Hinweis: Italien startet neues Restaurierungsprogramm in Pompeji

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Mit einer groß angelegten Restaurierung will Italien den weiteren Verfall der antiken Ausgrabungsstätte Pompeji aufhalten. Bereits am Mittwoch würden die Arbeiten beginnen, teilte der neue Kultusminister Giancarlo Galan mit. Das gesamte Gebiet solle mit Laserscannern erfasst werden. An der Restaurierung seien Experten seines Ministeriums sowie des Privatsektors beteiligt, sagte Galan. Sein Vorgänger Sandro Bondi war Anfang des Jahres nach einer längeren Debatte über den Umgang mit dem italienischen Kulturerbe zurückgetreten.


AFP: Italien startet neues Restaurierungsprogramm in Pompeji
 
Hoffen wir, das sich danach oder dadurch in Pompej gründlich etwas ändert! Ich habe dort die Verwaltung von solch einer einmaligen Stätte immer als das Schlechteste empfunden was die Nähe zu Napoli (napolitanità) vorbringen konnte.
 
Meiner Ansicht nach müsste Pompeji gar nicht restauriert werden, sondern der weitere Verfall muss verhindert werden.

Dann wäre viel gewonnen.

Gruß Scarlatti
 
Einst waren die ausgegrabenen Vesuvstädte Pompeji und Herculaneum Zeitkapseln. Heute ist ihre Rettung ein Wettlauf mit der Zeit. Doch der italienische Staat schickt lieber Sponsoren ins Rennen.


Vgl. auch die älteren Threads http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/pompeji_wasser_laesst_antikes_gladiatoren-14456/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/pompeji_rette_es_wer_kann-6327/.
 
Zurück
Oben