Italien: Italien Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2024

Leider bei FAZ immer noch unter Bezahlschranke (andere Berichte darüber finde ich noch nicht):

 
Zu den Hintergründen nun:


Wie verschiedene Medien berichten, hatte Levi den als Auftaktredner bei der Frankfurter Buchmesse 2024 vorgesehenen Physiker und Autor Carlo Rovelli ausgeladen, weil dieser den italienischen Verteidigungsminister Guido Crosetto heftig angegriffen habe. Levi begründete seinen Schritt damit, dass es sonst zu "institutionellen Peinlichkeiten" kommen könne, so die "FAZ" vom 26. Mai. Nach dem Vorwurf der Zensur machte Levi seine Entscheidung wieder rückgängig und erneuerte die Einladung an Rovelli.

Am vergangenen Freitag bat Ricardo Franco Levi den italienischen Kulturminister Gennaro Sangiuliano, ihn vom Amt des Regierungsbeauftragten für den Gastlandauftritt in Frankfurt zu entbinden. Zuvor war bekannt geworden, dass Levi Marketing und Pressearbeit für den Ehrengast Italien an ein belgisches Unternehmen delegiert hatte, in dem sein Sohn arbeitet.
 
... Lorenzo Mattotti, vorgestellt. Mauro Mazza: „Dialog frei von Zensur und Zäsur“.
Der Außerordentliche Beauftragte erinnert daran, dass das vollständige Programm der italienischen Teilnahme an der nächsten Buchmesse, wie mit den Organisatoren vereinbart, in einer Pressekonferenz Ende Mai in Frankfurt veröffentlicht wird. Ein Aspekt, den auch Innocenzo Cipolletta, Vorsitzender des Projektpartners „Associazione Italiana Editori“, betonte: „Es ist uns noch nicht möglich, die Namen der italienischen Autoren, die im Oktober auf der Buchmesse anwesend sein werden, preiszugeben. Das besonders hohe Engagement der von uns einbezogenen Verlage stellt jedoch die Anwesenheit zahlreicher Autoren und Persönlichkeiten in Frankfurt sicher“. Cipolletta hob außerdem „die erfolgreiche Zusammenarbeit, die der außerordentliche Beauftragte der Regierung Mauro Mazza mit uns und den Verlagen ermöglicht hat“ hervor, und bezeichnete sie als „Schlüssel für den Erfolg der Teilnahme Italiens als Ehrengast 2024 an der Frankfurter Buchmesse“.
 
Zurück
Oben