Hinweis: Italien: Land der Sehnsucht

pecorella

Caesar
Stammrömer
Nachbarn hat Deutschland viele, aber es hat eigentlich nur einen Sehnsuchtsnachbarn, selbst wenn es sich mit dem nicht einmal eine Grenze teilt. Dieser Sehnsuchtsnachbar ist Italien, eindeutig. Mit etlichen anderen Ländern, darunter vor allem Frankreich, verbindet Deutschland eine lange, manchmal leider auch blutige Geschichte. Mit Italien aber ist es mehr. Der sehr spezifische Drang in diesen Süden hing nicht nur mit Religion (der Papst in Rom) oder, im Mittelalter der Salier und Staufer, mit Machtpolitik zusammen. Italien galt, nicht erst seit Goethe, als das Land, in dem die Städte als eine Art Musik vergangener Größe nachklangen, in dem die Abende weicher, die Künstler genialer und die Ruinen berührender waren als irgendwo sonst.

 
Ein sehr lesenswerter Artikel der Süddeutschen :)
(... wie es übrigens sicherlich auch viele ihrer sonstigen Artikel wären - die jedoch zumeist mit einer Bezahlschranke bewehrt sind).
 
Zurück
Oben