie sich das entwickeln wird - insbesondere in Rom. Und zwar auch im Hinblick auf Dario Franceschinis Argumentation, die zuweilen kostenlose Besichtigung habe die Zahl regulärer Besucher gesteigert:
Ex-Minister Franceschini fürchtet nun um die von ihm gestartete Initiative – und er geht Bonisoli direkt an. Sein Nachfolger solle nicht die Kultur und die Italiener bezahlen lassen, allein der politischen Veränderung wegen (...). Die freien Sonntage (...) hätten auch dazu geführt, dass an den anderen Tagen mehr zahlende Besucher in die Museen geströmt wären. „Überlegen Sie es sich noch einmal“, fordert Franceschini den amtierenden Minister Bonisoli auf. „Gute Sachen, die gut funktionieren, haben keine politische Farbe.“
Damit hat er sicherlich Recht.

Wobei allerdings mich persönlich diese Neuregelung nicht weiter stören würde - ziehe ich es doch ohnehin vor, den Ansturm an einem Gratissonntag zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich herrlich finde ich übrigens die Bilderstrecke schlafender Museumsbesucher.

Nur leider funktioniert der Link zu weiteren Photos unter Bild 10 nicht; und auch nach Eingabe von Hand führt er nicht zum gewünschten Ergebnis: Stefan Draschan.
 
Dass die Gratissonntage die Museumsbesuche an anderen Tagen forciert hätten, kann ich nicht glauben. Außerdem frage ich mich, wie will er das gemessen haben? Den wesentlichen Einfluss auf die Museumsbesuche hat doch ganz sicher der massive Tourismus.
 
Das sehe ich auch so und gestehe mich darüber zu freuen, denn bei meinen Reiseplanungen für Italien musste ich bisher immer das erste Wochenende auslassen. Wenn man gezielt Museen besuchen möchte, dann sind einfach die Wartezeiten zu lang!
 
Die Folgerung, dass der Gratiseinlass zu mehr Besuchen an den anderen Tagen geführt habe, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Allenfalls Touristen, die um diese Bevorzugung wussten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Italiener andere Vergünstigungen lieber hätten, als freien Eintritt in Museen.
 
Die Folgerung, dass der Gratiseinlass zu mehr Besuchen an den anderen Tagen geführt habe, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Wobei ich halt dachte: seitens derjenigen, die dem Ansturm ausweichen wollten. ;)

Aber wie dem nun auch sei; ist ja nicht weiter wichtig ... hingegen:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Italiener andere Vergünstigungen lieber hätten, als freien Eintritt in Museen.
Ja, ganz bestimmt.

Und ich könnte mir vorstellen, dass eher weniger Museen Gebrauch machen werden von der ministeriellen Erlaubnis, den Gratis-Sonntag beizubehalten.

Nun, wir werden sehen; und vielleicht werden wir dann bald schon hier in unseren Reiseplanungsberatungsthreads verzichten können auf die Warnung vor dem ersten Sonntag im Monat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren ja nicht alle Museen auch für die Touristen frei, aber wenn ich mal Rom als Beispiel nehme, so sind natürlich die begehrten Higlights wie das Kolosseum , Forum Romanum und die Engelsburg dabei.

Die Trajansmärkte und die Capitolinischen Museen sind z.B. nur für "Cittadini" kostenlos.

Als Touri wäre ich an solchen tagen eher auf der Flucht als in der Schlange zu finden. Aber es soll ja Leute geben, die sich bei einem 3-tägigen Romaufenthalt wegen 12 gesparten Euros 3 Stunden in die Schlange vorm Kolosseum stellen. Wenn man umrechnet, was so ein Aufentalt kostet, dann kann ich nicht verstehen, wie man die kostbare Zeit in Rom wegen 12 Euro in einer endlosen Warteschlange zubringt.



Oder ähnliches bei den Vatikanischen Museen am letzten Sonntag im Monat. Gut, diese aber gehören ja nicht zu Rom.
 
Es waren ja nicht alle Museen auch für die Touristen frei, aber wenn ich mal Rom als Beispiel nehme, so sind natürlich die begehrten Higlights wie das Kolosseum , Forum Romanum und die Engelsburg dabei.

Die Regelung gilt/galt? ja nur für die staatlichen Museen Italiens und die KM u.a. sind städtische Museen. Da war diese Aussage im obigenen Artikel zu ungenau:
Seit 2014 ist der Eintritt in Museen in Italien am ersten Sonntag jedes Monats frei. Dies will die neue Regierung in Rom abschaffen.
 
In jedem Fall war an diesen Tagen vielleicht der Eintritt umsonst, die Betriebs-, Personalkosten usw. waren trotzdem die gleichen und mussten an den anderen Tagen entsprechend aufgefangen werden. Geht man nun noch davon aus, dass die Mehrheit der Museen eh schon bezuschusst werden müssen, kommt diese Ankündigung nicht überraschend.
 
... und wenn man zudem bedenkt, dass man immer wieder mal auf geschlossene Teile bzw. Säle von Museen stößt, weil weniger Aufsichtspersonal eingestellt wird (bzw. bezahlt werden kann), als gebraucht würde.
 
Leider zieht der kostenlose Eintritt auch Menschen in die Museen, denen der Respekt vor den Kunstwerken fehlt.
Am Mittwoch Abend (zur kostenlosen Zeit) hat sich ein Besucher neben mir fast an ein Dürer-Gemälde angelehnt, wäre das Aufsichtspersonal nicht noch schnell eingeschritten!
 
Eine gute Nachricht für uns: zwar sind wir nicht in Rom, aber auch in Apulien gibt es ihn noch, den (oder die ;)) "domenica gratuita".
 
Zurück
Oben